Hallo liebe Leidensgenossen,
habe mich vor längerer Zeit hier bei euch angemeldet
und auch schon vorgestell. Kurz nochmal zur Vorgeschichte, wir haben uns vor ziemlich genau 3 Jahren einen Duc 290 TD mit Knaus Aufbau zugelegt weil wir uns von unserem Bulli zwecks mehr Komfort in Urlaub trennen wollten. Leider haben wir uns damals eine Riesige Baustelle zugelegt die man schon fast als Fass ohne Boden bezeichnen könnte.
Dennoch haben wir es durchgezogen und die letzten 3Jahre das komplette Fahrzeug durchrepariert.
Im Herbst letzten Jahres sollte es dann soweit sein das wir den ersten Vorstoß beim TÜV gewagt haben durch den wir, wie nach so einer umfangreichen Restaurierung schon fast zu erwarten, wegen einieger Kleinigkeiten durchgefallen sind. Leider hat sich aber auf dem Rückweg vom TÜV unser Getriebe verabschieded und so endete der Erste Ausflug auf dem Rücken des ADAC Schleppers. Kurz verdaut entschlossen wir uns auch diese letzte Hürde in Angriff zu nehmen und nach der Durchsicht des Getriebes durch mehrere Fachleute haben wir uns für ein „überholtes“ Getriebe eines Holländischen Händlers entscheiden mit 1Jahr Garantie.
Da es kurz darauf wieder zur Nachkontrolle gehen sollte haben wir das Getriebe kurzerhand gewechselt nur um fest zu stellen das unser sog „austauschgetriebe“ scheinbar in irgendeiner Welle eine so krasse Unwucht hatte das an fahren nicht zu denken war. Ich bin selbst Handwerker und weiß das Fehler passieren können daher haben wir nach Rücksprache und Schilderung des Problems das Getriebe bei unserem neuen Holländischen „Kumpel“ gegen ein anderes überholtes getauscht. Da der Winter vor der Tür stand, der Termin zur Nachprüfung eh nicht mehr zu schaffen war und ich das Womo bereits eingemottet hatte haben wir erst in den letzten Wochen das Getriebe erneut getauscht und die restlichen Kleinigkeiten für den TÜV erledigt. Eine kurze Probefahrt um den Hof und heute gings mit roten Nummern erneut zur Prüfstelle. Bereits auf dem Hinweg war mir klar das wir wieder in die *******e gegriffen hatten. 3,4 und ganz besonders der 5.Gang machen sich durch laut starkes Lagerjaulen bemerkbar. Wir fahren viele ältere Autos und mittlerweile kann ich sowas recht gut einschätzen und mir war direkt bewusst das wir auch dieses Getriebe vergessen können.
Der TÜV wurde trotzdem bestanden doch der Hammer kam zum Schluss. Das Getriebe ist so kurz übersetzt obwohl es uns als TD Getriebe verkauft wurde das ich kaum schneller als 80kmh fahren konnte da unser Knausi da bereits so hoch dreht und kaum noch an Geschwindigkeit zulegt. Wir haben dad Womo vor dem letzten Getriebeschaden einen ganzen Tag bewegt und ich kann alles andere als Fehlerquelle ausschließen. Man hat uns scheinbar ein Dieselgetriebe als eines von TD verkauft. Nun habe ich das Problem das mir der Händler das Geld nicht zurück erstatten will sondern nur ein Getriebe im Tausch anbietet. Da der Getriebewechsel wirklich nicht zu meinen Lieblingsaufgaben gehört wollen wir es nun ruchtig anpacken daher hab ich ein paar Fragen bei denen mit die alten 290er Hasen vielleicht einen Tipp geben können.
Wie groß kann der Unterschied der Übersetzung sein bzw von welchem Fahrzeug soll das Getriebe stammen?
Macht sich ein Dieselgetiebe wirklich so krass bemerkbar?
Woran erkenne ich Diesel und Turbodiesel getriebe?
Ist ein Umbau des Getriebes machbar sprich durch ändern der Übersetzung?
Habt ihr Getriebeinstandsetzter Tipps die sich mit den alten Karren noch auskennen?
Was würdet ihr tun irgendwerlche Tipps?
Mein Plan wäre eig der Lagertausch und die Durchsicht beim Fachmann gewesen aber ich will natürlich ein TD Getriebe wieder haben??!!
Ich weiss wer billig kauft kauft zwei oder sogar drei mal aber lasst Gnade walten. Haben das Womo für kanpp 5000€ gekauft und nun schon pber 10000€ investiert ich dachte mit der Garantie des Holländers sollte das schon klar gehen aber weit gefehlt….
Öffne mir jetzt ein Bier… Gruß Olli