aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily III 65C14 - Fehlercode

Laster999 am 04 Jan 2022 14:35:07

Moin,
der Iveco hat (weil ja irgendwie Winterpause ist) in den letzten Wochen viel gestanden. Nach einer kurzen Tour in der letzten Woche leuchtet nun die OEBD Lampe im Cockpit (gelegentlich geht sie auch aus).
Ich hatte mir mal einen Tester für den OBDII Anschluss gekauft und habe den vorhin probiert: Er hat einen Fehlercode gefunden. Sinngemäß "Abgasanlage" und "Durchflussmenge". Ist das möglicherweise ein Hinweis auf das AGR Ventil? Kann ich da bei Bedarf selber ran? Reinigen oder wechseln?
Ich habe den Code gelöscht und schaue mal ob er wiederkommt. Da ich am Freitag eine lange Tour habe und der Iveco richtig fahren darf, erledigt sich das Problem ja vielleicht auch von selbst.
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 04 Jan 2022 15:05:50

Ja das sieht nach AGR aus. Wenn man da ran kommt würde ich erstmal reinigen.

Jagstcamp-Widdern am 04 Jan 2022 15:31:34

versuch ersma einen dieselsystemreiniger und 100km autobahnvollgas, denn, egal ob reinigen oder wexeln:

das agr ist in der allerhintersten, unzugänglichsten ecke von der karre! :twisted:
überlange schlangenmenschenarme mit langfingrigen kinderhänden sind sehr hilfreich..... :ja:

es könnte auch die droszelklappe sein, da kommt man leichter dran!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Laster999 am 08 Jan 2022 15:01:14

Moin,
soooo - die Lampe ist gleich nach 15 Kilometern wieder angegangen. Ich habe den Code in der ersten Pause nochmal gelöscht, und dann kam sie auf dem nächsten 300 Kilometern nicht mehr wieder. Ich bin gespannt.
Unabhängig davon:
a)
Kann Jemand mit Bildern/Schemazeichnung zu Drosselklappe und AGR Ventil aushelfen? Und/oder mit Ausbauhinweisen?
b)
Wenn Systemreiniger: Irgendeine besondere Empfehlung?

Gruß
Michael

Alpa9820 am 08 Jan 2022 18:06:28

Ist kein Fehlercode nach der Norm gekommen? P0xxx Zeigt dein Gerät nur Klarschrift an ?

Bergbewohner1 am 08 Jan 2022 18:25:19

Hallo, wenn der einen Partikelfilter hat, dann muß dieser freigebrannt werden.
Kann dir aber nicht sagen, bei welcher Drehzahl und Gang, sowie wie lange, dann gefahren werden muß. Da wird das Freibrennen "erzwungen".
Bei Iveco können sie es dir sicherlich sagen.

Laster999 am 09 Jan 2022 18:34:07

Moin,
ich werde das auf jeden fall in zwei Wochen in der Werkstatt zum TÜV ansprechen.
Ich habe aber auch nichts dagegen wenn ich den Code löschen kann und er nicht wiederkommt.
Wenn es wärmer wird schaue ich mir dann mal das AGR Ventil und die Drosselklappe genauer an.
Jetzt steht das Womo erstmal in der Werkstatt eines Betriebes für die Unterbodenversiegelung.
Gruß
Michael

wosch03 am 10 Jan 2022 13:25:01

Hallo Michael,

anbei Übersicht und Teilenummer deines EGR-Ventils. Das wird pneumatisch geregelt, somit mal den Druckschlauch der zu der Dose geht überprüfen.

Weitere beliebte Fehlerurschen können sein ein Problem mit dem Differenzdrucksensor des Dieselpartikelfilters und ein Zusetzen desselben. Dann funktioniert das automatische Freibrennen nicht mehr und eine Zwangsregeneration muss eingeleitet werden.

LG Wolfgang

Laster999 am 10 Jan 2022 20:42:38

Moin,
danke schon mal. Ist abgespeichert.
Gruß
Michael

Laster999 am 15 Jan 2022 19:01:25

Moin,
heute 350km zurück - keine Fehlermeldungen mehr.
Das ist schön :)!
Gruß
Michael

Laster999 am 16 Jan 2022 16:20:40

Moin,
ich habe den Iveco gerade zur Werkstatt gebracht (Durchsicht und TÜV). Was passiert auf dem Weg in die Werkstatt? Ihr ahnt es schon.... :evil: .
Michael

Laster999 am 19 Jan 2022 18:49:59

Soooo,
in ungeordneter Reihenfolge:
a)
Der Fehlercode wurde nochmal ausgelesen, gelöscht und ist nicht wiedergekommen. Alles sei okay.
b)
Die beiden Federbälge müssen zum nächsten TÜV erneuert werden. Das hatte ich mir schon gedacht, da sie so langsam rissig werden. Sind auch noch die ersten. Bei Iveco ca. 600€ netto, im Netz ca. die Hälfte brutto.
c)
Flüssigkeiten wurden überprüft und bei Bedarf gewechselt. Es war schön zu hören, dass eine Werkstatt auch "Das Öl war in Ordnung, haben wir gelassen." sagen kann.
d)
Das Kühlsystem wurde abgedrückt (anderer Trööt), ist dicht. Wenn Verlust, dann möglicherweise an den hier schon genannten Stellen. Soll ich weiter beobachten.
e)
Mir wurde sehr geduldig erklärt bzw. gezeigt bzw. gesagt, worum ich mich gut selbst kümmern kann.
f)
Plakette erteilt :D .
Gruß
Michael

KlausGibisch am 02 Jun 2022 07:07:46

Hallo Michael,

die Werkstatt hört sich ja richt gut an.
Ist es möglich das du den Namen und Adresse nennst.
Ich habe einen 60C15 der auch schon in die Jahre gekommen ist und eine verlässliche Werkstatt ist hier Gold wert.
Übrigens, meine Federn habe ich für ca. 2 Wochen erneuern lassen. Original Iveco, ein Paket ca. 1.400€ genauen Preis habe ich
noch nicht, da Rechnung noch kommt.
Viele Grüße
Klaus

Laster999 am 03 Jun 2022 12:29:29

Moin,
Raudzus in Husum/Nordsee.
Bin bisher total zufrieden: Kommunikation/Organisation/Reparaturen - bisher alles top!. Ich konnte auch meine Federbälge mitbringen und dort einbauen lassen.
Gruß
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

5,5 J x 16 Felgen
Iveco Daily 60C15 fehlende Ersatzteile Baujahr 2003
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt