Hallo zusammen,
ich habe in meinem selbst ausgebauten WoMo einen Warmwasser-Boiler von ELGENA verbaut. Da ich mit Lithium-Batterie und üppiger Solaranlage primär auf Elektroenergie setze, habe ich mich beim Boiler für die Variante 12 V / 200 W entschieden. Die maximale Last liegt also bei 16,67 A. Am Gerät ist ein Kabel mit Länge 1 m und Querschnitt 2,5 mm² verbaut. Dies ist soweit in Ordnung, da bei dieser kurzen Leitung gemäß den üblichen Querschnittsrechnern sogar 1,6 mm² ausreichen würden.
Das Kabel reicht gerade bis zum nächsten Sicherungskasten. Die Kabellänge von der Batterie zum Sicherungskasten beträgt rund 5 m. Die Zuleitung zum Sicherungskasten erfolgt über ein Kabel mit 10 mm².
Insgesamt beträgt die Stromleitung von der Batterie zum Boiler als 6 m. Hierfür wäre ein Kabelquerschnitt von 9,7 mm² erforderlich. Die 10 mm² bis zum Sicherungskasten sind also ausreichend.
Nun meine Frage:
Kann ich vom Boiler bis zum Sicherungskasten das Originalkabel mit 2,5 mm² belassen oder muss ich dieses gemäß dem Grundsatz "das schwächste Glied einer Kette" auf ein 10 mm² Kabel umrüsten?
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und bin gespannt auf eine fachlich fundierte Antwort.
Beste Grüße
WoMo Mausi