xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fraron Sinus Wechselrichter 180W Schalter verlängern

abenn am 21 Dez 2021 12:17:18

Hallo,

ich würde gerne einen Fraron Sinus Wechselrichter mit 150W fest verbauen allerdings in der Heckgarage und ich würde gern den im Gehäuse vorhandenen mechanischen Ein/Aus Schalter neben die Steckdose im Innenraum setzen.
Spricht etwas dagegen, hat das jemand schon mal gemacht und kann ggf. etwas zur Kabellänge sagen?

Danke und Gruß
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 21 Dez 2021 12:53:43

abenn hat geschrieben:ich würde gerne einen Fraron Sinus Wechselrichter mit 150W fest verbauen allerdings in der Heckgarage und ich würde gern den im Gehäuse vorhandenen mechanischen Ein/Aus Schalter neben die Steckdose im Innenraum setzen.
Spricht etwas dagegen, hat das jemand schon mal gemacht und kann ggf. etwas zur Kabellänge sagen?

Ich hab sowas bei meinem 600W WR gemacht. Wenn der Schalter nur ein Signal bzw. die Versorgung der Elektronik führt und nicht den "richtigen" Strom, ist es i.A. kein Problem und sollte auch bei der Kabellänge wenig eingeschränkt sein. Bei mir sind es aber nur ca. 60cm. Am besten mal schauen, wie dick die Kabel zu dem Schalter sind. Wenn es eher dünne sind (nicht für 12A geeignet), dann ist es kein Problem. Wenn richtig dicke dran sind, sieht es anders aus (unwahrscheinlich).

RK

Gast am 21 Dez 2021 12:53:56

Hallo,

ich habe mir das Gerät mal angesehen. Die 150W gibt es nur als modifizierter Sinus und das Gerät hat keinen Ein/Aus-Schalter.

Kann es sein, dass du das Gerät mit 180W reinen Sinus meinst, denn das hat einen Ein/Aus-Schalter?

Wenn dem so ist, musst du das Gehäuse öffnen, den Schalter ausbauen und die Leitungen zum Schalter entsprechend verlängern. Für die Leitungen kannst du, wenn du es mit der Länge nicht übertreibst, den gleichen Querschnitt wie die vorhandene nehmen.
Aber durch das Öffnen des Gerätes gehen aber sämtliche Gewährleistungen über den Jordan. Dessen solltest du dir bewusst sein.

Anzeige vom Forum

abenn am 21 Dez 2021 13:03:16

rkopka hat geschrieben: Am besten mal schauen, wie dick die Kabel zu dem Schalter sind. Wenn es eher dünne sind (nicht für 12A geeignet), dann ist es kein Problem. Wenn richtig dicke dran sind, sieht es anders aus (unwahrscheinlich).

Der Schalter ist mit 2 sehr dünnen Adern auf der Platine über einen Steckkontakt angeschlossen.

abenn am 21 Dez 2021 13:06:27

hmarburg hat geschrieben:Kann es sein, dass du das Gerät mit 180W reinen Sinus meinst, denn das hat einen Ein/Aus-Schalter?

Ja der ist es ... --> Link, hab mich leider vertippt in der Überschrift (evt. kann das ein Mod mal korrigieren)
Gewährleistung .... :D die ist eh schon lange abgelaufen .... das mit den Kabeln sollte ich als mal gelernter Strippenzieher hinbekommen!
Mir geht es vor allem um die Länge !

rkopka am 21 Dez 2021 13:52:11

abenn hat geschrieben:Mir geht es vor allem um die Länge !

Ich hab bei meinem nicht groß geschaut, da die Länge gering war. Wenn es nur ein Signal ist, sollte man das recht lang verlängern können. Wenn es die Stromversorgung für einen Teil ist, dann könnte es schwieriger werden. Mit etwas dickeren Kabeln sollte aber auch dann einiges an Länge möglich sein. Das käme aber auch drauf an, was genau geschaltet wird. Wenn es die 12V sind, die später z.B. noch runtergeregelt werden, wäre es egal. Wenn es direkt die Versorgung der Steuerelektronik ist, könnten dort bei sehr langen Kabeln Spannungsschwankungen auftreten. Das wiederum kann man mit Elkos glätten. Aber dazu muß man genau schauen, wie es dort ist.
Wenn man ganz vorsichtig sein will, kann man auch ein Relais benutzen. Dann ist die Länge egal. 12V hat man sowieso.

RK

thomker am 21 Dez 2021 14:34:34

Moin,
Ich hab das mit meinem Ective gemacht. Einfach hinten am Schalter 2 Drähte mit angelötet, über Kippschalter kurzschließen (-schalten). Der eingebaute Schalter macht nichts anderes. Kabellänge bei mir 5m mit 1,5 qmm. Geht seit Jahren. Die klobige Fernbedienung wollte ich mir ersparen…

Gruß
Thomas

fschuen am 21 Dez 2021 17:19:48

Bei meinem China-WR habe ich neben dem Schalter ein Loch gebohrt und eine Buchse eingesetzt, parallel zum Schalter angeschlossen. Mit passendem Stecker, Kabel und Schalter kann man sich dann eine Fernbedienung in beliebigem Design und passender Länge basteln.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabellänge Wechselrichter Beifahrer- Fahrersitz
Was genau bedeutet Softstart bei Wechselrichtern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt