aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beste Anreiseroute Ostspanien ab Luxemburg

sanubis am 12 Jan 2022 16:00:29

Hallo zusammen,

Erstmals sorry, denn bestimmt gibt's da schon routenvorschläge hier im forum aber über die suche finde ich leider nix.
Also, die Frage lautet: welche route nach Ostspanien ( Valencia, Murcia ) , mit Wohnmobil bis 3,5 Tonnen und möglichst ohne französische maut ( bisschen Maut Strecke im Grenzgebiet Frankreich/Spanien ist OK ) hat sich bei euch bewährt, ausgehend von Luxemburg ?
Google maps schickt einen bei der planung bei gleich bleibenden einstellungen mal so, mal so ( mal über lyon, mal über clermont ferrand ) und oft eben bei Benutzung auch in irgendwelche feldwege, nur weil die laut system dann vielleicht 200 meter kürzer oder 2 minuten schneller sein sollen.
Wer sich technisch gut auskennt, kann vielleicht sogar eine auf maps basierende route hier posten, ich weiß, dass das irgendwie geht, die kann dann jeder aufrufen und man hat die strecke auf der karte und als verlauf mit namen/richtungen.
Aber auch die klassische Routenanweisung nach Richtung bis Abfahrt XY ist eine große Hilfe um sich zu orientieren.
Meine Erfahungen der letzten Jahre sind halt, ohne feste anweisungen und nur mit google maps landet man in Frankreich andauernd auf irgendwelchen winzigen D(epartment) Straßen, oft schmal und in keinem guten Zustand, eben weil es vermutlich minimal kürzer ist als eine der N(ational) Straßen zu nutzen.
Also, lange Rede, kurzer Sinn, Erfahrungen bei dem Reiseziel gibt's bestimmt genug und ich lese es mir gerne aufmerksam durch. Bis Südfrankreich sollte es schon Mautfrei sein. Die Frage ist dann, wo fährt man am besten in Südfrankreich auf die Autobahn um den Grenzübergang möglichst schnell zu schaffen ? Denn da ist meine Erfahrung, dass man ganz ohne maut meistens irgendwo in Spanien ins Land kommt, wo dann die (meist gebührenfreie) Autobahnauffahrt erstmal weit weg ist oder umgekehrt, man fährt in frankreich die letzten 60 Kilometer irgendwelche schleichwege, damit man in Spanien direkt in der Nähe eine Autobahn ankommt.

Grüße, bleibt gesund und Danke an alle sachdienlichen Antworten
Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 12 Jan 2022 16:39:29

Ich habe mir für 120€ ein LKW Navi gekauft. Ein Klick auf..keine Mautstraßen…und fertig.

Flatus am 12 Jan 2022 16:46:34

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Ich habe mir für 120€ ein LKW Navi gekauft. Ein Klick auf..keine Mautstraßen…und fertig.

... auch wenns Google Maps kaum was taugt - "Mautstrassen vermeiden" kann es!

Gruss Flatus

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 12 Jan 2022 17:07:04

Wir sind so wie im Reisebericht geschrieben und würden es so weiter empfehlen: --> Link

sanubis am 12 Jan 2022 17:27:35

Danke für den link zum Bericht.
Bei den Übernachtungen hat sich in eurem Bericht ein Fehler eingeschlichen.

Im zweiten Abschnitt macht ihr Pause in varennes, fahrt dann weiter und kommt laut Text wieder in varennes an…die Karte zeigt irgendwas nördlich von clermont. Schönes Bild dazu , wüsste also gerne welcher Platz ist das?

Danke und Grüße
Simon

surfoldie11 am 12 Jan 2022 17:32:28

Ja, kann ich bestätigen, wobei wir von Bremen aus kurz vor Lux halt machen, dann durch lux mit Tanken und bis Pa Mousson...dann laaaangsam weiter gen Süden. Vor allem sind wir gerne in Millau. SP oder CP ist egal. Alle sind günstig, alle fast im Ort. In der Zentrumskneipe sitzen und den Drachenfliegern oben zuschauen mit nem Bierchen in der Hand...super.

WomoToureu am 12 Jan 2022 17:40:10

sanubis hat geschrieben:Bei den Übernachtungen hat sich in eurem Bericht ein Fehler eingeschlichen. Schönes Bild dazu , wüsste also gerne welcher Platz ist das?

Ja Danke, Du hast Recht ein Schreibfehler, muss ich zu Hause ändern, bin derzeit bei Malaga.

Das Bild mit den vielen Wohnmobilen = Stellplatz neben der Kirche in Paray-le-Monial ( Bild unten )
Das mit den wenigen Wohnmobilen ist Varennes-sur-Morge, ca. 50 km vor Autobahn A 75 Auffahrt

goorooj am 12 Jan 2022 17:52:14

Du kannst ab Luxemburg bis Nancy mautfrei auf der Autobahn, dann die gut ausgebaute doppelspurige E23/n57 bis Dole, quer rüber nach Chalon ( immer geradeaus und flach ), ab Chalon gehts meist zweispurig bis kurz vor Clermont-Ferrand ( da musst du durch die Stadt wenn du nicht vorher bei vichy abfährst und landstrasse um clermont fährst oder die Maut für die paar kilometer autobahn zahlst ) und dann die mautfreie Autobahn nach Beziers.
Zwischen beziers und Narbonne Maut bezahlen ( das kurze stück dauert ewig auf der Bundesstrasse weil immer viel verkehr, ausser nachts ), Narbonne wieder runter und bis zur spanischen Grenze in La Jonquera auf der Bundesstrasse.

Solofahrer am 12 Jan 2022 20:24:07

Die sinnvollere Route wäre die über Clermont-Ferrand.

Entfernungstechnisch ist die Route von Luxembourg über Lyon ähnlich, aber die A6/A7 ist deutlich mehr befahren und durch die Maut auch deutlch teurer. Die Nationalstraßen sind jedoch noch verkehrsreicher.
Also schauen wir uns die Alternative an:
Bis Nancy geht's auf der A31 mautfrei, dann auf der D74 nach Langres, auf der D974 nach Dijon, dann auf der A38 und den D681/D981/D973/D779 bis zur N7 und dann auf dieser oder auf der etwas weiter westlich verlaufenden D2009, je nachdem ob die N7 bis dahin baustellenfrei ist, bis Clermont zur fast mautfreien A75. Nur die Brücke bei Millau (Vorsicht, Blitzer) kostet etwas. Ab Beziers bis zur Grenze würde ich auf der mautpflichtigen A9 fahren, die parallel verlaufende Nationalstraße hat mir zu viele Kreisverkehre.

Wann willst Du fahren?

sanubis am 12 Jan 2022 21:20:22

Danke an alle für eure hinweise.
Sieht auch sehr sinnvoll aus wie man dann fährt.
Aber was geht eigentlich mit dieser vielbesagten Brücke die mal eben fast 20€ kostet?
Ich meine gibt’s da keine Alternative vorher ab woanders rüber und dann wieder drauf?
Oder wieviel extra Kilometer bzw extra Zeit ist das?
Hat das mal wer ausprobiert oder online ausgetüftelt?
Bei 30 Minuten oder so extra würde ich mir das schon sparen, tanken in Frankreich ist ja schon Luxus geworden….
Nächste Woche soll es losgehen übrigens.
Grüße und Danke
Simon

WomoToureu am 12 Jan 2022 21:44:42

sanubis hat geschrieben:Ich meine gibt’s da keine Alternative vorher ab woanders rüber und dann wieder drauf? Oder wieviel extra Kilometer bzw extra Zeit ist das?

Gibt ins Navi Mautfrei ein und es führt Dich.
1/2 h Zeit geht schon drauf und etwa 10 km Umweg ist es auch, wir sind bisher 50 % oben drüber und 50 % unten rum gefahren. Wie wir Zeit und Lust haben.

affvanhoff am 12 Jan 2022 22:01:07

Moin sanubis,
das geht natürlich. Von der A75 abfahren an der Ausfahrt nr. 45.
die D 911 führt durch Millau (mit Stellplatz), weiter auf der D 809 gehts wieder hoch auf die Hochebene. Oben gibt es einen schönen Aussichtspunkt Point de Vue, wenn man Glück hat,kriegt man auch einen Parkplatz. Auf der 809 gehts dann weiter zur Auffahrt Nr. 47.
Ich glaube, durch Millau darf man nicht über 3,5t. Bin aber schon diverse Male hinter dicken LKW hergefahren.
Wie viel länger dieser Weg ist, weiss ich nicht, aber google maps. Auf jeden Fall ist es deutlich zeitaufwendiger.
Grüsse
Heiner

Handfest am 19 Jan 2022 21:32:37

sanubis hat geschrieben:Nächste Woche soll es losgehen übrigens.

Dann würde ich mir das mit der Strecke über die A75 nochmal durch den Kopf gehen lassen. Diese Route geht (auf der Autobahn) bis 1150m rauf. Da könnte im Januar/Februar auch mal Schnee liegen. Und bei den Kurven und Rampen würde ich diese Route nicht empfehlen...

Auch durchs Rhonetal kann man neben der Autobahn fahren (z.B. N7). Am Besten tatsächlich einzelne Abschnitte planen und ggf. mautpflichtige Strecken abwählen. Lyon weiträumig umfahren (Périphérique), genauso Valence. Und wenn es zuviel Kreisel werden kann man immernoch auf die Autobahn fahren :-)

Gruß Handfest

Lumbes am 20 Jan 2022 14:49:36

Hallo Leute,
Ich fahr zwei mal im Jahr nach Spanien, vom Westerwald aus und das schon länger. Wir haben fast alle Strecken ausprobiert und sind zu dem Schluß gekommen, nach dem Motto ,einmal kriegen wir sie doch. In jedem Dorf zwei Radar eins am Anfang und eins in der Mitte. Ein mal geblitzt auf ca. 1000km geht immer . Mit der Strafe kann man die Maut für Frankreich und Spanien bezahlen.

LG lumbes

goorooj am 20 Jan 2022 15:03:37

Handfest hat geschrieben:Diese Route geht (auf der Autobahn) bis 1150m rauf. Da könnte im Januar/Februar auch mal Schnee liegen. Und bei den Kurven und Rampen würde ich diese Route nicht empfehlen...

Da ist tatsächlich auch mal ein Skilift neben der Autobahn, aber wenn du den Brenner im Winter fahren kannst, dann geht das auf der Autobahn in den Cevennen auch, wenns nicht gerade Schneesturm hat.

Handfest am 20 Jan 2022 15:11:55

goorooj hat geschrieben:Da ist tatsächlich auch mal ein Skilift neben der Autobahn, aber wenn du den Brenner im Winter fahren kannst, dann geht das auf der Autobahn in den Cevennen auch, wenns nicht gerade Schneesturm hat.

Ich muss auch nicht unbedingt über den Brenner fahren. Und für die 125€ Maut von Mulhouse bis La Jonquera (A36/A9) tanke ich den Bomber einmal voll oder gehe nett essen.
Aber ich habe jetzt auch Zeit - früher sah das auch anders aus. Mann kann die 900 km durch Frankreich auch in 11 Stunden runterreißen.
Jedem das seine...

Gruß Handfest

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bienvenidos en Espana – Ein RB live
Spanien jetzt Risikogebiet, als Tourist boostern lassen????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt