|
Hallo Forum, kann man sich in Spanien boosten lassen, wenn man keinen Wohnsitz in Spanien hat. Mir hat man in Andalousien im Impfzentrum gesagt das geht nicht. Ist das nur in Andalosien so oder in ganz Spanien. Wir wollen uns die Rückreise erleichten mit der Booster Impfung. Vorschläge wie es doch geht sind erwünscht ! Danke Joe Selbstverständlich geht das und sehr viele Deutsche haben sich Boostern lassen. Der genaue Ablauf musst Du erfragen, ich gehe dasvon aus, dass Du so eine spanische Gesundheitskarte benötigst. Einige haben diese kostenlos erhalten, andere haben 9 € dafür bezahlen müssen. Viel Erfolg ! Ich habe Bekannte, die haben nichts von alledem und sich auch geboostert worden. Gibt aber regional unterschieden und ist unterschiedlich in der Handhabung. Mal bei einem Doc oder evtl CP Nachfagen
Hallo Joe, auch in Andalusien geht das. Du wendest dich an das nächstgelegene Gesundheitszentrum. Dort lässt du dich in die Datenbank (BDU) einschreiben und vereinbarst einen Impftermin. Mitbringen sind die vorläufige Adresse, ein Personalausweis oder Reisepass, eine gültige europäische Versicherungskarte sowie ein Impfnachweis aus Deutschland. So haben es viele auf Campingplätzen in Spanien gemacht. Hier die Liste von Impfstellen in Andalusien: --> Link Hallo Gerd, wir haben nur eine normale Versicherungskarte von der Krankenkasse. Und fuer was steht BDU? Was bedeutet die Abkürzung auf Spanisch. Brauch man eine feste Adresse in Spanien? Um sich in die BDU Datenbank einschreiben zu lassen Wir waren im Gesundheitszentrum in Almeriamar und dort sagte man uns das man mindestens 28Tage in Spanien seinen muss. Das ist eine Vorraussetzung. Wir sind nur zum Urlaub hier. Erst hies es 6 Monate dann 5 und nun 3 Monate zum Booster Termin. Frohe Weihnachten, wir wünsche euch alle gesegnete Feiertage. Joe
Die reicht bei medizinischen Notfällen. Warum sollte das beim Impfen anders sein? Auch die Spanier sind daran interessiert, dass jeder der sich im Land aufhält auch geimpft ist. Das ist übrigens bei Ausländern die sich in Deutschland aufhalten auch nicht anders. Lediglich die Terminvergabe wird in Spanien zentral geregelt. Das könnte der Grund der Anweisung gewesen sein. Interessanter Artikel zu dem Thema: --> Link In dem Artikel wird etwas weiter unten auch darauf hingewiesen, dass man sich ganz einfach auch ohne Sprachkenntnisse anmelden kann. Hubert Meines Wissens gehen sehr viele in die deutschsprachigen Krankenhäuser wie Torre del Mar, Elche etc. Da kann man nicht nur im Web die Sprache auf deutsch einstellen, sondern da sind viele deutschsprachig bzw. auf Deutsche Touristen eingestellt. --> Link Wie bereits ein Kollege geschrieben hat, musst Du Dich vor Ort erkundigen, wie der genau Ablauf dort ist. Hier wird man es Dir nicht sagen können. Hallo, bei uns in Aragon war das kein Problem. Wir sind nach Teruel ins Krankenhaus, haben an der Impfstation unsere beiden bisherigen Impfungen gezeigt mit Impfpass und bekamen das gleiche Mittel verabreicht, dies ist nun 1Woche her. Euch allen Frohe Weihnacht und bleibt Gesund Klaus
Hallo Joe, du bist in Spanien gemeldet. Zum Bsp. auf deinem CP. Von dieser zugehörigen Meldebehörde brauchst du eine Bescheinigung, dass du dort wohnst (das ist BDU). Mit dieser Meldung und deiner Versicherungskarte machst du dann einen Impftermin, Impfzentrum ... aus. Bei uns im Raum Mazzaronn ist das kein Problem. Termin gemacht und am 13.Januar 22 wird geboosert
Hallo Manni und Hilde, seid ihr auf dem neuen Stellplatz in Mazzaron, Area Camper ? Allen ein frohes Weihnachtsfest ... :tannenbaum:
Zahlt das die Krankenversicherung? Mit den Kosten werden die Krankenkassen hier ja nicht belastet. Mir geht es bei meiner Frage weniger um die Kosten als um den Abrechnungsmodus. Es macht ja wenig Sinn, die Karte vorzulegen, wenn die Spanier nicht über sie abrechnen können. Moinsen, egal ob P, F oder E, das Prozedere ist überall ähnlich… Grundsätzlich bekommen nur Residenten eine Impfung. Es gibt aber Möglichkeiten mit Hürden, je nach Impfzentrum und Gemeinde unterschiedlich gehandelt, obwohl die Rechtslage überall gleich ist. In Frankreich sollte z.B. auch jeder Ausländer ohne Wohnsitz und Krankenversicherungskarte geimpft werden können, so die Rechtslage. Nur, das geht den Impfzentren, Apotheken und Ärzten am A. vorbei… Spanien: Mit einer Adresse gehst Du zur Gemeinde und beantragst eine vorläufige Krankenversicherungsnummer. Hier muss dann auch ein Mietvertrag vorgelegt werden. Du wirst dann in die Datenbank aufgenommen. Dieses Prozedere ist gesetzlich so vorgeschrieben. Damit ist aber trotzdem nicht sichergestellt, dass du wirklich einen Impftermin bekommst! In der Praxis ist das aber alles schiere Theorie. Nicht jedes Impfzentrum oder Gemeinde kennt wirklich die Vorschriften und niemand würde sich die Mühe machen, die für einen Ausländer zu studieren. So werden einerseits Leute problemlos ohne Vorgaben geimpft und anderswo hat man keine Chance. Aktionen wie auf Malle verzerren ebenfalls das Bild. Ich kann nur empfehlen, sich am Zielort zu informieren. Je touristischer, desto besser die Chancen. Zumindest der englischen Sprache solltest du mächtig sein oder kennst jemanden, der spanisch beherrscht. Wie gesagt, obwohl die Rechtslage klar ist, eine eindeutige Auskunft kann man wegen der unterschiedlichen Auslegungen und Handhabungen nicht geben. LG vom Mikesch aus Portugal …der sich auch um einen Booster bemüht und nun aufgegeben hat. Ich, an der Bürokratie gescheitert, habe C. nun für mich als beendet erklärt :D
Das ist ja das Problem, warum es als Ausländer so schwierig ist… Die deutschen Krankenkassen würden nicht belastet. Die Impfungen zahlt der jeweilige Staat. Impfzentren, Apotheken und Ärzte rechnen über die Krankenkassen ab und die wiederum richten ihre Forderungen an den Staat. Eine Abrechnung an eine KV eines anderen Staates oder wenn Du selbst zahlen möchtest, ist schlicht nicht vorgesehen. Das wäre nicht zu verbuchen… Darum werden Ausländer erst mal abgewimmelt. Kein Wohnsitz, keine KV, keine Impfung, so der Grundsatz. Wenn es im Interesse des Staates liegt, dann können unter bestimmten Vorraussetzungen auch Ausländer geimpft werden. Diese Voraussetzungen sind die Grundlage, dass die Impfzentren abrechnen können. LG vom Mikesch Moin, Ich habe mich in Mazarron zur Impfung angemeldet. Bin nur Tourist kein Resident. Ausweis, Impfpass und Krankenkassen Karte. Ohne jegliche Probleme, wobei ganz klar spanisch Kenntisse oder der griffbereite Übersetzer von Vorteil sind. Montag Termin.
Also hier in D sicher nicht. Ich habe mich im Impfbus boostern lassen. Da wollte niemand meine Krankenversicherung wissen. Und im europäischen Ausland habe ich für ärztliche Dienstleistungen bisher immer bar zahlen müssen. Ich bin allerdings auch privat versichert.
Wir reden ja auch von Spanien, bzw. Ausland… Da wird meines Wissens nach über die Krankenkassen abgerechnet. Deshalb wird ja in der Regel auch eine inländische Krankenversicherungsnummer verlangt. Solch ein Glück wie GB63 wiederfahren ist, kommt vor, meist in touristischeren Gebieten. Das dürfte aber eher die Ausnahme darstellen. Drum schrieb ich ja auch, versuchen, vielleicht hat man ja Glück. LG vom Mikesch Hallo Miteinander, sind heute in Cabra zum Centro de Salud gegangen und haben mal nach der Möglichkeit zur Boosterimpfung gefragt. Antwort: Prinzipiell ja, allerdings erst ab dem 58 Lebensjahr Da müssen wir wohl in 4 Jahren nochmal vorbeikommen.. In Portugal haben wir vor 3 Wochen ebenfalls gefragt, da hieß es mit 65. Alex. Das mit dem Alter ändert sich sukzessive. Auf den Kanaren z.B. jetzt schon ab 40 Jahren. Einfach immer mal wieder vor Ort aktuell informieren. Hatte ich ja ebenfalls am Anfang des Tread empfohlen, auch in der "Costa" steht, dass es unterschiedlich gehandhabt wird. Nach unten rollen bis "Boostern in Spanien: Wie komme ich an einen Termin, wann bin ich dran, darf ich auch ohne Wohnsitz in Spanien?" Nebenbei bemerkt steht auf de Seite auch sehr schön beschrieben, wie unterschiedlich die Regionen und Städte die Umzüge entfallen lassen oder eben nicht. --> Link Wir waren gestern im Centre de Salut in Peniscola. Bei uns reichte der Impfausweis und unsere deutsche Gesundheitskarte. Termin haben wir für den 03.01. erhalten ohne große nachfragen. Hallo Freunde der Sonne, wie sieht es mit der Rückreise aus Spanien aus. Wird man in Frankreich an der Grenze nach dem Impfung gefragt! Ist die Grenze offen über die Autopista. Wer kann etwas ueber die Rückreise berichten. Gruesse Joe Naja, in Spanien ist vieles verschieden, wie in Deutschland, jedes Bundesland macht was anderes ... 8) Bin heute in San Javier angekommen und hier wurden alle mit einem Booster für 7 € versehen. Ohne viel Umstände würde ich das auch machen ... alles easy ... keine Warterei und in Listen eintragen ... :lol: PS: organisiert wird das von den Rezeptionen der SP/CP ... :)
Selbst gesehen, auf der Piste Richtung Biarritz führen die Franzosen Kontrollen durch. LG vom Mikesch Ich habe heute in El Puerto de Sta Maria bei Cadiz meine 3. Impfung erhalten :lol: Das Zertifikat gibt es morgen. Mit geringen Spanischkenntnissen, im 3. Anlauf, im 3. Centro Salud. Im 1. Centro in Conil wollte man mir ein Zertifikat in 3-4 Tagen ausstellen, das 2. Centro machte keine Covid Impfung. Das 3. war dann richtig :) Man spricht dort nicht englisch ! Nachtrag: das Zertifikat gibt es ca 2 Tage später. Die Zeit also einplanen 8)
Wir haben es auch gesehen, von Spanien La Jonquera aus hinter der 1. Mautstelle, lange Staus ca. 2 km! Bei der Einreise nach Frankreich benötigt man einen negativen Covid-19-Test (PCR- oder Schnelltest), der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Alternativ gelten auch Impf- oder Genesenen-Nachweis. Zusätzlich zu Test oder Nachweis muss man ein Gesundheitsformular* ausfüllen und bei Kontrollen vorlegen können.
Der Eintrag in den Impfausweis erfolgt unmittelbar wärend der Impfung. Das Zertifikat kann man sich dann auch in Deutschland ausstellen lassen.
:) Ob man die Impfung in Spanien erhält, weiss ich leider auch nicht :) Aber wir sind gestern von Lanzarote zurückgekommen, und mussten ein elektronisches Einreiseformular ausfüllen, und hier kam auch der Nachweis der insgesamt 3 Impfungen rein. Einen Test braucht man zur Zeit noch nicht. Da aber die Zahlen gerade auf den kanaren explodieren (Lanzarote Inzidenz über 1300), denke ich mal, dass es nur noch eine Frage der zeit ist, bis dass weitere Maßnahmen kommen werden. Zur Zeit ist es auf Lanzarote so, dass fast ausschliesslich Touristen ohne Maske anzutreffen sind. Gruss von der schönen Mittelmosel und immer schön gesund bleiben Achim Update: am Mittwoch war in der Sporthalle in Archena Impftag, war relativ problemlos dort den Boosterstich zu erhalten. Als Wohnadresse gibt man den Stellplatz an, wichtig ist nur das man auf den Eintrag ins Impfheftchen besteht (Aufkleber). Die Übertragung der Daten ins deutsche, in unserem Fall österreichische Gesundheitssystem kann bis zu drei Monate dauern. Ist ja nicht weiter schlimm, Aufkleber ist ja in der Impfkarte, bzw. Impfheft. |
Anzeige
|