aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2 4 klopfende Hinterachse

flo98 am 09 Dez 2021 19:40:55

Hey ihr lieben, wir sind heute nach 2 Wochen mal wieder im WoMo gewesen und alles für die Fahrt nächster Woche bereit gemacht.
Nun fiel uns beim Fahren folgendes auf…. Unser 2.4l TDCI hatte wenn man in den 5. Gang schaltete im Drehbereich von 1500 ein komisches klopfen sobald man im höheren Drehbereich lag ging dieses Geräusch aber wieder weg. Nun ist unsere Frage was könnte dieses Geräusch verursachen ? Hat einer nen Tipp wo man suchen kann? Vllt hatte ja jemand schonmal so etwas.
Ps. Es handelt sich um den Ford 2.4l TDCI von 04/2009 und Hinterachsen antrieb.
Danke euch schon vor weg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 09 Dez 2021 22:11:03

Hardyscheiben und Lager an der Kardanwelle auf Spiel/ Verschleiß prüfen.
Kollege hier im Forum hatte Probleme mit dem Differrential.
Da auch das Spiel kontrollieren.

Was hat er an Laufleistung?

bert

Ahorne7500 am 09 Dez 2021 23:49:10

Hallo,
Ein defektes Kreuzgelenk in der Kardanwelle macht sich auch so bemerkbar.
.

Anzeige vom Forum

flo98 am 10 Dez 2021 00:39:31

bert hat geschrieben:Hardyscheiben und Lager an der Kardanwelle auf Spiel/ Verschleiß prüfen.
Kollege hier im Forum hatte Probleme mit dem Differrential.
Da auch das Spiel kontrollieren.

Was hat er an Laufleistung?

bert

Danke dir für den Tipp, also unser hat nun die 100.000 gekratzt puh ich hoffe nur nicht differential.. drückt die Daumen wir haben nun nächste Woche einen Werkstatt Termin

Pius05 am 10 Dez 2021 00:58:52

Hallo Flo
Ich hatte das gleiche an meinem alten Hymer auf Mercedes Fahrgestell. Es war ein wummerndes Geräusch welches nur im 5. Gang ab ca 85 bis 95 auftrat.
Schlimmer wurde es an Steigungen. Es wurde von bekannten als normales Kardangeräusch eingeordnet.
Ich habe die Kreuzgelenke der Kardanwelle kontrolliert, alle drei Gelenke hatten Rastpunkte (so nenne ich Diese mal)
Ich habe sie mit Hilfe des Schwiegervaters gewechselt, er hat mir passende Deckel gedreht, die die neuen Lagertöpfe in der passenden Lage fixierten.
Die Geräusche waren weg, und hält schon seit über 20000 km
Toi, toi toi.
Gruß Edgar

flo98 am 21 Feb 2022 19:48:27

So das WoMo war beim Dr. keine berauschenden Nachrichten.
Die Hinterachse muss komplett getauscht werden. Das Problem an der Sache ist, es gibt keine „Neuen“ Achsen mehr sprich die Komplette Achse geht in eine Generalüberholung und wird dann verbaut.
Sprich die Kosten belaufen sich gerade auf etwa 7000-8000€ Jipi

Gast am 21 Feb 2022 20:40:43

Das erscheint mir reichlich viel...
Gibt es einen detaillierten Kostenboranschlag? Die Achse an sich ist ruck-zuck aus- und eingebaut. Und eine Überholung um 7000 Euro kann ich kaum glauben.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle mehrere Angebote einholen und mich parallel dazu im Internet schlau machen, ob es Infos in entsprechenden Ford-Foren gibt.

VG, westy75

bert am 21 Feb 2022 21:54:50

Was genau ist defekt?
Gibt ja Fachfirmen die einzelne Räder auf Wunsch fräsen.

Da kaufe ich vorher einen Schlachter und baue die Achse um.
Wenn das passt bleibt die sogar noch Kohle über.

Tinduck am 22 Feb 2022 12:17:12

Klingt irgendwie nach Maximalmaßnahme - und wenns die Kardangelenke waren, klopfts hinterher immer noch ... unbedingt Meinung von einer anderen Werkstatt einholen, am besten ne 'Freie'.

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 22 Feb 2022 12:45:14

Wenn die Werkstatt auf Teile bezogen über Ford zurückgreift passt der Preis.
Die gleichen Teile über andere Zulieferer machts günstiger.
Auch mal schauen bei Rockauto.com.
Original Teil heisst nicht das Ford die herstellt. Wir hatten Teile hergestellt der Unterschied war nur der Aufdruck auf der Verpackung.

carado464 am 22 Feb 2022 14:58:06

Hallo flo98,
Unser Ford von 2009 mit 6 Gang Getriebe machte auch Geräusche, diese kamen aber auch vom Unterboden und man konnte nicht genau prüfen woher. Daher hinten hochgebockt und in den einzelnen Gängen laufen lassen.
Ergebnis war nicht das Differential oder die Welle, es war das Getriebe.
Das Lager vom 6.Gang war defekt und übertrug die Vibrationen auf die Anbauteile.
Ein überholtes Getriebe ca. 1400 € plus Montage und wir hatten bis jetzt Ruhe.
Gruß
Hermann

teuchmc am 23 Feb 2022 11:42:08

Moin! Ich würde auch noch eine Zweit-bzw. Drittmeinung einholen, weil mich persönlich das Auftreten des Problems erst in einem bestimmten Gang etc. verwundert.
Auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird, aber eine Komplettüberholung solcher Achse kostet heute durchaus soviel.
Aktuell bei nem Chevy-Van aus 2000 durften wir das erleben. Rockauto.com nicht lieferbar. US-Überholer verlangen um 5000 dollar. All in würde die in D um 7000 Euronen kosten.Ein Überholer im weiteren Umkreis sprach von ca.4500-5000Eu min., wenn Teile verfügbar sind. Frag doch mal nach Vario-Achsen. Gebraucht aktuell um 5000Eu zu finden, wenn überhaupt.
Da man bei der Überholung solcher Achsen viel falsch machen kann und es dann noch mehr kostet,geben selbst Oldschool-Werkstätten diese Arbeiten in Spezial-WS.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Spooky am 23 Feb 2022 20:07:25

Mein Schwager hat vor ein paar Jahren das gleiche Problem gehabt:

--> Link

Er hat die Achse in Wesel reparieren lassen und ist ganz zufrieden. Das Womo läuft seither tadellos.
Wenn es von der Entfernung in Ordnung für Dich wäre höre ich mal nach, wie die Werkstatt heißt...
Schönen Abend noch!
Andreas

kiteliner am 24 Feb 2022 11:46:20

Moin,
ohne konkret diesen Fz-Typ zu kennen, möglicherweise doofe Fragen.

Ich wundere mich warum 5. Gang und warum 1500 Umdrehungen? Und warum dann die Hinterachse?
Ich vermute, du hast nur 5 Gänge?
Wenn ich mir überlege, dass das Geräusch bei einer gewissen Drehzahl auftaucht und einer Höheren wieder weg geht, würde ich auf eine Art "Unwucht" tippen. Lager ausgeschlagen, eingelaufen....die genau bei dieser Drehzahl anfangen zu schwingen, wackeln... und sich hinterher bei höherer oder niedriger Drehzahl wieder "zentrieren" und rund laufen.
Wenn das an der Hinterachse liegt, würde ich erwarten, dass das abhängig von der Fahrgeschwindigkeit ist, weil dieses eine gewisse Drehzahl der Achse bedeutet, Macht dein Auto dieses Geräusch auch in einem anderen Gang, anderer Drehzahl aber bei gleicher Fahrgeschwindigkeit? Ist der Motor ggf. dann bloß zu laut um es zu hören? ggf. mal jemanden in der Nähe der Achse im Aufbau mitfahren lassen, ob dort was zu hören ist.
Wenn das aber nur bei einem Gang und einer Drehzahl ist, erscheint mir das Problem eher im Getriebe zu liegen und wie schon ein Vorschreiben beschrieb in die HA/ Differential "auszustrahlen". Ansonsten ist mir das Entstehen dieser Geräusche nicht wirklich erklärbar. Vor allem, wenn es jetzt plötzlich auftritt, nachdem das Auto stand.
Daher dringend noch mal andere Werkstätten um Meinung fragen. Das hört sich für mich nach (einer möglicherweise) preislich zwar gerechtfertigten, Rumprobiererei an. Nach dem Motto, das Geräusch kommt von da, also ist das Problem da. Achse getauscht, Geld verdient, Problem weiter vorhanden. Ok, dann tauschen wir mal? Das Getriebe, die Kardanwelle....
Bin kein Ingenieur, bloß alter Schrauber und versuche so etwas mit Logik anzugehen, und das hier erschließt sich mir nicht. Wie schon geschrieben, ohne das Auto zu kennen oder Fachmann zu sein.

bert am 25 Feb 2022 07:40:03

Der 2.4l TDCI hat ein 6 Gang Getriebe.
Aber dein Ansatz ist auf jeden Fall gut.
Würde unbedingt eine andere Meinung einholen.

teuchmc am 01 Mär 2022 14:11:43

Moin Loide! Kurz eingeworfen. Gab es nicht mal das Problem, daß sich das 5.Gang-Rad auf der Hauptwelle lösen konnte? Oder betraf das nur die Frontkratzervariante?
Sonnigen weiterhin. Uwe

bert am 02 Mär 2022 16:32:29

Dann müsste aber der 6. Gang auch Probleme machen.
Der sitzt ja danach.

teuchmc am 04 Mär 2022 04:42:14

Moin! Meines Wissens nach betraf es nur den 5.Gang,weil dieses Rad aufgeschrumpft o.ä.ist.
War ein Thema beim Frontkratzer.Beim HA war eigentlich immer Ruhe.
Schaun wa mal, was der TE zu berichten hat.
Sonnnigen weiterhin. Uwe

SpeedSteve am 12 Mär 2022 22:34:22

Hallo zusammen,
kurze Info von mir, falls Wesel nicht in Frage kommt. Wobei ich auch Interesse an der Adresse habe :-)
Es gibt in Italien ein Spezialfirma die Hinterachsen generalüberholt und auch 12 Monate Garantie gibt.
Die link lauftet --> Link. Man kann auf deutsch schreiben!
Die Revision kostet 1050 EUR im Abholung und Rücksendung der Achse. Das heisst allerdings man muss die Achse
ausgebaut bereit stellen.
Ich habe einen Transit 2.4 TDI mit 120 tkm und alle drei Differentiallager sind am absterben.

Gruss
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 05 2019 Zierleisten demontieren
Karman Dexter 4x4 Garantieschutzbrief
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt