|
Hallo, Bei vielen Fahrradträgern werden die Räder ja in einem Halter befestigt, der ein bißchen wie ein Bremskeil in Fahrradgröße aussieht und auf der Schiene des Fahrradträgers montiert ist. Wir suchen nun so etwas ähnliches zur Bodenmontage, um es auf dem Garagenboden festzuschrauben. Wegen der begrenzten Höhe der Garage muß das Teil direkt auf dem Boden sitzen, d.h. eine Schiene vom Radträger auf den Boden zu schrauben wird nicht gehen ... das ist Millimeterarbeit. Die Funktion soll sein: durch den Radhalter soll einerseits die Position des Hinterrads in der Heckgarage genau "definiert" sein. Andererseits soll dieses auch an dem Halter festgeschnallt werden (so wie beim Heckträger ja auch). Kennt jemand so ein Teil? wenn du so ein teil mal verlinken könntest? was ist ein bremskeil in fahrradgröße? Kauf dir einen alten Fahrradträger, mach diese keilförmigen Befestigungen ab und schraub die in deinen Garagenboden. Was auch funktioniert sind einfach 2 Keile vom Auto, um damit die Räder fest zu klemmen. Vorteil hierbei du kannst das Rad einfach reinstellen und dann klemmen. Bei der 1. Variante musst du entweder über den verschraubten Keil rollen( ggf. schwierig da du ja kaum Platz nach oben hast) oder das Fahrrad seitlich reinschieben( anstrengender) LG HP Dann schraub doch einfach kleine Spanngurte oder Spanngummis direkt auf den Boden. Servus Bei Fiamma gibt es auch einen Ersatzteilkatalog dann kannst alle Teile einzeln bestellen die du brauchst.
Danke, das ist allerdings zu groß. Das Rad selber soll auf dem Boden stehen, nur durch den Keil gestoppt.
Danke aber wir sind in der Höhe beschränkt. Das Hinterrad selber darf durch die Konstruktion nicht angehoben werden, nur befestigt.
Das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings ist in der Tat der Keil zu hoch um das Rad darüber zu heben, und die Autokeile sind wahrscheinlich zu breit für die andere Variante. Außerdem fixieren die Keile das Rad dann nur in einer Richtung. In Querrichtung kann es sich noch verschieben.
Ja, schon, aber die Ersatzteile sind alle aus einem Guß mit der Halterung für die Schiene des Radträgers. D.h., die kann ich nicht direkt auf den Boden schrauben, oder wenn es irgendwie geht, würde die Radaufnahme ein paar cm über dem Boden schweben. Was ich gesucht habe ist sozusagen der Radhalter ohne die Führung für den Radtäger. Aber das habe ich noch nirgendwo trennbar gesehen. Hallo, was spricht dagegen, nur ein Stück Schiene mit einem druntergeschraubten Riemen zu nehmen. Ich werde das bei mir so realisieren, um die Vorderräder zu fixieren. Habe nur noch keine gebrauchte Schiene bekommen. Liegen ja bei den Händlern mit Werkstatt öfter mal im Schrott... Gruß Andreas Selbst ist der Mann 2 Holzplatten mit Leiste verbunden auf dem Garagenboden befestigen So in etwa :lach: :ja: (Sorry bin im Büro) aber ich glaube du erkennst was ich meine ![]() Und wenn du ein Alu U Profil nimmst, dieses im richtigen Abstand mit einem Klotz sperren und das Spannband gleich mit befestigen. Ist etwas bastelei, wäre aber das was du suchst. Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du realisieren willst. Fahrrad in der Garage, die so hoch ist, dass das Fahrrad gerade mal so rein passt, richtig? Wie fixierst du gegen umkippen? Wenn du diese Fixierung clever löst, brauchst du doch die Keile nicht mehr. Zur Not kannst du doch auch ein "eckiges" U aus Leisten auf den Boden schrauben, in das du die Räder reinschiebst.
Servus Bei mir ist Jedes Bike mit 3 Spanngurten befestigt. 2 Gurte über Kreuz, von Sattelstütze und Vorbau, zu Zurösen, die am Boden verschraubt sind, dadurch bewegen sich die Bikes keinen cm nach links oder rechts. Und ein Spanngurt vom Oberrohr zu einer Zurröse oben an der Rückwand der Heckgarage (wirkt quasi der Spannung nach unten entgegen, und ist im Hymer Serie). Zwischen Rückwand, und Regal vorne, stecken 3-4cm dicke Schaumteile an den Anlagepunkten. Das 2te Bike wird oben nach vorne (Regal) gespannt, damit sich die beiden nicht berühren, und unten wie vorher beschrieben. Dazwischen ist Platz für Teppich, Boardbag etc. Die Bikes waren noch niiie locker. Die Spanngurte sind fest mit den Ösen verbunden, und sind ruckzuck gespannt. Die Lenker sind um 90 Grad verdreht, und die Pedale sind Steckpedale, die in 2 sec abgesteckt sind. Grüße :tach: Hallo kunibertk hier eine Ansicht in unsere Heckgarage.--> Link Links unten sind Alubleche mit Holzleiten zu sehen. Die Holzleisten sind am Riffelblech geschraubt. :idea: Das Alublech ist mehrfach mit einem Doppelklebeband (Industrie) am Boden fixiert und hält und hält... alle möglichen Kräfte aus. :idea: Sonst haben wir die Fahrräder mit dem Bikeholder an der Decke arretiert. Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel Sachsens Klaus Hallo, Ich hatte auch das Problem mit der Höhe. Jetzt sind die Radhalter von Schmitz Reisemobile montiert. Kann nach einem Jahr in Benutzung sagen, top. Hallo, nur meine 2ct. "Schade ich kann noch keinen Link einstellen" Vielleicht kann ein "BB Stanz Balkenschuh außen (CE) 80 x 120 x 80 x 2 mm feuerverzinkt oder edelstahl" helfen Die Schuhe geben keine Höhendiffernz im Stellbereich des Rades. Den Schuh kann man mit U-Profil verlängern, oder mit Schrauben direkt einen Gurt befestigen um das Rad zu fixieren.
'n Abend, zusätzlich zu den bereits genannten Möglichkeiten empfehle ich, die Bremse(n) des Fahrrads mit einem Gurt oder Kabelbinder zu betätigen, wenn es in der endgültigen Position steht. |
Anzeige
|