rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiedliche Spannungen bei Landstrom

hansfranz am 15 Dez 2021 15:49:09

Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass im Ladevorgang die Bordbatterie 13.5V hat und die Starterbatterie 12.5V. Das WoMo hängt seit gestern am Landstrom. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Spannungen immer gleich waren - oder?
Nun habe ich ein Ladekabel von der Bordbatterie zur Starterbatterie gelegt und sofort geht die auch auch 13.5V. Kann das EBL 99 defekt sein?

Danke im Voraus
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Dez 2021 15:57:35

nein eher dein Trennrelais...das ist aber meistens im EBL mit verbaut

wobei 13,5V schon etwas wenig sind...Was ist bei dir eingestellt ?? Gel?

mafrige am 15 Dez 2021 16:02:11

mv4 hat geschrieben:nein eher dein Trennrelais...das ist aber meistens im EBL mit verbaut

wobei 13,5V schon etwas wenig sind...Was ist bei dir eingestellt ?? Gel?

... damit könnte das Ladegerät auf die Erhaltungsladung mit 13,6V umgeschaltet haben ... 8)

Anzeige vom Forum

rkopka am 15 Dez 2021 17:39:53

hansfranz hat geschrieben:ich habe heute festgestellt, dass im Ladevorgang die Bordbatterie 13.5V hat und die Starterbatterie 12.5V. Das WoMo hängt seit gestern am Landstrom. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Spannungen immer gleich waren - oder?

Während der Fahrt ja. Sonst (an Netzstrom) lädt das EBL über einen Widerstand und eine Diode. D.h. etwa 1V Abstand ist recht normal. Daß die Spannung zurückgeht, wenn die Batterie als voll erkannt wird, wurde ja schon geschrieben. Das solltest du testen können, wenn du Netz ab- und anklemmst. Zumindest kurz sollte mehr Spannung sein.

RK

hansfranz am 15 Dez 2021 20:33:48

Da die Aufbaubatterien mittels Solar nachgeladen werden vermute ich, dass die 13.6V Erhaltungsladung sind des EBL sind. Der Batteriewahlschalter steht auf Blei-Säure.
Der Grund weswegen ich Landstrom genommen habe war der niedrige Ladezustand der Starterbatterie. Ich hatte Anfang des Monats Ladestrom für 2 Tage und dann ohne Kontrolle der Spannung den Stecker gezogen. Nun war ich Montag beim WoMo und die Starterbatterie hatte 12V. Die Aufbaubatterien 13.4V. Nach zweitägigem Laden habe ich die Werte wie im ersten Beitrag. Demnach wird die Starterbatterie nicht ausreichend geladen.

Hannus am 15 Dez 2021 21:55:28

Die Mitladeeinrichtung bei Landstrom ist bei Schaudt sowohl Spannungsabgesenkt als auch Strombegrenzt und dient eigentlich nur zur Erhaltung des vorhandenen Ladezustandes, weniger zum Laden.
Schon gar nicht, wenn die Aufbaubatterie, wie bei dir, voll ist und das Ladgerät auf Erhaltungsladung wechselt. Deine 12,5V sind etwas niedrig. Womit und wo wurden die gemessen. Aber selbst bei den in diesem Zustand üblichen ca. 12,9V fließt auf Grund des geringen Spannungsgefälles kaum noch Strom in die Startbatterie. Voll kann sie so nie werden.

hansfranz am 16 Dez 2021 12:37:40

Ich habe heute nochmals nachgesehen. Durch die Parallelschaltung hatten beide die gleiche Spannung 13.6V. Dann habe ich das fliegende Kabel weggenommen und die Starterbatterie sank sofort auf ca. 12.6V. Das habe ich nicht digital gemessen, sondern nur analog abgelesen. Aber ich denke, dass man das auch analog sehen ​kann, ob es 12.6 oder 12.9 sind.
Das mit der Mitladeeinrichtung war mir so nicht bekannt. Ich habe aber auch nie bewußt darauf geachtet. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei Landstrom auch schon 13.6V an der Starterbatterie hatte. Oder erinnere ich mich da falsch 8) .

rkopka am 16 Dez 2021 13:27:14

hansfranz hat geschrieben:Aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei Landstrom auch schon 13.6V an der Starterbatterie hatte. Oder erinnere ich mich da falsch 8) .

Das kann schon sein. Wenn die Aufbaubatterie noch nicht voll ist, kann die Ladespannung 14,4-14,8V erreichen. Weniger ca.1V sind wir wieder da.

RK

Klemme am 16 Dez 2021 14:00:27

Hallo KLaus,was hast du denn für ein Fahrzeug bzw. Aufbau / Ladegerät ??
Ich frage deshalb ,weil, wie bei meinem Eura, vom Werk aus die Starterbatterie überhaupt nicht geladen wird bei Landstrom.
Und ich habe hier im Forum gelesen, das ich da nicht alleine bin. 12,5 Volt heißt für mich, die Batterie wird ehern entladen wie geladen.
Nur so als Gedanke
Gruß Andreas

rkopka am 16 Dez 2021 14:37:55

Klemme hat geschrieben:Ich frage deshalb ,weil, wie bei meinem Eura, vom Werk aus die Starterbatterie überhaupt nicht geladen wird bei Landstrom.

Er schreibt von einem EBL99, also sollte das gegeben sein.

RK

hansfranz am 16 Dez 2021 15:05:13

Also: die Starterbatterie ist wohl am Ende. Die Spannung ist innerhalb von 2 Stunden von 12.5 auf 11.8V gesunken. Die Batterie ist ca. 10 Jahre alt. Vielleicht ist das auch der Grund, weswegen sie nicht mehr voll wurde. Also muss im Frühjahr eine neue her.
Danke für die Beteiligung.

cinzano01 am 16 Dez 2021 23:30:43

mv4 hat geschrieben:nein eher dein Trennrelais...das ist aber meistens im EBL mit verbaut

Das Trennrelais ist während der Ladung per Landstrom nicht aktiv.

Einfach mal den Schaltplan anschauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromeinbruch beim Knaus Van Ti Plus - Bedienpanel Werte?
Carthago Opus 5 2 EBL-Reparatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt