xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik - unterschiedliche Kabelquerschnitte???

WohnmobilMausi am 31 Dez 2021 07:36:11

Hallo zusammen,

ich habe in meinem selbst ausgebauten WoMo einen Warmwasser-Boiler von ELGENA verbaut. Da ich mit Lithium-Batterie und üppiger Solaranlage primär auf Elektroenergie setze, habe ich mich beim Boiler für die Variante 12 V / 200 W entschieden. Die maximale Last liegt also bei 16,67 A. Am Gerät ist ein Kabel mit Länge 1 m und Querschnitt 2,5 mm² verbaut. Dies ist soweit in Ordnung, da bei dieser kurzen Leitung gemäß den üblichen Querschnittsrechnern sogar 1,6 mm² ausreichen würden.

Das Kabel reicht gerade bis zum nächsten Sicherungskasten. Die Kabellänge von der Batterie zum Sicherungskasten beträgt rund 5 m. Die Zuleitung zum Sicherungskasten erfolgt über ein Kabel mit 10 mm².

Insgesamt beträgt die Stromleitung von der Batterie zum Boiler als 6 m. Hierfür wäre ein Kabelquerschnitt von 9,7 mm² erforderlich. Die 10 mm² bis zum Sicherungskasten sind also ausreichend.

Nun meine Frage:

Kann ich vom Boiler bis zum Sicherungskasten das Originalkabel mit 2,5 mm² belassen oder muss ich dieses gemäß dem Grundsatz "das schwächste Glied einer Kette" auf ein 10 mm² Kabel umrüsten?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und bin gespannt auf eine fachlich fundierte Antwort.

Beste Grüße
WoMo Mausi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 31 Dez 2021 10:50:04

Ich nehme an, dass die 10mm nicht nur den Boiler über den Sicherungskasten versorgen, sondern noch weitere Verbaucher. Das wäre normal, nicht mit demselben Querschnitt durchgängig zu arbeiten. Zudem sollte sich die Sicherung dazwischen an dem 2.5mm Kabel orientieren, dann ist alles gut.
In Deinem Haus gehst Du ja auch nicht mit demselben Querschnitt zur Steckdose wie der Versorger zu Deinem Haus.

marvin42 am 31 Dez 2021 11:03:24

:tach:
Moin,
ich gehe mal davon aus das die jeweils zu den Kabellängen und Querschnitten passenden Sicherungen am Beginn der Leitung verbaut sind?
Dann ist das so OK

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 31 Dez 2021 15:19:51

...auch wenn's irgendwie schon gesagt wurde: Vor dem 10qmm-Kabel muß eine Sicherung sitzen, die dessen max. zulässigen Strom hält...und darüber hinaus sicher abschaltet.
Und vor den weiteren Querschnittreduzierungen eben jeweils wieder eine passend dimensionierte...

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Live TI 650 MEG - Möbelplatte übrig ?
Fahrradträger für Marco Polo Heckklappe öffnen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt