xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kegelrad defekt

Kittike am 08 Dez 2016 15:23:00

Hallo zusammen,

mein Transit 2,4 L,Baujahr 2006,Zwillingsbereifung braucht eine neue Hinterachse, es gestaltet sich aber schwierig, an eine generalüberholte zu kommen. Ich habe lediglich eine Adresse herausgefunden, wo man eventuell eine bekommen könnte, kriege aber seit Tagen keine Antwort auf meine Anfrage.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich das gute Stück bekommen kann?
Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Dez 2016 15:40:41

für die Hinterachsen gibt es doch Reparatursätze...das ist viel günstiger wie eine neue. Der Einbau ist aber nur etwas für Profis...entweder du kennst jemanden der das kann oder Werkstatt.

teuchmc am 08 Dez 2016 15:43:50

Moinsen! Ne konkrette Adresse kann ich Dir nicht nennen.Ich würde nach Liste wie folgt verfahren.Erstmal beim FFH anfragen,was wie,ob und so weiter Dich der Spaß da kostet(evtl.können die auch die Achse reparieren).Dann zu nem örtlichen Getriebespezialisten,wenn der Achsen nicht im Programm hat,dann kennt der einen der Achsen repariert. Dann einen Autoteilegroßhändler(z.B.Kfz-teile24) kontakten. Dann einen LKW-Teilegroßhändler. Dann die großen Verwerter(z.B.Kiesow HH).
Gibts evtl.schon mal ne konkrete Zahl(Preis)?Kennst Du die Übersetzung der Achse?Wieviel hat die Achse den runter?
Normalerweise halten die Dinger ewig.Wir hatten im Privatgebrauch erst einmal ein Diff-Schaden einer HA bei nem 74er Dodge-Van mit einem sowas von unklarem KM-Stand,daß es unklarer gar nicht mehr ging.
Sonnigen erstmal.Uwe
PS.Wenn es nicht durch Zufall eine gebrauchte Achse mit Nachweis etc. gibt,wird es eh nicht billig.Selbst bei der gebrauchten im Top-Zustand geh ich mal von 500Eu+ aus.

Anzeige vom Forum

Kittike am 08 Dez 2016 15:59:39

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Meine Ford-Werkstatt kann die Ersatz-Teile nicht kriegen. Der Meister hat mir nur die Ersatzteil-Nr. 6C11-1006ABF mitgeben können. Er meinte, wenn ich eine generalüberholte Achse finde, bauen sie die ein. Das defekte Kegelrad ist nicht mehr lieferbar und laut Werkstatt würde man für den Einbau Spezialwerkzeug benötigen, was nicht vorhanden ist.
Gen.überholt kostet eine fast identische Achse 1800€, aber eben nur "fast identisch".

teuchmc am 08 Dez 2016 16:45:45

Wat!Die können bei der Companie das Teil nicht mehr liefern?Das wäre ja unglaublich(aber nicht unmöglich,leider).
Macht den Dein FFH richtig Nutzfahrzeuge oder nur so "nebenbei"? Ist Deine Achse irgendwat besonderes o.ä.,weil schwer verfügbar? Was heißt "fast" identische Achse? Eigentlich gab es doch keine gravierenden Änderungen von 2000 bis 2013 bezüglich der Achsen außer in der Übersetzung.Oder hab ich da nicht "aufgepaßt"? Mmmmmhhhh.......
Freier Teilehandel oder Instansetzer oder nen anderen FFH möglichst Nutzfahrzeugstützpunkt.Wat willste sonst machen.
Irgendwie uncool.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Diffi reparieren kann wirklich nicht jeder.Braucht viel Erfahrung, Meßwerkzeuge ,die nicht unbedingt in jeder Werkstatt zu finden sind und eben Spezialwerkzeug u.U..

Kittike am 08 Dez 2016 17:34:06

Mein FFH hat nur selten Nutzfahrzeuge da.
"Fast identisch" war die Antwort auf eine Anfrage bei einer Firma, die generalüberholte Achsen verkauft. Ich habe da nicht weiter nachgefragt...
Ich habe soeben bei einem Getriebespezialisten einen Termin gemacht, mal sehen, was man mir da sagt :roll:

Matze665 am 08 Dez 2016 20:53:57

Gibt das bei Ford keine AT Achsen?

selbstschrauber am 09 Dez 2016 00:10:16

Hallo kann es kaum glauben, dass es da keine Ersatzteile von Ford mehr geben soll?
Ansonsten kannste da mal fragen: Link zum eBay Artikel

Wieso ist das Teil kaputt? Ohne Öl gefahren?

LG

Selsbstschrauber

dibru2 am 10 Dez 2016 10:22:00

Hallo
Bei Bj. 06 ist nicht ganz klar ob es sich um einen MK6 oder MK7 handelt. Aber die Ersatzteile kannst du selber beschaffen und diese falls nötig vom Fachmann einbauen lassen. --> Link Wenn du hier die Fz-Kriterien (MK6) eingibst, findest du Kegelradsätze um 320.-Euro. Am besten rufst du dort an um dich zu beraten. (Übersetzung Antrieb?)
Auch ich beziehe für meinen alten MK2 alle Teile bei Motomobil und kann nur Gutes berichten.

Wenn du nicht fündig wirst, logg dich mal beim "Transit Stammtisch" Forum ein. Die alten Füchse wissen dort bestimmt Rat.

dibru2 am 10 Dez 2016 10:57:57

Hier ein Beitrag aus oben genanntem Stammtisch:
"Such dir besser eine komplette Hinterachse, ist einfacher umzubauen. Man muß das Kegelrad ganz genau auf das Tellerrad einstellen und das kann nicht jede Werkstatt. Da braucht es eine Fachwerkstätte und die sind bei uns sehr rar gesät."

dibru2 am 10 Dez 2016 12:59:46

Die würde vermutlich passen: Link zum eBay Artikel Das müsste dir dein Händler sagen können.
Oder hier: Link zum eBay Artikel

teuchmc am 10 Dez 2016 22:32:40

Nur als Hinweis zu Dibrus Links. Unbedingt nach der Übersetzung fragen. Teilenummer bei FORD heißt nicht unbedingt, dass die Achse von der Übersetzung passt.
Eigene Erfahrungen bei meinem Capri gemacht. Bei meinem 86er Sierra gab's auf die Teilenummer 5 verschiedene Lenkzwischenwellen. Bei der Abfrage, welche Stoßdämpfer an der HA bei meinem 06er TI verbaut sind, gab's bei 3 Händlern 6Teilenummern und keine stimmte mit der bei den verbauten Dämpfer überein.
Also Augen auf.
Im Zweifelsfall die eigene uffmachen und Zähne zählen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Kittike am 11 Dez 2016 13:35:58

Ich habe mich entschieden, das Risiko mit der Ersatzteil-Bestellung nicht auf mich zu nehmen.
Ein Getriebe-Spezialist in der Nähe repariert die Achse, die Werkstatt hat häufiger Nutzfahrzeuge da und ist fit in Sachen Kegelrad-Einbau.
Euch allen einen schönen Sonntag!

teuchmc am 11 Dez 2016 16:58:57

Dann läufts ja....Nicht verzagen, Forum fragen. Wat solls kosten?
Sonnigen weiterhin. Uwe

mv4 am 11 Dez 2016 17:03:22

wenn du dir das selber nicht zutraust und du auch keinen Zugang zu den Spezialwerkzeugen die man dazu brauchst, hast du das genau richtig gemacht. Die meisten angetriebenen HA gehen im Winter übern Jordan... Beim Hängenbleiben wenn ein Rad durchdreht...das geht meist nicht sehr lange gut. Bei solchen Aktionen immer mit gefühlvollen Gasfuß arbeiten.

dibru2 am 11 Dez 2016 17:54:29

Kittike hat geschrieben:Ich habe mich entschieden, das Risiko mit der Ersatzteil-Bestellung nicht auf mich zu nehmen.
Ein Getriebe-Spezialist in der Nähe repariert die Achse, die Werkstatt hat häufiger Nutzfahrzeuge da und ist fit in Sachen Kegelrad-Einbau.
Euch allen einen schönen Sonntag!

Finde ich auch eine vernünftige Entscheidung. Das Risiko ist so auch betreffend Garantie minimiert.
Viel Glück und allzeit gute Fahrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Infos gesucht 2002er Transit 2,4 TDCi
Ford Transit Baujahr 2011 undichter Dieseltank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt