aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland Buchung 2022 1, 2

JamesBond am 31 Dez 2021 15:08:25

Hallo liebe Griechenlandfreude,

für 2021 hatten wir bereits vor Weihnachten bei ANEK unser Schiff gebucht.
Minoan war, so glaube ich mich zu erinnern, noch viel früher.

2019 sogar Anfang Dezember.

Weiß jemand, warum es dieses mal so lange dauert?
Im Netzt ist absolut nichts zu finden....

....so langsam kribbelts :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 31 Dez 2021 15:19:11

JamesBond hat geschrieben:Hallo liebe Griechenlandfreude ...
Weiß jemand, warum es dieses mal so lange dauert?

Um nach Griechischenland einzureisen, brauchen Einreisende – unabhängig vom Impfstatus
– einen negativen PCR-Test max. 48h alt
- oder einen Schnelltest max. 24h.
Grund, die Intensivbetten sind überlastet, es herrscht dort eine Übersterblichkeit wegen dieser Situation!
Wie es weitergeht ... ??? :eek:

7xy am 31 Dez 2021 15:25:31

JamesBond hat geschrieben:Weiß jemand, warum es dieses mal so lange dauert?

Wir haben uns auch erst gewundert. Ich gehe davon aus, das es an den stark schwankenden Treibstoffpreisen liegt. Die sind derzeit sehr hoch, könnten aber zur Saison hin fallen. Machen einen nicht unerheblichen Teil der Kosten aus. Wer bucht schon jetzt eine Fähre im Sommer wenn die um 40 -50 Prozent teuerer ist als im Vorjahr. Aber wie gesagt, ist eine reine Vermutung!

Anzeige vom Forum

JamesBond am 31 Dez 2021 15:56:47

mafrige hat geschrieben:[
Um nach Griechischenland einzureisen, brauchen Einreisende – unabhängig vom Impfstatus
Grund, die Intensivbetten sind überlastet, es herrscht dort eine Übersterblichkeit wegen dieser Situation!

Was hat das jetzt mit der Buchung für den Sommer zu tun?

mafrige am 31 Dez 2021 16:34:21

JamesBond hat geschrieben:Was hat das jetzt mit der Buchung für den Sommer zu tun?

... wenn du jetzt eine Prognose auf Corona für den Sommer abgeben möchtest, im Moment haben die ihre Krankenhäuser überfüllt ...

JamesBond am 31 Dez 2021 17:00:12

... wenn du jetzt eine Prognose auf Corona für den Sommer abgeben möchtest, im Moment haben die ihre Krankenhäuser überfüllt ...

Ich hatte nicht nach einer Prognose für den Sommer gefragt, sondern warum wir noch keine Schiffe buchen können. :?

Außerdem brauche ich keine Prognose, ich weiß, dass wir fahren werden..... :wink:

wolfherm am 31 Dez 2021 17:01:30

Da musst du wohl eher die Reederei fragen…..

JamesBond am 31 Dez 2021 17:18:58

wolfherm hat geschrieben:Da musst du wohl eher die Reederei fragen…..

Das werde ich auch machen nächste Woche. :wink:
Hatte nur gedacht, dass hier weitere Infos zur Verfügung stehen und irgendwas an mir vorbei gegangen ist....

hopfabaua am 31 Dez 2021 17:20:19

Hab mir schon überlegt, denen eine Mail zu schreiben. 8 Tage gebe ich ihnen noch.

Corona interessiert mich für eine Reise im April, ehrlich gesagt, jetzt auch nicht. Platz auf der Fähre ist wichtig, und eine Reiserücktrittversicherung, die auch in coronabedingten Absagen zahlt.

mafrige am 31 Dez 2021 17:52:14

Genau so ist es ... :lol:

... eine Reederei muss doch die Preise kalkulieren, für Treibstoff gibts Prognosen und da nehmen sie das Maximale ...
Wenn ihr der Reederei sagt, wann es trotz Corona wieder losgeht, kann sie ihre Kalkulation vornehmen, ob sie 1 oder 3 Monate auf die Hauptsaison umlegen muss. Zuviel und ihr bucht alle bei der Konkurrenz, zu wenig zahlen sie drauf ... schreibt denen mal wie ihr das machen wollt, vielleicht gehts dann schneller!
Guten Rutsch wünsche ich euch ... :lol:

wove am 31 Dez 2021 21:04:29

Hallo James Bond,

warum es noch keine Fährangebote nach Griechenland gibt hat mehrere Gründe. Schau mal ins Griechenland Forum da gibt es eine Erklärung, es hat mehrere Gründe.
Warte auch schon auf die Fahrpläne.

Gutes neues Jahr wünscht

Jürgen

tesschen am 31 Dez 2021 21:12:29

Minoan-Grimaldi kann bereits gebucht werden. Anek- Superfast soll im Januar folgen lt. Fa. Ionian GmbH, Stuttgart.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut

PS: Noch nicht bemerkt? Die Griechen haben die die Ruhe, die manchen von uns fehlt!

heinhein am 31 Dez 2021 21:22:21

Moin,

Ich hab mich bei Superfast für den Newletter angemeldet, hoffe das die ne Meldung machen, wenn es losgeht. Warte nämlich auch. Ich möchte im Mai fahren.

Gruß

Heini

7xy am 31 Dez 2021 23:30:11

wove hat geschrieben:Hallo James Bond,

Schau mal ins Griechenland Forum da gibt es eine Erklärung, es hat mehrere Gründe.

Gutes neues Jahr wünscht

Jürgen

Hallo Jürgen,

gibt es noch ein Griechenland Forum hier, oder hast Du mal einen Link dahin wo es die Erklärung gibt?

wove am 01 Jan 2022 10:42:30

Hallo Hannes,

wie gewünscht der Link!
--> Link

Wollt Ihr auch heuer nach Griechenland fahren?
Wann und wohin?
Werden heuer Ende August bis Mitte September auf dem Peloponnese sein.

Viele Grüße aus Oberbayern
Jürgen

hopfabaua am 01 Jan 2022 14:18:05

Servus

Start 1. Aprilwoche,
Zwei Campingplätze, einige Tage nähe Patras, dann Bucht von Navarino...Radeln und evtl. bissl Foilkiten üben.
Schaun ma moi wie´s Wetter wird, und was Corona zuläßt.

Grüße, und a guad´s Nei´s!!

7xy am 01 Jan 2022 18:32:00

wove hat geschrieben:Hallo Hannes,

wie gewünscht der Link!
--> Link

Super, vielen Dank!

wove hat geschrieben:Wollt Ihr auch heuer nach Griechenland fahren?
Wann und wohin?
Werden heuer Ende August bis Mitte September auf dem Peloponnese sein.

Viele Grüße aus Oberbayern
Jürgen

Diesmal hoffentlich Chalkidiki und / oder Pilion da wollten wir im letzten Jahr schon hin, aber das Wetter war dort so schlecht, das wir wieder auf die Pelopones gefahren sind.

karlh am 02 Jan 2022 05:32:43

Anek bringt die Fahrpläne laut griechischer Agentur nächste Woche raus - sollten jetzt in erster Januarwoche kommen.

Info ist aus FB Gruppe zum Thema Fähren und Griechenland.

Duelken50 am 02 Jan 2022 21:58:20

Hallo zusammen,

warum Fähre?
Der Landweg ist doch auch interessant.
Die Tante G... schickt mich vom Niederrhein über Passau, am Neusiedlersee und Balaton vorbei, Budapes und Sofia nach Kavala und Chaldiki.
Ein Zwischenstation in der Kulturhauptstadt Novi Sad ist dann mit einem kleinen Abstecher ebenfalls möglich.
Ohne diesen Abstecher hätte ich 2.350 km für einen Weg.
Die Rückfahrt kann ich mir dann wie folgt gut vorstellen:
Kalambaka (Meteora-Klöster) , Igoumenitsa, Tirana, Dubrovnik dann die Küstenstr. bis Rijeka, Ljubljana, Loibl-Pass und dann wieder Richtung Niederrhein.
Vorgesehene Zeit: 8 Wochen

Gruß
Helmut

volki am 04 Jan 2022 11:34:59

Nach dem ich ca.12 Jahre nur Fähre gefahren bin, zuerst Minoan, dann SF, meist ab Ancona, habe ich auf "Überland" umgestellt. Als Rentner habe ich ja Zeit . :D
Die zunehmende TamTam und die Verknappung des Angebots für Wohnmobile (CoB) ging mir immer mehr auf den Wecker.

Wir sind meist ein Woche, auf dem Hin-und Rückweg, unterwegs. Meist entlang der heute gut ausgebauten Balkan-Adria.
2 Wochen nur für die An-und Rückreise ist sicher für viele zu lang. :?:

2021 im Frühjakr war die Anreise "Überland" zu unsicher, daher die Bari-Igoumenitsa-Fähre benutzt. Im Herbst 21 schien aber Überland wieder möglich, wenn auch eher über den Autoput.

Im Nachhinein war ich überrascht, dass die Anreise nach GR-Nord nicht länger dauert, als wie wenn ich die Fähre ab Ancona genommen hätte.
2 1/2 Tage auf der Strasse, ab Zürich nach Nord-Griechenand, über den Autoput und erst noch auf "Umwegen".
Route:
Zürich-Arlbergtunnel-Zillertal-Gerlospass-Mittersill-Felbertauern-Tunnel-Spital-Villach (1.Übernachtung)
Villach-Karwanken-Tunnel-Lijubljana-Zagreb-Belgrad-Predejame (2.Übernachtung)
Predejame-Valandovo-Doiran-See-Grenze MAK/GR-Asprovalta. Ankunft am Nachmittag

(Wenn ich wegen fehlendem GR-PLF in MAK, an der Grenze zu GR nicht noch Stunden verloren hätte, wäre ich noch früher am Ziel gewesen. Da ich nur ein Daten-Abo für EU hatte, konnte ich das GR-PLF weder in SRB noch in MAK herunterladen, und das GR-PLF vom Frühjahr wurde "bemerkt". :mrgreen: )

Für die Ancona-Fähre brauche ich 1 1/2 Tage bis Ancona. Der 2. Tag ist dann nach Ankunft in Ancona mit Checkin und mit Warten auf die Abendfähre "ausgefüllt". Nach Ankunft im Igou brauch ich auch noch eien 1/2 Tag bis zu Ziel,

Also beides dauert "gleich lang"
.

JamesBond am 04 Jan 2022 13:16:05

Das ist ja ganz nett, was einige hier schreiben.

Setzen sechs, Thema verfehlt. :roll:

Hier geht es darum, wann die endlich die Fähren gebucht werden können.

Und Ihr werdet es nicht glauben, es gibt auch Womofahrer, bei denen ist nicht der Weg das Ziel, sondern ausschließlich das Ziel. :D

Ich will mit dem Schiff fahren und habe keine Lust tagelang durch den Osten des Kontinents zu juckeln.
Das habe ich vor dreißig Jahren machen müssen und ging mir damals schon auf den Zwirn. Bei der Ankunft brauchte man erstmal Urlaub vom Urlaub.
Mit dem Boot hinten dran, bin ich froh, eine Durchschnittgeschwindigkeit von umumbei 60 km/h zu erreichen.
Wie lange soll ich da denn Fahren? Vom Norden der Republik bis z.B. nach Pylos?
Und immer auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz für ein Gespann von fast 16m.
Das ist in D schon nicht ganz einfach.
Und immer die Angst, ob am nächsten Morgen das Boot noch am Haken hängt....

Dann hoffen wir mal, dass diese Woche noch ANEK sein Buchungsportal öffnet.

7xy am 04 Jan 2022 15:04:29

volki hat geschrieben:Also beides dauert "gleich lang"
.

Hallo Volki,

vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Ich habe das mal in einer Tabellenkalkulation auf Basis des ADAC-Routenplaners nachgerechnet und es stimmt.

Fahrzeugkosten ohne Sprit wurden mit 70 Cent pro Kilometer angesetzt. Verbrauch wurde mit 9,5 Liter / 100 km und der Dieselpreis mit 1,50 pro Liter angesetzt. Ob aus der Schweiz oder Bayern dürfte auch nicht mehr viel Unterschied machen.

wolfherm am 04 Jan 2022 15:14:35

:thema: :thema:

7xy am 04 Jan 2022 15:20:40

wurde von mir gelöscht!

pompeus am 05 Jan 2022 21:46:48

Heute Abend bei Minoan Lines gebucht.
Abfahrt 5.Mai ab Ankona.

Bei Anek ist immer noch alles dicht.
Wollte eigentlich CoB,jetzt gibts halt
Camping Allinklusive. :mrgreen:

Gruß und Gesundheit für alle.

soul am 06 Jan 2022 00:02:20

einfach ruhig bleiben und die buchung zb. --> Link überlassen. denen übermitlle ich meine reisedaten, wenn die pläne draußen sind kommt das angebot. alles ohne stress und unter umständen auch billiger als online, falls man gewisse rabatte vergisst einzutragen.
noch dazu, das ist aber eine vermutung, die sich über 20 jahre erhärtet hat, haben die zugriff auf plätze, die man online nicht mehr buchen kann.

volki am 06 Jan 2022 13:23:18

wolfherm hat geschrieben::thema: :thema:

Mein Posting gehört irgendwie "zum usprücglichen Thema"
Anstatt auf die Fahrpläne zu warten, und dann auf schon ausgebuchte Termine zu treffen, oder mit Streiks, Firmen-zusammenschlüsse,(SF+Anek) usw. rechnen zu müssen, könnte man sich ja auch einmal eine Fahrt "Überland" überlegen. Dass es WoMo-Fahrer gibt, die trotzdem lieber die Fähre nehmen, ist doch denen überlassen.
-------------------
Aber die "Mär", dass es überland länger dauert, teurer und erst noch viel anstrengender sei, muss nicht sein :cry:

Die Fährfahrt ab Ancona bis Igou spart NUR ca. 700 km. Ziel Peloponnes/ Patras ist ein anderer Fall

Diesel-Preis ist eher niedriger als der angenommene Preis von 1.50 €. Im Sept. 21 in A (Villach) etwas unter 1.30 € bezahlt. In N-MAK unter 1.20 €, GR 1.30 bis 1.40, BiH unter 1.20.

Für "meine" gebrauchten 2 1/2-Tage müsste man noch den freiwilligen Umweg und die verlorene Zeit für das GR PLF abziehen. Wäre zeitlich daher eher kürzer als die Fährfahr ab Ancona.

Maut: Bei der Rückfahrt entlang der Balkan-Adria fallen bis Grenze HR/SLO gerade mal 2 € an.

Ich sage ja nicht, dass "man" überland fahren soll, sondern sich anstatt wegen der Fähr-Politik aufzuregen, auch die Fahrt "überland" in Betracht zu ziehen..
Dass die Situation für GR-Reisende, aus weit entfernten Regionen und evt. mit Anhänger, eine andere ist, weiss ich auch :mrgreen:
.

wolfherm am 06 Jan 2022 13:34:16

Das war aber nicht die Frage. Für deine Überlegungen mache doch bitte ein eigenes Thema auf.

hopfabaua am 14 Jan 2022 13:04:42

soul hat geschrieben:einfach ruhig bleiben und die buchung zb. --> Link überlassen. denen übermitlle ich meine reisedaten, wenn die pläne draußen sind kommt das angebot.

Servus

Wollte das genauso machen, aber das System sagt kein Fahrplan da. Wie funktioniert dein,, Reisedaten übermitteln,,??

Grüße

7xy am 14 Jan 2022 13:22:34

volki hat geschrieben:Mein Posting gehört irgendwie "zum usprüglichen Thema"

Da muss ich Volki Recht geben!
[Klugscheißer-modus an] Thema lautet: "Griechenland Buchung 2022" Dann hätte der TE es auf Fährbuchungen im Titel eingrenzen müssen! Buchen kann man in Griechenland auch Campingplätze und anderes! [Klugscheißer-Modus aus] 8) :twisted: :P

soul am 14 Jan 2022 13:46:09

hopfabaua hat geschrieben:Wollte das genauso machen, aber das System sagt kein Fahrplan da. Wie funktioniert dein,, Reisedaten übermitteln,,??

alle notwendigen daten von personen und fahrzeug, sowie die gewünschten abfahrtstermine per mail schicken.

wolfherm am 14 Jan 2022 16:04:26

7xy hat geschrieben:Da muss ich Volki Recht geben!
[Klugscheißer-modus an] Thema lautet: "Griechenland Buchung 2022" Dann hätte der TE es auf Fährbuchungen im Titel eingrenzen müssen! Buchen kann man in Griechenland auch Campingplätze und anderes! [Klugscheißer-Modus aus] 8) :twisted: :P

Titel und Text des TE sollte man schon lesen und verstehen können. :D

7xy am 14 Jan 2022 16:31:26

wolfherm hat geschrieben:
Titel und Text des TE sollte man schon lesen und verstehen können. :D

Habe ich! Griechenland Buchung 2022! 8)

wolfherm am 14 Jan 2022 18:18:03

Hannes,

anscheinend hast du es immer noch nicht kapiert: In der Überschrift und in den ersten Zeilen des Beitrages wird doch ganz eindeutig der Bezug zu Griechenland und Fähre hergestellt.

Und jetzt sollten wir diesen Exkurs beenden.

soul am 16 Jan 2022 22:22:34

übernahme von attica ist nun durch. ende des monats werden dann auch die neuen pläne da sein:
--> Link

Übersetzer:
Die Schaffung einer neuen Küstenstruktur, die den zweiten Platz in Europa unter den Fährgruppen in Bezug auf den Kundenverkehr und den vierten in Bezug auf die Flottengröße einnehmen wird, markiert die Fusion mit der Übernahme von ANEK durch die Attica Group.
Nach der liberal.gr grundsätzlichen Einigung ihrer Gläubiger über das Ausmaß der Wertminderung der Darlehensverpflichtungen der kretischen Gesellschaft und die Verteilung der Lasten zwischen ihnen tritt die Konsolidierung der beiden Unternehmen, die möglicherweise vor Beginn der Sommersaison 2022 abgeschlossen ist, in die Zielgerade ein. Die neue Gruppe wird die Marken BlueStar, SuperFast, Hellenic Seaways und ANEK kontrollieren.
Damit befinden sich die Piraeus Bank und die Alpha Bank nun auf einem "gemeinsamen Kurs" für die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit dem Verwaltungsrat der beiden Fährgesellschaften, die die entsprechenden Entscheidungen und deren Ratifizierung durch die Hauptversammlungen ihrer Aktionäre vornimmt.
Die Entwicklungen waren im Gange, so die Daten, die das Licht der Nachrichten erblickten, da kurz vor Ende 2021 der Kauf der forderungen der Alpha Bank auf die Darlehen von ANEK von den zuständigen Gremien der Piraeus Bank (Piraeus Holdings Committee und Executive Committee) genehmigt wurde und somit formell den Weg für die Zustimmung der Gläubiger zum Rettungsplan der kretischen Fährgesellschaft ebnet. eingereicht von der Attica Group.
Es bleibt die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding, das unter anderem den Zeitpunkt des Abschlusses der Transaktion bestimmen wird.
Der liberal.gr sagt, dass ANEK mit einem Darlehen von rund 250 Millionen Euro belastet wird. und zusätzliche Mittelbindungen in Höhe von 50 Mio. EUR. an Lieferanten und Dritte. Die zur Diskussion stehende Vereinbarung sieht eine signifikante Abschreibung auf bankeigene Kredite um bis zu 150 Mio EUR vor. Euro, nach einigen Quellen, und sicherstellung der vollständigen Bezahlung der Lieferanten.
Der Abschluss der Transaktion wird die Liquiditätsprobleme von ANEK beenden und die Attica Group stärken, da sie in Europa an zweiter Stelle unter den Fährgruppen mit einer Kapazität von 49.000 Passagieren und einer Fahrzeugbeförderungskapazität von 40.000 Spurmetern stehen wird, während sie den vierten Platz basierend auf der Flottengröße halten wird.

Gast am 16 Jan 2022 23:40:04

Hallo zusammen,

ich würde gerne Anfang/Mitte April von Ancona nach Patras mit "Camping on Board" schippern.
Hab aber kein Angebot gefunden :-(

Guck ich da falsch?

Jagstcamp-Widdern am 16 Jan 2022 23:49:28

es gibt noch nix zu gucken, auszer bei grimaldi/minoan.
superfast/anek wird gerade (vielleicht) von der pleite gerettet...

allesbleibtgut
hartmut

Jagstcamp-Widdern am 17 Jan 2022 00:08:30

... bisher ist die übernahme von anek/superfast durch attica lediglich eine absichtserklärung - mehr nicht...

fürs frühjahr würde ich bei minoan buchen :!:

allesbleibtgut
hartmut

soul am 17 Jan 2022 01:16:37

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:... bisher ist die übernahme von anek/superfast durch attica lediglich eine absichtserklärung - mehr nicht...

fürs frühjahr würde ich bei minoan buchen :!:

allesbleibtgut
hartmut

die ist durch und ende jänner kommen die preise. woran willst jetzt noch eine absichtserklärung fest machen, wenn das schon erledigt ist? und mit minoan will eher keiner mehr fahren.

soul am 17 Jan 2022 01:19:01

Orvell hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne Anfang/Mitte April von Ancona nach Patras mit "Camping on Board" schippern.
Hab aber kein Angebot gefunden :-(

Guck ich da falsch?

jo mei. wo ist das problem? schick deiner agentur die daten und wenn die preise da sind, bekommst ein angebot. ob es zu der zeit echtes cob gibt sagen die dir dann auch noch.

Jagstcamp-Widdern am 17 Jan 2022 09:54:23

soul:

--> Link

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 17 Jan 2022 10:43:12

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

ich hab keine Agentur aber was hälst du von --> Link
ist eine sehr informative Seite, kann aber auch da noch keine Camping on Board finden. Da ich mit meinem Hund reise, möchte ich schon ein "echtes" COB, Minoan Lines bietet ein Camping all inclusive was ich aber nicht will.

Gast am 17 Jan 2022 11:30:20

muss meine Aussage gerade korrigieren.

Wie es aussieht die die Preise von Anek Superfast nun auch gerade erschienen und wenn ich die verschiedenen Anbieter meine Reise auswähle, sind da die angebotenen Preise doch sehr unterschiedlich.

greekferries --> Link ist der günstigste Anbieter den ich gerade gefunden habe.

karlh am 19 Jan 2022 03:45:34

Die ersten Strecken mit CoB ab/bis Ancona waren schon am ersten Tag wo ANEK das Buchungsportal geöffnet hat wieder ausgebucht.

BernhardK am 19 Jan 2022 22:50:39

karlh hat geschrieben:Die ersten Strecken mit CoB ab/bis Ancona waren schon am ersten Tag wo ANEK das Buchungsportal geöffnet hat wieder ausgebucht.

Wir haben vom 1. August bis 10. Oktober Superfast gebucht.
Die Preise haben kräftig angezogen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Treibstoffzuschlag-Erhöhung bei Anek lines ab 18 3
Nach Griechenland auf dem Landweg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt