xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Länge der Schienen beim K2 Schienensystem

AnReg am 11 Dez 2021 22:42:27

Hallo Zusammen,

möchte auf mein Womo vier 100W PV Module installieren, Abmessungen Module 103x50 und 85x76 cm. Als Befestigungssysten habe ich mich für das K2 Schienensystem entschieden. Die Frage ist jetzt, wie lang ich die Schienen sein sollten, die man aufs Dach klebt. Wenn ich mir die fertigen Kunststoffelemente anschaue, die oft als Befestigungselemente genutzt werden, müssten eigentlich vier Schienen pro Modul, 63mm breit und etwa 250mm lang ausreichen. Geht man von den Festigkeitswerten des Dekasyl MS-5 aus, dann könnten wesentlich kürzere Schienen verwendet werden. Wie habt ihr das gemacht?
Dann noch eine Frage zur Vorbehandlung. Primer wird in der Regel empfohlen, wenn Kunststoffteile verklebt werden sollen. Bei Alu auf lackierte Oberflächen wird das nicht gefordert. Wie sind hier die Erfahrungen?

Grüße Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 12 Dez 2021 01:28:14

25cm ist ein gutes Maß. Ich habe nur 20cm und ebenfalls 100Wp Module.
Ich habe sie auf lackiertes Aludach mit Primer geklebt. Ob es auch ohne Primer reicht kann ich dir nicht sagen. Schaden tut er nicht!
Meine sind jetzt 3 Jahre drauf und zuletzt hab ich im Spätsommer kräftig dran gerüttelt. Gefühlt kann man das ganze Womo (jedenfalls das ganze Dach) daran hoch heben.

Hubert

7xy am 12 Dez 2021 16:57:20

AnReg hat geschrieben:Hallo Zusammen,

möchte auf mein Womo vier 100W PV Module installieren. Als Befestigungssysten habe ich mich für das K2 Schienensystem entschieden. Die Frage ist jetzt, wie lang ich die Schienen sein sollten, die man aufs Dach klebt.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

das müsste bei den kleinen Modulen reichen. Ich werde mein 400 WP Modul mit 10 Stück a 55 cm K2 Schienen befestigen. Zum einen, damit es an den langen Seiten gut unterstützt ist und sich nicht verwinden kann zum anderen besser etwas mehr als zu wenig.
Hier mein Dachplan:

So wird es dann im Frühjahr (wenn es mal endlich wieder wärmer ist) auf das Dach aufgeklebt:

Ich würde auf alle Fälle mit Primer arbeiten. Auch darauf achten, das genügend Klebstoff zwischen Dach und Aluschienen ist.

Anzeige vom Forum

Grandeur am 12 Dez 2021 17:06:16

Hallo Andreas,

Klebe am Besten die Schienen mit angeschraubten Modulen. So gleicht der Kleber die Unebenheiten vom Dach aus und die Module liegen unverspannt auf dem Dach.

Gruß Grandeur

Trashy am 12 Dez 2021 19:21:35

Ich habe 440 mm verklebt - MS-5 mit Dekavator.
Also die Schiene
--> Link
jeweils einmal geteilt.
Auf diese Weise kann ich bei defekten Modulen auch leicht veränderte Abmessungen nutzen ohne alles neu zu machen.
Jeweils 6 Stücke halten ein Panel.

JackSchmidt am 12 Dez 2021 20:58:37

Hallo,

hier kannst Du sehen, wie ich es gemacht habe :

--> Link

PS. Wenn noch jemand Schienen braucht, ich habe noch welche übrig. Einfach per PM melden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMV-700 zeigt nicht richtig an ?
Solarverkabelung Victron 100 30 SmartSolar an 3x110 WP Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt