rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wetter Temperaturen auf dem RV17 ab Mai Juni

manymips am 27 Dez 2021 23:46:49

Hallo,
ich habe bisher keinerlei Skandinavienerfahrung und plane meine erste Norwegenreise für Mitte Mai bis Ende Juni 2022. Zielregion ist im Schwerpunkt der ca. 650 km lange RV17 zwischen Trondheim (Touranfang) und Bodo. Bisher habe ich keine aussagekräftigen Informationen zu in diesem Zeitraum in dieser doch ausgedehnten Region üblicherweise herrschenden Klima-/Wetterverhältnissen gefunden. Können mir erfahrene Norwegenfahrer sagen, auf welche Temperaturen bzw. Temperaturschwankungen und auf welche vorherrschenden Wetterbedingungen man sich üblicherweise zu dieser Zeit auf dieser Strecke einstellen muss? Vielen Dank für eure Unterstützung.
Beste Grüße und guten Rutsch nach 2022.
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 28 Dez 2021 00:22:22

Ganz lapidar: Auf alles,das Wetter dort oben kann sehr launisch sein,um diese Jahreszeit kannst Du angenehme Temperaturen von über 20° haben,genau so aber strömenden Regen,Nebel,Starkwind,das volle Programm.Nimm Dir entsprechende Kleidung mit,dann bist Du für alles gewappnet,Nordlandfahrt hat ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten.Besorge Dir auch vor Ort Mückenabwehrmittel,um diese Jahreszeit sind die lieben Moskitos auch schon sehr aktiv.

Gruß Bernd

frajop am 28 Dez 2021 11:24:50

Moin,
schau mal hier:
--> Link
Dort findest auch Daten für z.B. Bergen und Bodo.
Im Mai ist es idR eher noch kühler, wärmere Tage aber nicht ausgeschlossen. Mit Regen, manchmal auch länger, muss man immer rechnen.

(Moskitos sind im Küstenbereich eher weniger das Problem)
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

manymips am 28 Dez 2021 16:27:01

Hallo,
besten dank für die Hinweise. Das hilft mir weiter.
Gruß
Michael

NorbertR am 31 Dez 2021 11:26:39

Ich bin die RV 17 in 2017 und in 2019 gefahren, in umgekehrter Richtung, von Norden kommend, bzw. mit der Fähre von den Lofoten nach Bodö.
2017 war es total verregnet und kühl, 2019 hingegen sonnig und warm.
Es ist, wie bereits geschrieben - man muss wettermäßig mit allem rechnen und auf alle Bedingungen eingestellt sein.
Aber die Strecke ist einfach wunderschön.
Ich werde sie wieder fahren, vielleicht sogar schon im nächsten Jahr.

LG
Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Foto-Reisebericht Nord-Norwegen, Lofoten, Vesteralen 2021
Wohnmobilreise mit Kindern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt