xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromeinbruch beim Knaus Van Ti Plus - Bedienpanel Werte?

schoppaaa am 22 Nov 2021 13:35:42

Hallo zusammen,

meine Eltern haben sich vor kurzem einen etwa 1,5 Jahre alten Knaus Van Ti Plus gekauft.
Dieser verfügt über 2Stk. 80Ah Aufbaubatterien.
Nun ist es so, dass wenn Sie die Truma Gasheizung einschalten und laufen lassen und dazu noch ein paar LED Leuchten, bricht die Spannungsversorgung nach 2-3 Stunden soweit ein, dass die Truma Heizung in Störung geht. Die Batterie hing vorher 2 Tage durchweg an Landstrom und wurde im Panel mit 99% Voll angezeigt.
Selstam finde ich dabei, dass der Batteriemonitor von Knaus dann sagt, dass die Batterie noch zu 90% voll sei, die Spannung zeigt der Monitor aber mit 10,3V an.
10,3V an einer AGM Batterie bedeutet doch eigentlich das diese total kaputt ist und vollständig leer ist, oder? Warum zeigt der Monitor dann 90% an?
Falls die 10,3V stimmen, frage ich mich wie es dazu kommen kann. Haben solche Wohnmobile keinen Shunt, der die Batterie bei einer bestimmten Spannung abschaltet?

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 22 Nov 2021 14:11:22

Hallo,

Es kann sein, dass der Batteriemonitor den entnommenen Strom rechnet. Wenn 10% entnommen wurden, geht er davon aus, dass noch 90% drin sein müssen.

Aber es sieht nach defekten Batterien aus. Wenn die Batterien ein paar nal tiefentladen waren, gaben sie sas wohl nicht überlebt. Einmal ganz laden, dann alle Verbraucher abstellen, dann nach ein paar Stunden schauen, wie hoch die Spannung ist.

Gruß
Klazs

mkiefer am 22 Nov 2021 15:06:08

Hallo,
ich gehe auch davon aus, dass die Batterien hin sind. Das Messgerät ist nur ein Schätzeisen. Was sagt denn der Verkäufer (Händler).
Wenn es ein Händler ist könnte dieser die Batterien mal prüfen. Ob Batterien zur einjährigen Gewährleistung bei Gebrauchtfahrzeugen gehören kann ich nicht sagen.
Nur so hätte man mal mehr Informationen zum Zustand der Batterien.

Michael

Anzeige vom Forum

rkopka am 22 Nov 2021 16:43:58

schoppaaa hat geschrieben:Falls die 10,3V stimmen, frage ich mich wie es dazu kommen kann. Haben solche Wohnmobile keinen Shunt, der die Batterie bei einer bestimmten Spannung abschaltet?

Ein Shunt ist nur ein Gerät, um den Strom zu messen und damit evt. die Kapazität zu rechnen. Sowas dürfte es schon geben, wenn er A anzeigt. Allerdings sehe ich keine Ah Werte. Abschaltung bei Spannung ist etwas anderes. Das macht nicht der Shunt sondern das EBL.

RK

schoppaaa am 22 Nov 2021 21:09:11

Danke schonmal für eure Hilfe!
Die Batterien wurden heute Mal bei einem Händler durchgemessen und ein Belastungstest gemacht. Die sagen die Batterien wären top in Ordnung.
Verstehe aber nicht wie die in Ordnung sein können, wenn der Monitor anzeigt die hätten nur etwas über 10V.

Ich verstehe auch nicht wie bei so einem teuren Wohnmobil die Batterie überhaupt soweit entladen werden kann. Wie gesagt ist es das Womo von meinen Eltern. Ich hab meins selbst ausgebaut und dabei halt nen battery protect eingebaut und war der Meinung das ein so hochwertiges Womo sowas doch auch haben muss.

cinzano01 am 29 Nov 2021 11:40:29

Die Aufbaubatterien sind hinüber!

Der Bordcomputer ermittelt die Ladung aus der Spannung. Eine defekte Bleibatterie hat aber eine sehr schnell ansteigende Ladespannung, obwohl er nahezu keine Kapazität hat.

Ich hatte hier schon Bleiakkus mit angeblich 150 Ah, die haben bei der echten Kapazitätsmessung mittels Lastwiderstand und Ladungszähler nur noch 5000 mAh ausgespuckt. Das heißt, die wirkten nur noch als Kondensator, weil die Elektrochemie völlig inaktiv war. Viel besser wird es hier auch nicht aussehen.

Wenn Du nicht weit weg von München bist, kannst du gerne mal für so eine Messung vorbei schauen.

rkopka am 29 Nov 2021 12:16:07

schoppaaa hat geschrieben:Die Batterien wurden heute Mal bei einem Händler durchgemessen und ein Belastungstest gemacht. Die sagen die Batterien wären top in Ordnung.

Hatte ich auch schon. 95Ah Batterie nach Belastungstest spitze, Kapazität über Belastung gemessen ca. 20Ah. Diese Tests messen die kurzzeitige Stromlieferfähigkeit. Das hat nur sehr begrenzt etwas mit der Kapazität zu tun.

RK

schoppaaa am 11 Dez 2021 10:13:32

Ihr hattet vollkommen Recht. Hab ne neue Aufbaubatterie eingebaut und alles funktioniert einwandfrei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Powerbox parallel zur Solaranlage anschliessen
Unterschiedliche Spannungen bei Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt