rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen Automatikgetriebe Alpa 2017?

Karlov am 23 Dez 2021 18:31:18

Ist das automatisierte Schaltgetriebe eines Dethleffs Alpa 6820 (BJ 2017) zu empfehlen?

Denn um das Wandlergetriebe von ZF handelt es sich meines Wissens noch nicht - und das soll ja sehr gut sein.

Wie sind eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kartjule am 23 Dez 2021 19:06:26

Hallo 2017, da solltest sich um das automatisierte Schaltgetriebe handeln…wenn du danach suchst, wirst Du viel Informationen finden.
VG

Kayschallenge am 23 Dez 2021 19:25:50

Hallo, nach einjähriger Erfahrung kann ich sagen: Es funktioniert. Lediglich in steilen Serpentinenstraßen verlangt es nach manuellem Eingriff. Wenn man das System begriffen hat, fährt es sich sehr bequem. Eine Wandlerautomatik nimmt einem das Denken in Bezug auf den Gangwechsel allerdings komplett ab. Daher noch bequemer.
Grüße aus dem Norden

Anzeige vom Forum

Navigatore am 23 Dez 2021 19:38:14

Die Comfortmatic ist eine feine Sache. Man kann allerdings häufig üble Dinge darüber lesen. Ich habe deswegen zunächst auch Bedenken gehabt. Es war aber wie so oft, wenn man im Netz zu Fahrzeugen Informationen sucht. Es melden sich i.d.R. nur die Unzufriedenen. Die große Masse der Zufriedenen bleibt stumm.

Sequentielle Getriebe werden von mehreren Herstellern verbaut und finden insbesondere im Rennsport Anwendung. Bei der Comfortmatic muss man ein paar Dinge beachten. Dafür gibt es eine Betriebsanleitung, die man lesen sollte. M.E. ist es eine feine Sache. Ein Schaltgetriebe käme für mich jedenfalls nicht mehr in Frage. Ich würde allerdings auch eine Wandlerautomatik bevorzugen, weil die Schaltpausen im Automatikmodus bei der Comfortmatic schon ganz ordentlich sind und weil man mit der Wandlerautomatik noch sorgloser umgehen kann. Aber die gibt's beim 2017er ALPA noch nicht.

ulysser am 23 Dez 2021 19:41:41

Schade das du nicht schreibst, welcher Chassi das ist . Beim Ducato ist es auf jeden Fall , automatisiertes Schaltgetriebe, da gibt es viel Lesestoff.
Benutze die Suche !

Navigatore am 23 Dez 2021 19:47:24

Den 6820 ALPA gibt es nur auf Fiat Maxi mit Alko-Fahrwerk

ulysser am 23 Dez 2021 21:32:30

Wir haben bis jetzt auch keine Probleme , wechsle aber jedes Jahr die Flüssigkeiten.
Das schreibt ja Fiat seit 2 Jahren vor und ist auch auf dem Wartungsplan, seid dem, mit enthalten !

Mann am 23 Dez 2021 22:15:42

ulysser hat geschrieben:Das schreibt ja Fiat seit 2 Jahren vor und ist auch auf dem Wartungsplan, seid dem, mit enthalten !

aber mit Sicherheit nicht jedes Jahr

ulysser am 23 Dez 2021 22:56:41

Aller 2 Jahre , steht im Wartungsprotokoll !
schöne Feiertage

marbling am 31 Mär 2022 18:27:52

Hallo, ich hatte einen Ayers Rock auf Ducato 150 PS Automatik, die Automatik ist gut, nach kurzer Eingewöhnung, keinerlei Probleme, fünf Jahr lang bis 60 000 km

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Modell 22 Reifendruckkontrolle aktiv oder passiv
Eine unendliche Geschichte ducato 290 2,5td
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt