aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 60C15 fehlende Ersatzteile Baujahr 2003

KlausGibisch am 26 Mai 2022 06:59:50

Hallo,
ich habe dieser Woche bei meinem Ivecohändler eine erschreckende Nachricht erhalten.
Für meinen Iveco Daily Bj 2003 gibt es immer weniger Ersatzteile von Iveco.
Wie der Händler meinte, ist Iveco dabei mehr und mehr Teile auszulisten.
Aktuelle benötige ich für mein Fahrzeug einen Unterdruckpumpe für die Bremsanlage.
Bei Iveco ist das Teil nicht zu bekommen, auch im freien Handel ist die Suche bisher ergebnislos verlaufen.
Hat jemand eine Rat, wo man Teile noch herkommt?
Ich kann doch mein Wohnmobil nicht verschrotten weil es keine Teile mehr am Markt gibt.
Ich frage mich nur wie das Besitzer mit weitaus älteren Fahrzeugen machen.
Da lohnt sich es ja vielleicht sogar selbst ein kleines Ersatzteillager mit bestimmten Teilen anzulegen.

Viele Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lwkausb am 26 Mai 2022 15:18:02

Hallo, Mal die Iveco-Ersatzteil Nr. bei Google oder so eingeben. Hilft meistens.

wosch03 am 26 Mai 2022 22:11:49

Also ich habe auch noch einen Daily II Bj. 1992 im Bestand. Bisher hatte ich noch keine gravierenden E-Teile Probleme damit. Aber es wird sicherlich für einige Spezialteile immer dünner. Die typischen Verschleissteile sind aus diversen Quellen zu haben, mit sehr spezifischen Teilen wird es eng.

Mit einer Bevorratung von Teilen ist es auch schwierig. Welche Auswahl, nach welchen Kriterien? Im Zweifel hat man bevorratet was man nie braucht und scheitert trotzdem an einem banalen Teil.

Ich brauchte z.B. in dieser Woche für obiges Fahrzeug einen Wellendichtring für die Radnabe hinten. Im Internet ettliche Angebote für unter 20€. Nach der Bestellung stellte sich heraus, dass die auch bei Iveco hinterlegte OE Nr, als Ersatz für die wikliche Orginale leider falsch ist. Durch Vergleich der Teiledaten konnte ich dann die passende E-Teile Nr. ermitteln. Die gibt es auch im Internet, aber in Wirklichkeit nicht verfügbar, obwohl als solches gekennzeichnet. Ob das nun mit dem bekannten Lieferkettenproblem zutun hat, kann ich nicht sagen, Zum Glück bin ich dann bei einem Iveco Händler fündig geworden, der mir den Simmerring für 105€ !!! verkaufen konnte. Aber das Fahrzeug ist nun auch 30 Jahre alt.

Somit zeigt sich, dass es nicht nur komplexe Aggregate sein müssen, die zu ernsthaften Versorgungsproblemen führen können. Wichtig bei all der Sucherei ist es immer, die OE Nr. des betreffenden Teils zu kennen. Das erleichtert die Suche im Netz enorm.

Generell ist ein solches Versorgungsproblem beileibe nicht auf Iveco beschränkt. Ich kenne das auch aus dem PKW Bereich, wo zuweilen spätestens nach 15 Jahren manches nicht mehr erhältlich ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass als Ergebnis des laufenden technischen Struckturwandels es auch Firmen gibt, die die Lücke erkennen und sich auf E-Teile der aussterbenden Fahrzeuggenerationen spezialisieren. Die Hersteller werden das nicht tun.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

soul am 27 Mai 2022 01:26:23

vielleicht mal zu einem anderen händler testweise fahren?

KlausGibisch am 27 Mai 2022 06:31:30

ja, dass es auch bei anderen Herstellern diese Thematik gibt hat mir auch der Händler bestätigt.
Im speziellen sprach er Mercedes an, hier hat er einen Kunden dessen Fahrzeug 17 Jahre alt ist und
Versorgungsprobleme mit Ersatzteile hat.
Ich habe jetzt den Händler gebeten mir die OE-Nr. mitzuteilen und dann werde ich mich
im Netz auf die Suche machen.
Ich habe noch einen guten Ivecobetrieb in Donauwörth an der Hand, diesen werden ich auch kontaktiern,
vielleicht hat der einen Rat für mich.
Viele Grüße
Klaus

buerstner720a am 03 Jun 2022 08:55:23

KlausGibisch hat geschrieben:Hallo,
ich habe dieser Woche bei meinem Ivecohändler eine erschreckende Nachricht erhalten.
Für meinen Iveco Daily Bj 2003 gibt es immer weniger Ersatzteile von Iveco.
Wie der Händler meinte, ist Iveco dabei mehr und mehr Teile auszulisten.
Aktuelle benötige ich für mein Fahrzeug einen Unterdruckpumpe für die Bremsanlage.
Viele Grüße
Klaus

Moin zusammen,

ich weiß nich wie lange z.B. Volvo die IVECO Motoren verbaut hat, aber da würde ich auch mal schauen. Bei einem " alten " IVECO muß man'n auch quer Denken. oder auf andere Baujahre zurückgreifen.
Bei Meinem Daily war der Bremskraftverstärker Defekt E. Teil in ganz Europa nicht mehr lieferbar ;-( also habe ich Ihn zerlegt und Instandgesetzt.
Beim Hauptbremszylinder habe ich so lange gesucht bis ich einen mit dem passenden Kolbendurchmesser gefunden habe. Angepassten und läuft top.
Ich habe auch Bremskolben anpassen lassen.
Also es ist alles Möglich man'n braucht nur Ausdauer :top:

Netten Gruß Ingo

KlausGibisch am 04 Jun 2022 12:57:36

Danke für Eure Antworten.
Mein Ivecohändler hat nun einen Bremszylinder in Aussicht.
Den Unterdruckpumpe konnte ich im Netz bekommen, diese
ist gestern per DHL geliefert worden.
Viele Grüße
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily III 65C14 - Fehlercode
Iveco Daily - Rückruf 8T2 Trennschalter ABS Steuerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt