xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckpumpe ploppt bei geschlossenem Hahn

schnuckinuck am 09 Dez 2021 01:48:41

Hallo,
meine Druckwasserpumpe ploppt bzw. klopft alle paar Sekunden dauerhaft. Also NICHT bei der Wasserentnahme. Woran kann das liegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duesselman am 09 Dez 2021 08:48:27

Undichtigkeit im Wassersystem.

Das System verliert langsam Druck, unterer Einschaltpunkt der Pumpe wird erreicht, die Pumpe springt an und baut den Druck wieder auf, oberer Ausschaltpunkt wird erreicht, Pumpe geht aus.

Das ganze fängt von vorne an :(

Du solltest dringend nach irgendwelchen feuchten Stellen suchen.

Birdman am 09 Dez 2021 08:52:36

schnuckinuck hat geschrieben:Hallo,
meine Druckwasserpumpe ploppt bzw. klopft alle paar Sekunden dauerhaft. Also NICHT bei der Wasserentnahme. Woran kann das liegen?

D. h. sie läuft an/pumpt immer wieder - und das nicht nur einmal, sondern permanent? Wenn alle Auslassstellen (Wasserhähne bzw. Außendusch-Anschluß) geschlossen sind, würde das bedeuten, dass Du irgendwo in den Leitungen ein Leck hast und Wasser rausläuft/tropft. Also überall mal nach nassen Stellen suchen. Auch z. B. im Kassettenschacht oder - wenn vorhanden - beim Anschluß einer Außendusche. Beides war im Laufe der Jahre mal bei mir die Ursache. Und auch beim Boiler/Truma schauen.

Anzeige vom Forum

conga am 09 Dez 2021 08:53:33

schnuckinuck hat geschrieben:Hallo,

Duesselman und Birdman haben es schon beschrieben.
Aber als erstes Pumpe ausschalten und Wasserdruck über den Wasserhahn ablassen.
Und dann könntest Du Dich noch kurz im Forum vorstellen.

Tdr01 am 09 Dez 2021 09:54:28

Guck Dir mal das Schauglas an der Pumpe an, also das wo der Filter drin sitzt.
Hat gerne mal einen Haarriss und ist dann nicht mehr Dicht.
Bei mir was das Glas auch mal nicht richtig angezogen, entweder mein Fehler oder hat sich losgerappelt.

Gruß
Thomas

Tinduck am 09 Dez 2021 10:13:21

Die Undichtigkeit kann überall sitzen, lustige Feuchtigkeitsjagd.

Einfach zugängliche Stellen zuerst überprüfen: z. B. die Wasserhähne. Wir hatten da auch mal ne undichte Kartusche, und das Wasser lief ganz unauffällig hinten runter und verkrümelte sich hinter die Möbel.

bis denn,

Uwe

polobilist am 09 Dez 2021 10:33:47

Servus schnuckinuck,

... und noch eine Option gibt es: Im Pumpenkopf sitzt ein Rückschlagventil, das verhindert dass der Wasserdruck wieder zurück in den Tank entweicht. Eine kleine Verunreinigung oder Ablagerung kann hier durchaus auch der Grund für Dein Problem sein. Ist in deinem Druckwassersystem ein Ausgleichsbehälter verbaut? Wenn ja, dann schau mal nach, ob da auch Luft drin ist.

Viel Erfolg,
polobilist

Wintercamper1 am 09 Dez 2021 11:48:29

Nur für den Fall, dass kein Wasseraustritt gefunden wurde...

Falls kein Ausgeleichsgefäß verbaut ist, was ist mit dem Warmwasser-Boiler? Verändert sich möglicherweise dessen Luftpolster geringfügig zwischen MAx-Temperatur und Mintemperatur?

Scout am 09 Dez 2021 12:58:57

Schaltet die Pumpe zu, ohne dass Wasser entnommen wird liegen Undichtigkeiten vor. Das kann im Leitungssystem an versteckter Stelle sein, sodass man eine Leckage nicht erkennen kann oder ein Saugventil an der Pumpe ist undicht.
Ist in deinem Druckwassersystem ein Ausgleichsbehälter verbaut? Wenn ja, dann schau mal nach, ob da auch Luft drin ist.
Ein leerer oder voller Ausgleichsbehälter beeinflusst das beschriebene Schaltverhalten der Pumpe nicht.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl 2win Bj 2005
Detheffs 7052, Schalter der Wasserpumpe unter dem Fahrersitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt