xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladestrom Elektroblock Mooveo 63eb zu gering?

scholzhg am 26 Jan 2022 11:20:33

Hallo, bei meinem Mooveo 63eb ist ein EBL von Scheiber eingebaut. Das eingebaute Ladegerät liefert 16A. Bei betrieb meines Kompressorkühlschranks werden trotz Landstrom die Batterien (2x100A parallel) nicht ausreichend geladen. Habe keine Lust die Batterien durch unnützes Herumfahren mit der Lima zu laden.
Kann ich das Ladegerät des EBL durch ein Leistungsstärkeres (25-30A) ersetzen?
Danke für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Idurz am 26 Jan 2022 14:58:24

Hallo ?
16 A sind nicht gerade viel, sollte aber ausreichen. Der Kühli benötigt ca. 5A und läuft zu 1/3 der Zeit. Bleiben noch gut 10A. Ist sonst noch was nennenswertes eingeschaltet, wie Dieselheizung o.ä.
Zumindest sollte einen Nacht reichen, um die um ca. 100Ah entladenen Batterien (viel mehr geht nicht) wieder aufzuladen.
Natürlich kann man auch ein stärkeres Ladegerät einbauen, nur das langweilt sich dann ab Mitternacht.

surfoldie11 am 26 Jan 2022 15:19:53

Diese Info ist doch ausreichend in der BDA beschrieben - lesen kann da helfen. Schudt EBL sind gut beschrieben, auch die Anschlüsse.
Da steht außerdem der HInweis auf die Möglichkeit einen Zusatzlader anzuschließen.....fettich.

Anzeige vom Forum

Hannus am 26 Jan 2022 15:34:28

Das Lesen würde ich auch mal anderen Leuten empfehlen.
Der TE hat ein EBL von Scheiber, da nützt im auch die beste Beschreibung von Schaudt nichts.

Und wie schon gesagt, die 15A Ladestrom sollten eigendlich reichen. Kannst du mal die Ladespannung messen?

Fledermaus am 26 Jan 2022 16:09:04

Servus
In der Kawa Zeit hatte ich einen Büttner Lader parallel im Betrieb. Die helfen dir auch weiter, ebenso Votronic.
Jetzt hab ich einen Votronic Lader mit 60A und der EBL wurde vom 230V Strom genommen, jedoch habe ich auch 400Ah Winston

scholzhg am 27 Jan 2022 10:45:56

surfoldie11 hat geschrieben:Diese Info ist doch ausreichend in der BDA beschrieben - lesen kann da helfen. Schudt EBL sind gut beschrieben, auch die Anschlüsse.
Da steht außerdem der HInweis auf die Möglichkeit einen Zusatzlader anzuschließen.....fettich.

Da es sich nicht um einen Schudt EBL??? handelt und ich des lesens mächtig bin, ist dieser Beitrag beleidigend.

Hannus am 27 Jan 2022 14:08:25

Hallo scholzhg

Nicht aufregen.
Von surfoldie11 wirst du kaum mal einen konstruktiven Beitrag hier finden. Er liest nur den ganzen Tag Bedienungsanleitungen.

surfoldie11 am 17 Feb 2022 13:04:16

Nein, mache ich nicht, dennoch lag ich hier falsch, sorry also....mein Fehler.
Gleichwohl setze ich voraus das ein TE die BDA liest, hier die SuFu bemüht, ggf. noch google benutzt BEVOR Fragen eingestellt werden.
Viele aber schreiben erst mal drauflos, womöglich zwischen 2 Bierchen ohne ausreichend Details anzugeben.
Und NEIN! Pastorale Gedanken sind mir fremd, habe auch keinen Beratungs - oder Versorgungsfimmel Berate aber gerne User die sich bereits ausreichend selbst informiert haben............

andwein am 17 Feb 2022 16:29:38

Hannus hat geschrieben:Hallo scholzhg
Nicht aufregen.Von surfoldie11 wirst du kaum mal einen konstruktiven Beitrag hier finden. Er liest nur den ganzen Tag Bedienungsanleitungen.

Ich persönlich würde dies als Diffamierung empfindenfinden!!!!!!
Außerdem stimmt die Behauptung nicht. Jeder von uns hat bestimmt mal einen Beitrag losgelassen, der nicht ganz so konstruktiv war aber "kaum einen Beitrag" ????
Übrigens, wo ist im deinem Beitrag das "Konstruktive"
Sorry, nur mein persönliches Empfinden, freundliche Grüße, Andreas

andwein am 17 Feb 2022 16:55:23

scholzhg hat geschrieben:Hallo, bei meinem Mooveo 63eb ist ein EBL von Scheiber eingebaut. Das eingebaute Ladegerät liefert 16A. Bei betrieb meines Kompressorkühlschranks werden trotz Landstrom die Batterien (2x100A parallel) nicht ausreichend geladen.
Danke für eure Hilfe

Vielleicht mal was konstruktives:
Ein Kompressorkühli benötigt in 48h ca. 100Ah, leider kennen wir den Typ nicht. Dazu kommen noch die anderen Verbraucher, von dennen wir leider nichts wissen!!!!!! Ich schätze jetz einmal Gesamt in 48h ca. 140Ah
Was wir wissen ist ein Lader der max. 18A liefert (oder soll?) und dass der TE nicht "herumfahren" will und anscheinend kein Solar hat.
Alora, die beiden 100A Batterien, ich nehme an Blei (wissen wir aber nicht), bringen am Fahrtende, eine Kapazität von 120Ah mit. Das Ladegerät kann zwar in 48h ca. 860Ah liefern, davon werden aber nur 220Ah (Batt ladung + Kühli abgerufen und wenn die Batts voll sind nur noch 100Ah. Achtung: alles Schätzung, da keine Angaben vom TE!!!!!! Eventuelle Rechenfehler dürft ihr behalten, ein Geschenk!
Ob die Batterien während der Fahrt nicht geladen werden und leer ankommen oder der Verbrauch höher ist als von mir geschätzt kann man nur herausfinden wenn man misst. Wer das nicht will oder kann muss messen lassen!
Eine Frage ohne saubere Geräteangaben und Verbrauchsgewohnheiten und zudem ohne Messergebnisse zu stellen ist relativ sinnlos weil alles nur Raterei ist.
Gruß Andreas

Tinduck am 17 Feb 2022 22:04:39

Also ich sags mal so, ich kenne kaum EBLs, die mehr als 20 A Ladestrom bringen, deine 16 A sind schon durchaus OK, und damit kann man ganz locker 2 100 Ah Bleibatterien füttern.

Beschreib dein Problem mal genauer. Siehst du nicht genug Ladestrom? Ist die Spannung der Batterien zu niedrig? Sitzt du mitten in der Nacht ohne Strom da?

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordbatterie entlädt Starterbatterie
CBE Verteilungsmodul DS 520 RA - Trennrelais deaktivieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt