xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter reiner Sinus

Schweinehund am 27 Dez 2021 08:44:16

Moin, moin
Bin aktuell auf der Suche nach einen Wechselrichter.
Der größte Verbraucher ist der Fön, mit 1300 Watt.( Läuft aber nur einmal am Tag)
Reicht ein Wechselrichter mit 1500W Dauerleistung oder doch ein Modell mit 2000W.
Ein Datenblatt der verbauten Batterie mal als Anlage dabei.

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Dez 2021 09:50:22

Hallo,

achte darauf, dass der Wechselrichter einen Softstart hat. Beim ersten Anschließen des Wechselrichters ohne Softstart wird zum einmaligen Laden der Kondensatoren im Gerät kurzfristig ein sehr hoher Strom aus dem Akku gezogen. Bei LiFePO4 Akkus kann das integrierte BMS diesen als Kurzschluss detektieren und schaltet ab.

Falls der Föhn mit 1300W der größte Verbraucher bleibt ist ein 1500W Wechselrichter ausreichend.

akutvater am 27 Dez 2021 09:51:00

Moin, habe folgenden WR verbaut
--> Link
funktioniert einwandfrei, kann ich nur empfehlen.
Grüßli

Anzeige vom Forum

jara04 am 27 Dez 2021 10:09:38

Den hab ich auch, läuft super.

Gruss

Schweinehund am 27 Dez 2021 10:21:06

Moin, moin
die Firma habe ich auch in der engeren Wahl.
Man soll ja bei der Bestellung angeben, ob normale Batterie oder Lithium.
Weiß jemand was die dann am Gerät verändern?
Welchen Querschnitt sollten die Kabel haben, Batterie unter den Beifahrersitz, Wechselrichter Fahrersitz. Fiat Ducato 2018, denke Kabellänge 1,0m

Gruß

Gast am 27 Dez 2021 10:27:10

Netzvorrangschaltung nicht vergessen, sofern Du den Föhn auch ian der Steckdose imm Bad benutzen möchtest

Gruß

Schweinehund am 27 Dez 2021 10:55:24

Moin,
So viel Ahnung von der Schaltung einer Netzvorrangschaltung habe ich dann auch nicht.
Wechselrichter unter den Fahrersitz und dann mit einer Verlängerung zum Verbraucher. Ist ja nur gedacht wenn wir mal, ohne Landstrom unterwegs sind.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben

camwei am 27 Dez 2021 14:27:47

Ich würde dir 70 mm² empfehlen.
Gruß Jörg

Gast am 27 Dez 2021 14:34:26

camwei hat geschrieben:Ich würde dir 70 mm² empfehlen.

Mutige Aussage ohne zu wissen, für welchen WR der TE sich entscheidet, schließlich stehen 1500W und 2000W zu Auswahl.

spinnerei am 27 Dez 2021 14:36:50

Schweinehund hat geschrieben:
Man soll ja bei der Bestellung angeben, ob normale Batterie oder Lithium.
Weiß jemand was die dann am Gerät verändern?

Gruß

Wäre es nicht sinnvoll, heutzutage generell einen Wechselrichter zu kaufen, der Lithum tauglich ist?

Blei müsste der doch auf jeden Fall können, oder?

rudi-m am 27 Dez 2021 14:45:21

camwei hat geschrieben:Ich würde dir 70 mm² empfehlen.
Gruß Jörg

Naja,
mehr Querschnitt kann ja nicht schaden. Ist aber schon ein bischen viel :-o
Sieh mal hier: --> Link : 1m einfache Kabellänge, 1300W - berechnet 22mm²
Also ich würde ganz beruhigt mit 35mm² den Anschluss mit Sicherung erstellen.

Freundliche Grüße

andwein am 28 Dez 2021 16:56:26

spinnerei hat geschrieben:........Wäre es nicht sinnvoll, heutzutage generell einen Wechselrichter zu kaufen, der Lithum tauglich ist?

Die Lithiumbatterie ist für jeden WR tauglich, nur das verda...... BMS hat halt seine Schutzfunktion.
Als lieber einen WR kaufen der Smart BMS tauglich ist
Gruß Andreas

huohler am 28 Dez 2021 20:34:29

andwein hat geschrieben:Als lieber einen WR kaufen der Smart BMS tauglich ist

Oder Li-Batterien nehmen bei denen der Strom nicht "durch" das BMS geht. z.B. Lisunenergy.
Ich halte die BMS der Fertigbatterien deshalb schon vom Prinzip her fehlerhaft, zumindest wenn man hohe Ströme nutzen möchte. Schade um die Zellen die zwar hohe Ströme liefern könnten wenn das BMS es nicht verhindern würde.

Hubert

Gast am 28 Dez 2021 20:39:59

huohler hat geschrieben:...Oder Li-Batterien nehmen bei denen der Strom nicht "durch" das BMS geht...

Meinst du, das hilft dem TE weiter, der die vorgestellte LiFePO4 schon sein eigen nennt und einen WR dazu kaufen möchte?

huohler am 29 Dez 2021 10:46:16

hmarburg hat geschrieben:
Meinst du, das hilft dem TE weiter, der die vorgestellte LiFePO4 schon sein eigen nennt und einen WR dazu kaufen möchte?

Nein, aber vielen anderen die diese Li- Threads verfolgen weil sie auch planen auf Li umzusteigen. Die sollten zumindest wissen wo die Fallstricke bei der Li- Technik sind.
Hubert

Gast am 29 Dez 2021 10:55:54

huohler hat geschrieben:...Nein, aber vielen anderen die diese Li- Threads verfolgen weil sie auch planen auf Li umzusteigen...

In dem Thread geht es aber nicht um den Umstieg auf LiFePO4. Der Schritt ist beim TE schon vollzogen.

Es geht um die Erweiterung der elektrischen Anlage um einen Wechselrichter und worauf bei der bestehenden Konstellation zu achten ist.

:thema:

schmiddi am 29 Dez 2021 17:15:06

Bis vor kurzem hatte ich eine 100 AH CS Batteries damit lief der 1500 Watt (Gold) Wechselrichter von Solartronics einwandfrei, wurde auf Li umgerüstet geliefert. Der Fön war auch der größte Verbraucher mit 1450 Watt. Batterie wird nun ersetzt durch eine
280AH Batterie mit Eve Zellen, mir war die Kapazität zu gering, Nachts lief ein Apnoe-Gerät auf 230V was ca 30AH die Nacht zog.

haryhirsch am 05 Jan 2022 13:45:26

Auch wenn der Beitrag schon alt ist, für meine Apnoegerät nutze ich einen Wandler von 12V auf 24V was viel günstiger ist als erst auf 220V und dann wieder auf 24V zuwandeln gleich zweimal Wandlerverlust. Das nur am Rande.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einschaltstrom eines Wechselrichters begrenzen
Einspeisevorrichtung für Solarstrom vom WoMo ins eigene Haus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt