scholzhg hat geschrieben:Hallo, bei meinem Mooveo 63eb ist ein EBL von Scheiber eingebaut. Das eingebaute Ladegerät liefert 16A. Bei betrieb meines Kompressorkühlschranks werden trotz Landstrom die Batterien (2x100A parallel) nicht ausreichend geladen.
Danke für eure Hilfe
Vielleicht mal was konstruktives:
Ein Kompressorkühli benötigt in 48h ca. 100Ah, leider kennen wir den Typ nicht. Dazu kommen noch die anderen Verbraucher, von dennen wir leider nichts wissen!!!!!! Ich schätze jetz einmal Gesamt in 48h ca. 140Ah
Was wir wissen ist ein Lader der max. 18A liefert (oder soll?) und dass der TE nicht "herumfahren" will und anscheinend kein Solar hat.
Alora, die beiden 100A Batterien, ich nehme an Blei (wissen wir aber nicht), bringen am Fahrtende, eine Kapazität von 120Ah mit. Das Ladegerät kann zwar in 48h ca. 860Ah liefern, davon werden aber nur 220Ah (Batt ladung + Kühli abgerufen und wenn die Batts voll sind nur noch 100Ah.
Achtung: alles Schätzung, da keine Angaben vom TE!!!!!! Eventuelle Rechenfehler dürft ihr behalten, ein Geschenk!
Ob die Batterien während der Fahrt nicht geladen werden und leer ankommen oder der Verbrauch höher ist als von mir geschätzt kann man nur herausfinden wenn man misst. Wer das nicht will oder kann muss messen lassen!
Eine Frage ohne saubere Geräteangaben und Verbrauchsgewohnheiten und zudem ohne Messergebnisse zu stellen ist relativ sinnlos weil alles nur Raterei ist.
Gruß Andreas