aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sporadisches Piepen beim Blinken im Adria Coral

MarioKlein am 19 Dez 2021 18:53:20

Hallo Forenmitglieder,

vielleicht hilft mein Beitrag jemandem. Mir ist im September auf dem Weg durch Finnland aufgefallen, dass es beim Blinken sporadisch relativ leise aus dem Armaturenbrett im Bereich des Tachos piepte. Zuerst wusste ich nicht, wo ich nach dem Fehler suchen sollte. Dann fiel mir auf, dass das Piepen immer nach Regenfahrten auftrat. Nach langer Suche kam ich auf die Steckdose des Heckträgers. Die liegt wunderschön im Spritzbereich der Räder am Heck. Nach Öffnen Der Steckdose lief mir Wasser entgegen und ich sah, dass die Pole allesamt vergammelt waren. Ich habe eine neue Steckdose angebaut und gut mit Sika abgedichtet. Bei der alten ist das Wasser schön über das Kabel in die Dose gelaufen. Jetzt ist Schluss mit Piepen. Welches Teil im Armaturenbrett gepiept hat, weiß ich allerdings nicht. Also, falls einer ein ähnliches Problem hat, mal die Steckdose am Heck prüfen.

Schöne Feiertage

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Dez 2021 12:27:07

Hallo Mario,

ich vermute, das Piepen ist der Warnpieper, der Dir signalisiert, dass der Blinker am Anhänger ausgefallen ist.

Gruß Axel

thomker am 21 Dez 2021 01:48:24

Trikeflieger hat geschrieben:Ich vermute, das Piepen ist der Warnpieper, der Dir signalisiert, dass der Blinker am Anhänger ausgefallen ist

So kenne ich das auch, meist ist es aber die Steckdose der AHK...

Anzeige vom Forum

MarioKlein am 21 Dez 2021 08:59:23

Guten Morgen, ich wuste bisher nicht, dass es einen Warnpieper für ausgefallene Glühlampen gibt. Aber woher auch, wenn bisher keine kaputt war. :) Das Piepen war aber sehr leise und bei Umgebungsgeräuschen kaum wahrnehmbar. Ich habe jetzt noch einmal ordentlich getestet, indem ich die Steckdose direkt mit Wasser besprüht habe. Scheint erst einmal alles dicht zu sein, das Piepen kam nicht wieder.

Gruß und schöne Feiertage

Gast am 21 Dez 2021 10:20:46

Hallo Mario,

wenn Du eine Anhängersteckdose hast, dann muss Du laut Vorschrift irgendwie mitbekommen, wenn am Hänger der Blinker ausgefallen ist. Es gibt hier versch. Möglichkeiten: Eine zusätzliche Anzeige im Armaturenbrett, eine Elektronik, die dann auch den Fahrzeugblinker schneller blinken lässt oder eben diesen Piepser. Der Piepser hat den Vorteil, dass der dann im Fahrzeugheck verbaut werden kann, dann kann man sich sparen, ein Kabel nach vorne zu ziehen.

Gruß Axel

MarioKlein am 08 Feb 2022 10:54:24

Nur kurz die Lösung. Ich habe die Steckdose abgebaut und die war innen völlig naß und vergammelt. Habe eine neue angebaut und richtig abgedichtet. Nun ist Ruhe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado I447 Hochbett knarzt und quietscht
H1 Scheinwerfer ersetzen durch LED beim VI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt