rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dämmung warum und welches Holz für Innenausbau

r.haensch am 14 Mai 2007 22:35:26

Hallo liebe Leute,

habe angefangen, mir einen alten Wunsch zu erfüllen und muss jetzt viel lernen :-)
Habe mir einen gebrauchten Renault Trafic Bus gekauft und dieser soll nun als Wohnmobil umgebaut werden. Dazu gibt es nun natürlich vielfältige Ideen und Pläne und viele Fragen.. Zwei davon würde ich euch gerne gestellt haben:

1.) Ich habe hier schon einiges über Dämmungen des Wohnmobils gelesen. Allerdings fehlen mir noch Infos zu den Beweggründen. Ist die Dämmung v.a. dazu notwendig, um Wintertauglich zu sein oder gibt es weitere, mir noch nicht ganz augenscheinliche Gründe für Fussboden und Dachdämmung. V.a. dann, wenn die Fenster (aus finanziellen Gründen) ohnehin erst einmal Einfach-Glas-Fenster bleiben....

2.) Zum Innenausbau habe ich von Pappelsperrholz gelesen. Ist dieses deutlich leichter als handelsübliches Kiefern- oder Fichtenholz oder ist es einfach "schicker" bei gleichem Gewicht. Wo bekomme ich ggf. solches Holz? Im Baumarkt ist es mir noch nicht aufgefallen... Ist es beim Holzhandel erhältlich oder gibt es gesonderte Bezugsquellen? Welche Materialstärken sind zu empfelen?

Das darf es erst einmal gewesen sein. Ich danke euch für alle Hinweise und Anregungen.

Beste ,
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 14 Mai 2007 22:54:47

Hallo Robert,

dämmen musst Du auf jeden Fall.

Im Winter gegen Frost, da keine Campingheizung dieser Welt gegen dünnes Blech alleine ankämpfen kann.

Im Sommer gegen Hitze, damit Du unter südlicher Sonne nicht bereits um 12:00 Uhr durchgegart bist, wenn Du Dich im Fahrzeug aufhälst.

Empfehlen würde ich Dir "X-treme Isolator". Dieser hat beim Ausbau eines Kastenwagens mehere Vorteile gegenüber billigeren Lösungen (Steinwolle, Styropor) . Die Dämmung läßt sich gut in Form bringen und fixieren. Sie sackt nicht in sich zusammen, wie das Steinwolle mit Vorliebe tut. Du sparst Dir eine Dampfsperre, da der X-treme Isolator keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Eine gute Bezugsquelle findest Du hier:

--> Link

Gibt es übrigens alles was Du zum Ausbau brauchst. Lass dir mal die Kataloge schicken.

Roman

achimHH am 15 Mai 2007 09:27:08

Hallo Robert.

ich weiß nicht von wo Du kommst,
aber eine gute Quelle um Isolierung zu bekommen
ist : Werksverkauf bei "Trocellen in Troisdorf ".

Troisdorf b. Siegburg. nähe Bonn . ;-)

Pappelsperholz oder die leichten Ausbauplatten,
sind aber nicht grad günstig.
Holzhandlungen , Wohnmobilbauer, bzw. Firmen
die 2. Wahl Ausbaumaterial wie Türen usw. verkaufen.
da würde ich versuchen so etwas zu bekommen...

achim

Anzeige vom Forum

kühlwalda am 23 Mai 2007 20:32:46

Holz für den Innenausbau

Wir haben vor 10 Jahren Dreischichtleimholz genommen, dies hatte uns ein Schreiner besorgt zugeschnitten und lackiert. Ist super geworden und hat sich bis jetzt bewährt. Das Holz ist leicht und hat sich nicht verzogen.

Moni

Jambo45 am 28 Mai 2007 18:11:39

Hi Moni, Hi Robert
Dreischichtplatten sind todchick, aber im Prinzip handelt es sich ja um Massivholz, das nur halt dreifach verleimt ist (2x längs, 1x quer).
Es wiegt daher genau so viel wie das entsprechende Massivholz, aus dem es gemacht ist. Ich hab für meine Küchenfronten Erle genommen. Wie gesagt wunderschön - aber schwer!

Pappelsperrholz besteht zum einen wie der Name schon sagt aus leichtem Pappelholz und zum anderen, zumindest die inneren Schichten, aus Schälfurnier, da ist immer eine ganze Menge Luft mit drin. Daher ist das Zeug so leicht.
Man bekommt es in speziellen Holzbaustoffhandlungen, wo auch Tischler und Dachdecker einkaufen.

Leider ist das Zeug ziemlich weich. Da gibt es zwei Möglichkeiten: gut und dick mit DD-Lack lackieren (mindestens 3 x) und massive Umleimer drum machen (arbeitsaufwändig und nicht ganz leicht) oder die kunststoffbeschichtete Variante kaufen, die in den meisten fabrikgefertigten Wohnmobilen verbaut wird. Nicht ganz billig, aber pflegeleicht.

Ich selbst habe die erste Variante gewählt und überall Winkelleisten aus hübschem Kiefernholz drumgeleimt. Das sieht klasse aus und hält auch viel besser. Man kann auch vor dem Aufleimen von Kanten die Front farbig beizen und anschließend alles lackieren.

A Propos Fenster: Einfachverglasung? Wie geht das? Oder meist du die originale Fahrzeugverglasung (Scheibenbuli)?

Jambo

MarcoB. am 26 Jul 2007 22:54:40

Hallo ihr zwei
ich habe bei meiner Innenreperatur 4mm Pappelsperrholzplatten beim Praktiker gekauft. Recht günstig und gut zu bearbeiten.
Die Platten gibt es dort in verschiedenen Größen. Fragt doch einfach mal nach.

Viel Glück

MarcoB.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage Hymer WM5560
Frontspoiler oder Stoßstange
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt