Hallo zusammen,
Erstmals sorry, denn bestimmt gibt's da schon routenvorschläge hier im forum aber über die suche finde ich leider nix.
Also, die Frage lautet: welche route nach Ostspanien ( Valencia, Murcia ) , mit Wohnmobil bis 3,5 Tonnen und möglichst ohne französische maut ( bisschen Maut Strecke im Grenzgebiet Frankreich/Spanien ist OK ) hat sich bei euch bewährt, ausgehend von Luxemburg ?
Google maps schickt einen bei der planung bei gleich bleibenden einstellungen mal so, mal so ( mal über lyon, mal über clermont ferrand ) und oft eben bei Benutzung auch in irgendwelche feldwege, nur weil die laut system dann vielleicht 200 meter kürzer oder 2 minuten schneller sein sollen.
Wer sich technisch gut auskennt, kann vielleicht sogar eine auf maps basierende route hier posten, ich weiß, dass das irgendwie geht, die kann dann jeder aufrufen und man hat die strecke auf der karte und als verlauf mit namen/richtungen.
Aber auch die klassische Routenanweisung nach Richtung bis Abfahrt XY ist eine große Hilfe um sich zu orientieren.
Meine Erfahungen der letzten Jahre sind halt, ohne feste anweisungen und nur mit google maps landet man in Frankreich andauernd auf irgendwelchen winzigen D(epartment) Straßen, oft schmal und in keinem guten Zustand, eben weil es vermutlich minimal kürzer ist als eine der N(ational) Straßen zu nutzen.
Also, lange Rede, kurzer Sinn, Erfahrungen bei dem Reiseziel gibt's bestimmt genug und ich lese es mir gerne aufmerksam durch. Bis Südfrankreich sollte es schon Mautfrei sein. Die Frage ist dann, wo fährt man am besten in Südfrankreich auf die Autobahn um den Grenzübergang möglichst schnell zu schaffen ? Denn da ist meine Erfahrung, dass man ganz ohne maut meistens irgendwo in Spanien ins Land kommt, wo dann die (meist gebührenfreie) Autobahnauffahrt erstmal weit weg ist oder umgekehrt, man fährt in frankreich die letzten 60 Kilometer irgendwelche schleichwege, damit man in Spanien direkt in der Nähe eine Autobahn ankommt.
Grüße, bleibt gesund und Danke an alle sachdienlichen Antworten
Simon