xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordbatterie entlädt Starterbatterie

Karsten5 am 12 Dez 2021 21:00:32

Moin zusammen,
ich habe mich breitschlagen lassen und einer Freundin in ihren VW T5 eine zweite Batterie eingebaut. Zwischen Starter- und Bordbatterie habe ich einen 30A Ladebooster gehängt, um den Strom zu begrenzen. Gesteuert wird der über D+. Läuft der Motor lädt der Booster, ist der Motor aus ist auch der Booster aus.
Soweit so gut. Nur leider entlädt sich jetzt die Starterbatterie. Um einen Kriechstrom/Defekt des Boosters auszuschließen, hab ich zur Probe ein Trennrelais dazwischen gehängt. Gleiches Problem: die Starterbatterie wird entladen.
Hat jemand nen Tipp in welche Richtung ich suchen/denken muss? Kann es sein, dass die LiMa deutlich unter 30A liefert und schon während der Fahrt eine Entladung der Starterbatterie erfolgt?

Viele Grüße
Karsten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 12 Dez 2021 22:11:36

Moin.
Welcher Booster ist es denn?
Boostereingang abklemmen und auch D+.
Strom messen.
Wenn immer noch entladen wird, Sichrung für Sicherung ziehen und messen.
Auch über eine defekte Lima kann entladen werden.
Starterakku laden und abklemmen.
Auch der kann defekt sein

UweHD am 12 Dez 2021 22:54:20

Wenn das Problem erst seit Installation des Ladeboosters auftritt, dann würde ich zur Gegenprobe einmal den Booster komplett von beiden Batterien trennen.
Wenn es dann wieder funktioniert, dann weiß man zumindest, wo man weitersuchen muss.

Anzeige vom Forum

Karsten5 am 13 Dez 2021 19:01:34

Hallo,
es ist der Votronic 1212-30. Wenn ich den abklemme, ist alles gut. Dann ist die Starterbatterie nicht leer nur die Aufbaubatterie wird natürlich nicht geladen.

Das manuelle Abklemmen habe ich jetzt mit einem Trennrelais gemacht. Eigentlich überflüssig, aber damit stelle ich sicher, dass der Ladebooster von der Starterbatterie getrennt ist, wenn der Motor nicht läuft. Jetzt ist die Starterbatterie wieder leer. Es scheint also zu wenig Strom für beide Batterien von der LiMa zu kommen. Der Booster zieht ja 30A. Wenn die LiMa nun weniger als 30A in die Starterbatterie schiebt, würde diese während der Fahrt entladen. Kann es sein, das die LiMa zu schwach ist?

Viele Grüsse
Karsten

Ruedi1952 am 13 Dez 2021 19:44:27

Der T5 hat normalerweise eine 150 AH Lima das sollte locker reichen.

Pechvogel am 13 Dez 2021 19:48:01

Karsten5 hat geschrieben:...Läuft der Motor lädt der Booster, ist der Motor aus ist auch der Booster aus...

Warum ist der Booster aus wenn der Motor nicht läuft? Ist da ein Relais vorgeschaltet?

Grüße
Dirk

Womofreund2 am 13 Dez 2021 20:16:34

Weshalb baut man dafür überhaupt einen Ladebooster ein und nicht einfach nur ein Trennrelais? Ich hatte 10 Jahre lang eine 2. Batterie im T5 zur Unterstützung der Verbraucher. Campingausbau oder allgemein hoher Strombedarf?

mafrige am 13 Dez 2021 20:24:50

Das ist eigentlich das Problem Booster!
Beispiel: meine Lichtmaschine läd meine LiFePO4 mit 26 A, ohne Booster, im original Zustand!
Ratet mal, wenn ich jetzt einen 30 A Booster dazwischen schalte?
Natürlich, die Startbatterie wird entladen ... darum erst messen, ob überhaupt ein Booster notwendig ist. 8)

Lösung: Booster abklemmen, beide Batterien aufladen und dann Motor starten und messen, dass gleiche bei 80%, 60% Ladung und so weiter ... :lol:
Bin überzeugt den Booster brauchst du nicht.

UweHD am 13 Dez 2021 22:55:34

Karsten5 hat geschrieben: ...Kann es sein, das die LiMa zu schwach ist?...

Für eine intakte Lima ist ein 30A Booster kein Problem.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Booster irgendwie im Stand die Starterbatterie leersaugt. Dürfte normalerweise nicht passieren, aber vielleicht ist an dem Teil was faul oder fehlkonfiguriert?
Im Idealfall mal den (Kriech-)Strom in Ruhestellung messen. Ich hatte so einen Fall mit einem Autoradio, das zog den Starterakku in wenigen Tagen leer, weil permanent auf Standby.

Richard57 am 13 Dez 2021 23:32:56

Hallo,
Ein korrekt funktionierender und korrekt eingebauter und eingestellter Votronic Ladebooster
entläd keine Starterbatterie!

Und wenn trotz offenem Trennrelais am Ladebooster die Starterbatterie weiter entladen wird,
Dann kann der Ladebooster nicht die Ursache sein!

Gruss Richard

lonsome am 14 Dez 2021 00:02:21

mafrige hat geschrieben:Ratet mal, wenn ich jetzt einen 30 A Booster dazwischen schalte?
Natürlich, die Startbatterie wird entladen ... darum erst messen, ob überhaupt ein Booster notwendig ist.

Hallo,

warum denn? Der Booster geht nur, wenn die Lima/Motor läuft, und dann gibt es genug Strom, damit beide Batterien geladen werden. Warum sollte der Booster die Starterbatterie entladen?

Ein Booster ist aber wohl nur bei sog. Intelligenten Limas nötig, weil die den Ladestrom oft so weit begrenzen, dass die Batterien nicht mehr voll werden.

Gruß
Klaus

mafrige am 14 Dez 2021 00:09:15

Richard57 hat geschrieben:Hallo,
Ein korrekt funktionierender und korrekt eingebauter und eingestellter Votronic Ladebooster
entläd keine Starterbatterie!

Und wenn trotz offenem Trennrelais am Ladebooster die Starterbatterie weiter entladen wird,
Dann kann der Ladebooster nicht die Ursache sein!

Gruss Richard

... und wenn er mehr aus der Lichtmaschine abfordert?
Das ist doch jetzt von euch nur Blaaah ... blahhh, wo bleiben den die Fakten:
- welche Leistung hat die Lichtmaschine ... gibt es von 70A bis 150A ... beim Ducato ????
- Ducato mit Kühlanlage, ohne ... alles doch nur geraden ... !
- warum soll ein Trennrelais ohne Motorstart geöffnet sein ... 8)

Also alles nur Spekulation ... Fakt sind natürlich meine Angaben, weil gemessen!

Natürlich kann ein Booster eine Startbatterie entladen, es kommt doch gar nicht auf die Leistung einer Lichtmaschine an, sondern auf das Spannungsniveau was im System herrscht. Die Lichtmaschine wird über dem Erregerstrom gesteuert. Wenn die Spannung niedriger ist, als was die Starterbatterie hat, gibt die Starterbatterie ab und nicht die Lichtmaschine ... 8)

Joachim260 am 14 Dez 2021 00:14:00

Wird die Starterbatterie schon während der Motor läuft entladen oder erst wenn der Motor aus ist.
Welche Art von Batterie ist die Starterbatterie, welche die 2. Batterie. Wie ist der Booster eingestellt.

Gruß
Joachim

lonsome am 14 Dez 2021 00:25:43

mafrige hat geschrieben:Also alles nur Spekulation ... Fakt sind natürlich meine Angaben, weil gemessen!

Hallo,

na ja, bei deinen Angaben fehlt die Leistung der Lima, was sie in dem Augenblick abgibt.

Merkwürdig: Bei mir werden LiFePo4 mit 30 A geladen (gemessen), und trotzdem auch die Starterbatterie. Selbst wenn ich nur 1 Minute (bei teilentladenem LiFePo4) den Motor laufen lasse, wird die Aufbaubatterie geladen (gemessen!) und auch die LiFePo4 über den Booster. Ist auch alles Fakt, weil gemessen.

Ich hatte nur einmal das Problem, dass der Booster die Fahrzeugbatterie entladen hat: Da war aus Versehen ein Dauerplus angelegt, und da hat der Booster dann natürlich nicht abgeschaltet, als der Motor aus war.

Gruß
Klaus

Andreas1509 am 14 Dez 2021 08:40:48

Hallo alle zusammen,

wie fast immer wird der Fragesteller mehr verunsichert als das ihm geholfen wird.
1. ein Booster ist bei richtigem Anschluss nicht geeignet eine Batterie zu entleeren
2. das D-Signal ist dafür da die Batterien über den Booster parallel zu schalten
3. der Booster ist nicht befähigt defekte Batterien zu erkennen

Ladebooster heißen auch Wandler oder Ladewandler und verfügen über Zusatzfunktionen wie die Spannungsüberwachung der Starterbatterie, um ein versehentliches Entladen beim Laden der Aufbaubatterie zu verhindern. Sie aktivieren sich erst nach dem Start des Motors automatisch durch das D+ Signal der Lichtmaschine, was einen zusätzlichen Schutz vor Entladung der Starterbatterie bietet.
Ladebooster sind nichts Anderes als 12-V-Ladegeräte, die statt einer 230-V-Eingangsspannung mit Batteriespannung arbeiten. Der Ladebooster wird zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie eingebaut. Darüber hinaus sind Ladebooster auf die jeweilige Art der Batterien einstellbar. Das funktioniert sowohl bei Gel-, AGM- als auch bei Lithium-Batterien.

Im vorliegenden Fall kann es durchaus sein, dass die Start- und die Versorgerbatterie noch zusätzlich verbunden sind (z.b. Ladegerät).

Nein, bitte keine Berichtigungen an mich ! Danke.

Gast am 14 Dez 2021 08:58:55

Der Booster braucht doch erst mal ein D+ Signal, vorher passiert da eh nichts. Und wie jemand weiter oben schon gesagt hat, wenn der Booster richtig angeschlossen ist, passiert da auch nichts. Sonst müssten ja alle Booster die Starterakku entladen und das tun sie bekanntlich nicht.

Also ert mal alles prüfen und nicht spekulieren

Hruß

Karsten5 am 14 Dez 2021 10:28:06

Moin,
viele Antworten ... vielen Dank! Ich schaue mir das Ganze nochmal mit Euren Hinweisen an und werde auch die Batteriespannungen in Ruhe und Betrieb messen. Vielleicht komme ich so der Sache auf die Spur. Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich wieder.

Aber bitte haut Euch meinetwegen nicht die Köppe ein...ist doch bald Weihnachten...

Viele Grüße

Karsten.

Mattes007 am 14 Dez 2021 11:17:32

Moin,

vielleicht eine kleine zusätzliche Idee, die die Ursache war, dass mein Votronic Triple Charger meine Starterbatterie entladen hat:

Ich hatte die Bordbatterie bei längerer Standzeit per Hautptschalter vom Bordnetz getrennt, so dass der VCBS ohne Referenzspannung der Bordbatterie durcheinander kam und die Starterbatrerie leer gezogen hat.

Acki am 14 Dez 2021 12:05:08

Mattes007 hat geschrieben:Moin,

vielleicht eine kleine zusätzliche Idee, die die Ursache war, dass mein Votronic Triple Charger meine Starterbatterie entladen hat:

Ich hatte die Bordbatterie bei längerer Standzeit per Hautptschalter vom Bordnetz getrennt, so dass der VCBS ohne Referenzspannung der Bordbatterie durcheinander kam und die Starterbatrerie leer gezogen hat.

Und was hat er mit dem Strom gemacht? :gruebel:

Gast am 14 Dez 2021 19:12:30

Acki hat geschrieben:Und was hat er mit dem Strom gemacht? :gruebel:

Strombörse Leipzig - verkauft? :mrgreen:

Gast am 15 Dez 2021 12:44:39

mafrige hat geschrieben:Beispiel: meine Lichtmaschine läd meine LiFePO4 mit 26 A, ohne Booster, im original Zustand!
Ratet mal, wenn ich jetzt einen 30 A Booster dazwischen schalte?
Natürlich, die Startbatterie wird entladen ... darum erst messen, ob überhaupt ein Booster notwendig ist. 8)

Sorry, aber das ist ja mal richtig Blödsinn, was Du da schreibst. Wenn ohne Booster 26A fließen, mit einem 30A-Booster dann ca. 35A, warum soll dann eine Starterbatterie sich entladen, wenn diese mit einer Lima von 90A und mehr geladen wird? Dann würde sich die ja auch entladen, wenn Du ohne Booster Deine 26A ziehst und dann noch das Fahrlicht, Scheibenwischer usw. einschaltest. Entlädt sie sich dann auch? Nein! Warum? Weil die Lima nachregelt und dann einfach mehr Strom produziert.

Gruß Axel

Gast am 15 Dez 2021 12:55:39

mafrige hat geschrieben:Das ist doch jetzt von euch nur Blaaah ... blahhh, wo bleiben den die Fakten:
- welche Leistung hat die Lichtmaschine ... gibt es von 70A bis 150A ... beim Ducato ????

Also Fakt ist mal, dass es ein VW T5 ist und kein Ducato.

An Karsten
Wenn Du den Booster abklemmst, dann ist das Problem weg. Habe ich das richtig verstanden? Hast Du die Möglichkeit, den Strom mit einem Zangenamperemeter zu messen, der von der Lima kommt? Evtl. ist ja wirklich die Lima defekt und bringt nicht genug Strom. Alternativ die Leitung und Verbindungen von der Lima zur Starterbatterie prüfen, ob da irgendwo was kaputt ist.

Gruß Axel

mafrige am 15 Dez 2021 14:14:46

mafrige hat geschrieben: ... wo bleiben den die Fakten:

Trikeflieger hat geschrieben:Also Fakt ist mal, dass es ein VW T5 ist und kein Ducato.

An Karsten
Evtl. ist ja wirklich die Lima defekt und bringt nicht genug Strom ...
Gruß Axel

Hallo Alex,

auch beim VW T5 ist die Lichtmaschinenleistung ohne Klima 70A mit 120A.
Wenn ich also einen Booster mit 30 A einbaue, dann ist das sehr grenzwertig, denn Licht, Radio, Motorsteuerung ... da schafft es die 70A LM nicht!
Auch die LM 120A bei voller Kühlung schafft es nicht oder fahrt mit zu geringer Drehzahl <2000U/min., ... dazu können noch andere Verbraucher kommen.
Da ist nichts defekt, da wird nur zu viel verbraucht, darum erst messen, bin überzeugt er braucht kein Booster, weil bei seinen Bedingungen die Lichtmaschine eben nur < 10-20 A liefern kann! 8)

huohler am 15 Dez 2021 14:47:52

Vielleicht mal eine andere Idee (bleibt natürlich Spekulation):
Karsten5 hat geschrieben:ich habe mich breitschlagen lassen und einer Freundin in ihren VW T5 eine zweite Batterie eingebaut.

Das hatte doch einen Grund warum sie eine zweite Batterie wollte. Kann es sein, dass sie die Starterbatterie extrem strapaziert hatte und die jetzt einfach kaputt ist?

Hubert

Pechvogel am 15 Dez 2021 15:02:44

huohler hat geschrieben:Vielleicht mal eine andere Idee (bleibt natürlich Spekulation): Kann es sein, dass sie die Starterbatterie extrem strapaziert hatte und die jetzt einfach kaputt ist?...

Karsten5 hat geschrieben:...es ist der Votronic 1212-30. Wenn ich den abklemme, ist alles gut. Dann ist die Starterbatterie nicht leer nur die Aufbaubatterie wird natürlich nicht geladen...

Meinst Du die Starterbatterie hat Angst vor dem Booster und entleert sich selbst wenn sie den sieht? :mrgreen:
Abgeklemmt ist dann wieder alles ok?!!

Grüße
Dirk

andwein am 16 Dez 2021 12:18:15

Trikeflieger hat geschrieben:Warum? Weil die Lima nachregelt und dann einfach mehr Strom produziert. Gruß Axel

Ist das so?? Wie regelt sie den nach, wird die Motordrehzahl erhöht??
Ich glaube du solltest zu dem Thema "Regelung Lichtmaschine" mal hier nachlesen: --> Link
Freundliche Grüße, Andreas

Gast am 16 Dez 2021 14:22:56

andwein hat geschrieben:Ist das so?? Wie regelt sie den nach, wird die Motordrehzahl erhöht??
Ich glaube du solltest zu dem Thema "Regelung Lichtmaschine" mal hier nachlesen: --> Link
Freundliche Grüße, Andreas

Sei doch so gut und lege nicht alles auf die Goldwaage. Wir sind hier in keinem Expertenforum, darum schreibe ich das auf einfach Art und Weise. Es bringt doch nichts, hier eine Abhandlung über Limas und deren Regelung zu schreiben. Das die "nachregelt" war so gemeint, dass wenn mehr Strom benötigt wird, die Lima auch mehr Strom bringt. Zumindest tut sie das bei mir, "regelt" also nach. Schalte ich die Klima ein, dann bringt die Lima eben 85A anstatt nur 15A. Bitte in dem Zusammenhang lesen, in dem ich es geschrieben habe.

Gruß Axel

andwein am 16 Dez 2021 18:08:09

Trikeflieger hat geschrieben: Zumindest tut sie das bei mir, "regelt" also nach. Schalte ich die Klima ein, dann bringt die Lima eben 85A anstatt nur 15A. Bitte in dem Zusammenhang lesen, in dem ich es geschrieben habe. Gruß Axel

Sorry, das ich mich eingemischt habe. Es wird so sein wie du es beschreibst!
Gruß Andreas

Pechvogel am 16 Dez 2021 18:18:20

andwein hat geschrieben:...Es wird so sein wie du es beschreibst!

Aber dann hätte sich Mr. Faraday geirrt?! :eek:
Und wir merken das erst nach knapp 200 Jahren! :heul: :heul:

Grüße
Dirk

UweHD am 16 Dez 2021 21:13:26

Trikeflieger hat geschrieben: ...Schalte ich die Klima ein, dann bringt die Lima eben 85A anstatt nur 15A. Bitte in dem Zusammenhang lesen, in dem ich es geschrieben habe....

Das ist auch in der Tat so, grob gesagt weil durch das Zuschalten eines Verbrauchers das Spannungsniveau im Stromkreis (der Stromsenke) sinkt und daher die Potentialdifferenz zur Stromquelle (der Lima) größer wird. Dadurch steigt automatisch der resultierende Ausgleichsstrom, vorausgesetzt dass die Lima in der Lage ist, weiterhin ihre Potentialdifferenz aufrecht zu erhalten. Kann man leicht selber ausprobieren, wenn man z.B. eine vollständig geladene Autobatterie ohne Verbraucher an eine ungeregelte Lima anschießt,die Belastung der Lima misst, und das Experiment mit einer entladenen Batterie wiederholt.

Da würde sogar Faraday zustimmend nicken, denke ich :D

HartyH am 17 Dez 2021 06:11:51

andwein hat geschrieben:... zu dem Thema "Regelung Lichtmaschine" mal hier nachlesen: --> Link

ist aber trotzdem eine interessante web-Seite

Karsten5 am 27 Jan 2022 11:03:56

Moin zusammen,

ich bin noch die Lösung des Problems schuldig...jedenfalls sieht es so aus, als hätte ich sie gefunden:

Zunächst habe ich mir ein Zangenamperemeter besorgt und zu verschiedenen Zeitpunkten die Ströme gemessen. Dabei war es immer so, dass
- bei ausgeschaltetem Motor kein messbarer Strom von der Starterbatterie in die Aufbaubatterie floß
- bei laufendem Motor war der Stromfluß in die Starterbatterie immer deutlich höher, als der in die Aufbaubatterie.

Das war unabhängig davon, ob
- beide Batterien nur über den Ladebooster,
- nur über das Trennrelais,
- oder über beide in Reihe verbunden waren. (Eigentlich Blödsinn, aber irgendwann verzweifelt man...)

Trotz das nach den Messergebnissen immer mehr Strom in die Starterbatterie floss, als in die Aufbaubatterie war die Starterbatterie manchen Morgen leer.

Als letzte Verzweiflungstat habe ich dann die Starterbatterie, die schon etwas älter war, gegen eine Neue getauscht. Seitdem ist Ruhe. Es scheint also an einer zu alten Starterbatterie gelegen zu haben. Erklären kann ich mir dass nicht, da die Starterbatterie nur versagt hat, wenn die Aufbaubatterie angeschlossen war. Sonst hat sie ihren Dienst getan...

