kiteliner am 24 Feb 2022 11:46:20
Moin,
ohne konkret diesen Fz-Typ zu kennen, möglicherweise doofe Fragen.
Ich wundere mich warum 5. Gang und warum 1500 Umdrehungen? Und warum dann die Hinterachse?
Ich vermute, du hast nur 5 Gänge?
Wenn ich mir überlege, dass das Geräusch bei einer gewissen Drehzahl auftaucht und einer Höheren wieder weg geht, würde ich auf eine Art "Unwucht" tippen. Lager ausgeschlagen, eingelaufen....die genau bei dieser Drehzahl anfangen zu schwingen, wackeln... und sich hinterher bei höherer oder niedriger Drehzahl wieder "zentrieren" und rund laufen.
Wenn das an der Hinterachse liegt, würde ich erwarten, dass das abhängig von der Fahrgeschwindigkeit ist, weil dieses eine gewisse Drehzahl der Achse bedeutet, Macht dein Auto dieses Geräusch auch in einem anderen Gang, anderer Drehzahl aber bei gleicher Fahrgeschwindigkeit? Ist der Motor ggf. dann bloß zu laut um es zu hören? ggf. mal jemanden in der Nähe der Achse im Aufbau mitfahren lassen, ob dort was zu hören ist.
Wenn das aber nur bei einem Gang und einer Drehzahl ist, erscheint mir das Problem eher im Getriebe zu liegen und wie schon ein Vorschreiben beschrieb in die HA/ Differential "auszustrahlen". Ansonsten ist mir das Entstehen dieser Geräusche nicht wirklich erklärbar. Vor allem, wenn es jetzt plötzlich auftritt, nachdem das Auto stand.
Daher dringend noch mal andere Werkstätten um Meinung fragen. Das hört sich für mich nach (einer möglicherweise) preislich zwar gerechtfertigten, Rumprobiererei an. Nach dem Motto, das Geräusch kommt von da, also ist das Problem da. Achse getauscht, Geld verdient, Problem weiter vorhanden. Ok, dann tauschen wir mal? Das Getriebe, die Kardanwelle....
Bin kein Ingenieur, bloß alter Schrauber und versuche so etwas mit Logik anzugehen, und das hier erschließt sich mir nicht. Wie schon geschrieben, ohne das Auto zu kennen oder Fachmann zu sein.