Hallo liebe Leute,
habe angefangen, mir einen alten Wunsch zu erfüllen und muss jetzt viel lernen :-)
Habe mir einen gebrauchten Renault Trafic Bus gekauft und dieser soll nun als Wohnmobil umgebaut werden. Dazu gibt es nun natürlich vielfältige Ideen und Pläne und viele Fragen.. Zwei davon würde ich euch gerne gestellt haben:
1.) Ich habe hier schon einiges über Dämmungen des Wohnmobils gelesen. Allerdings fehlen mir noch Infos zu den Beweggründen. Ist die Dämmung v.a. dazu notwendig, um Wintertauglich zu sein oder gibt es weitere, mir noch nicht ganz augenscheinliche Gründe für Fussboden und Dachdämmung. V.a. dann, wenn die Fenster (aus finanziellen Gründen) ohnehin erst einmal Einfach-Glas-Fenster bleiben....
2.) Zum Innenausbau habe ich von Pappelsperrholz gelesen. Ist dieses deutlich leichter als handelsübliches Kiefern- oder Fichtenholz oder ist es einfach "schicker" bei gleichem Gewicht. Wo bekomme ich ggf. solches Holz? Im Baumarkt ist es mir noch nicht aufgefallen... Ist es beim Holzhandel erhältlich oder gibt es gesonderte Bezugsquellen? Welche Materialstärken sind zu empfelen?
Das darf es erst einmal gewesen sein. Ich danke euch für alle Hinweise und Anregungen.
Beste ,
Robert