Ist das automatisierte Schaltgetriebe eines Dethleffs Alpa 6820 (BJ 2017) zu empfehlen?
Denn um das Wandlergetriebe von ZF handelt es sich meines Wissens noch nicht - und das soll ja sehr gut sein.
Wie sind eure Erfahrungen?
|
Ist das automatisierte Schaltgetriebe eines Dethleffs Alpa 6820 (BJ 2017) zu empfehlen? Denn um das Wandlergetriebe von ZF handelt es sich meines Wissens noch nicht - und das soll ja sehr gut sein. Wie sind eure Erfahrungen? Hallo 2017, da solltest sich um das automatisierte Schaltgetriebe handeln…wenn du danach suchst, wirst Du viel Informationen finden. VG Hallo, nach einjähriger Erfahrung kann ich sagen: Es funktioniert. Lediglich in steilen Serpentinenstraßen verlangt es nach manuellem Eingriff. Wenn man das System begriffen hat, fährt es sich sehr bequem. Eine Wandlerautomatik nimmt einem das Denken in Bezug auf den Gangwechsel allerdings komplett ab. Daher noch bequemer. Grüße aus dem Norden Die Comfortmatic ist eine feine Sache. Man kann allerdings häufig üble Dinge darüber lesen. Ich habe deswegen zunächst auch Bedenken gehabt. Es war aber wie so oft, wenn man im Netz zu Fahrzeugen Informationen sucht. Es melden sich i.d.R. nur die Unzufriedenen. Die große Masse der Zufriedenen bleibt stumm. Sequentielle Getriebe werden von mehreren Herstellern verbaut und finden insbesondere im Rennsport Anwendung. Bei der Comfortmatic muss man ein paar Dinge beachten. Dafür gibt es eine Betriebsanleitung, die man lesen sollte. M.E. ist es eine feine Sache. Ein Schaltgetriebe käme für mich jedenfalls nicht mehr in Frage. Ich würde allerdings auch eine Wandlerautomatik bevorzugen, weil die Schaltpausen im Automatikmodus bei der Comfortmatic schon ganz ordentlich sind und weil man mit der Wandlerautomatik noch sorgloser umgehen kann. Aber die gibt's beim 2017er ALPA noch nicht. Schade das du nicht schreibst, welcher Chassi das ist . Beim Ducato ist es auf jeden Fall , automatisiertes Schaltgetriebe, da gibt es viel Lesestoff. Benutze die Suche ! Den 6820 ALPA gibt es nur auf Fiat Maxi mit Alko-Fahrwerk Wir haben bis jetzt auch keine Probleme , wechsle aber jedes Jahr die Flüssigkeiten. Das schreibt ja Fiat seit 2 Jahren vor und ist auch auf dem Wartungsplan, seid dem, mit enthalten !
aber mit Sicherheit nicht jedes Jahr Aller 2 Jahre , steht im Wartungsprotokoll ! schöne Feiertage Hallo, ich hatte einen Ayers Rock auf Ducato 150 PS Automatik, die Automatik ist gut, nach kurzer Eingewöhnung, keinerlei Probleme, fünf Jahr lang bis 60 000 km |
Anzeige
|