Viele Grüße
Karsten.

L3H2 am 14 Feb 2022 18:47:11

Laebooster---------Trennrelais und was sonst noch.!!?? :?:
Habe nach Anfragen bei Ford die Auskunft bekommen(Originalteile einbauen um Bordbatterie mit Starterbatterie zu koppeln) sonst könnte................fast die Welt untergehen. :roll:
Schaut man in entsprechende Foren wo einem von Vielen "Wissenden" mitgeteilt wird was man alles beachten muss und einbauen soll!!!
Da springt einem der Draht aus der Mütze. :wink:
Jetzt habe ich mir einen Trennschalter für 10 Euro gekauft und ein 25 mm2 Kabel zwischen Starter und Bordbatterie verlegt. Die Bordbatterie an Chassie Masse(geerdet) und das wars.
Bei längerer 12V Stromentladung(bei abgestelltem Motor) trenne ich die Verbindung zwischen Bordbatterie und Starterbatterie (Trennschalter).
Somit fliest in keiner Richtung mehr Strom und fertig.
Auf Campingplätzen lade ich wenn nötig die Bordbatterie sowieso per Ladegerät mit Landstrom.
Trotz relativ neuem Fahrzeug mit Euro 6 Norm gibt es überhaupt keine Probleme.

Gast am 14 Feb 2022 20:11:24

L3H2 hat geschrieben:Laebooster---------Trennrelais und was sonst noch.!!?? :?:
...Da springt einem der Draht aus der Mütze. :wink: ...

Viele Wege führen nach Rom.

Manuelle Bedienung hat auch seinen Reiz. Für Stromsäulenhüpfer mag es die Lösung zu sein.
Für Reisende, die nicht jeden Tag an der Säule parken wollen aber auch nicht laufend auf die richtige Schalterstellung achten möchten gibt es elegantere Lösungen.

L3H2 am 15 Feb 2022 19:25:42

Jeder wie er möchte/kann.!!
Manuell ist hier: nur einen Knopf zu betätigen bei längerer Standzeit um zu vermeiden das die Starterbatterie angezapft wird. Mehr nicht. Das wars. :!:
Solange man noch nicht an Alzheimer erkrankt ist sollte diese einfache /minimale Ausübung der eigenen Kraft noch gehen. ?? Oder?? :roll:

Stromsäulenhüpfer ??? Angewandte Fantasie ? :idea: Hört sich an wie ein neu angeschafftes E-Auto. :wink:

Je mehr Aufwand man betreibt und je mehr Überflüssiges verbaut wird........................Je mehr Probleme hat man.(Beispiel vorab behandelt). Da dann auch ohne Alzheimerprobleme nichts mehr hilft, kommen dann die Zipperlein, die nur noch ein "gewinnorientierter Fachmann" gerne mit anschliessend grosszügiger :razz: Rechnung beseitigt und sich eins ins..............
Rest überlasse ich der schon angewandten Fantasie. 8)

Gast am 15 Feb 2022 20:06:25

L3H2 hat geschrieben:....Je mehr Aufwand man betreibt und je mehr Überflüssiges verbaut wird......Je mehr Probleme hat man....

Des Rätsels Lösung war ja zum Schluss weder ein manueller Schalter noch ein Hightech-Equipment sondern eine defekte Starterbatterie.
Eine Problematik, die jeden Kollegen treffen kann.

L3H2 am 17 Feb 2022 17:34:42

Richtig: Das meinte ich doch.
Je mehr verbaut wird und verkompliziert wird, desto mehr verliert man den Blick auf das Wesentliche.
Zangenparameter-Trennrelais und Ladebooster haben dazu geführt (und auch einige Beiträge mit gut gemeinten Ratschlägen) das daraus ein wochenlanges Problem wurde.
Nur die direkte Verbindung von Starter und Bordbatterie hätten gereicht um schnell zu erkennen (und ein Voltmeter) warum die Bordbatterie nicht geladen werden kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abmessungen Batterie Eura Activa One 690 2017
Ladestrom Elektroblock Mooveo 63eb zu gering?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt