aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado I447 BJ 2021 Stromversorgung und Ladezustand

xmix am 05 Jan 2022 13:34:45

Moin liebe Forianer,

nun habe ich den Carado seit einigen Wochen.. und wundere mich über den ladezustand meiner Batterien. Eingebaut sind 2 x100AH.
Mein Kontrollpaneel sagt mir nach 500km Fahrt oder nach tagelangem Anschluss am Landstrom (also beim Ausmachen des Motors oder Trennung des Landstromanschlusses) immer nur 75% an. irgendwie reduziert sich die Batt.Kap. auch relativ schnell, mehr als 1,5 Tage im Winter scheint nicht zu gehen, trotz 200 W Sopas obendrauf (scheint im Winter auch nicht so viel zu bringen, da wenig Sonnenstunden und ung. Einstrahlwinkel). Was habt ihr so für Erfahrungen mit eurem Kontrollpaneel (speziell Carado I447)?

Vg von Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 05 Jan 2022 14:05:19

xmix hat geschrieben:... immer nur 75% an.

Mein Panel (im Knaus/Toptron) zeigt dies auch (0-25-50-75-100).
während des Ladens ist es zeitweise auf 100%, danach (ohne aktive Ladung) auf 75%.
Das ist "normal".
Beim Laden liegen bis zu 14,6V (AGM) an, das "interpretiert" das "Schätzeisen" als 100%, im Ruhezustand sinkt die Spannung auf ca.12,8V, das sind die 75%.
Selbst bei meiner Lithium (13,2V) sieht das Panel nur 75%.

Gast am 05 Jan 2022 14:12:05

Hallo,

ich nehme an, dass du bleihaltige 2x100Ah Batterien in Betrieb hast.

also, die Genauigkeit der verbauten Anzeigen lässt oft zu wünschen übrig, denn sie beziehen sich auf die Batteriespannung und nicht auf den tatsächlichen Kapazitätswert. Für eine genauere Anzeige benötigt man einen Batteriecomputer mit Messshunt.

Das was du beobachtet hast ist, dass, sobald keine Ladung mehr erfolgt, die Batteriespannung auf seine Leerlaufspannung absinkt bzw. wenn gleich wieder Energie entnommen wird die Batteriespannung unterhalb der Leerlaufspannung runter geht.
Das Ladegerät für Landstom lädt je nach Einstellung des Batterietyps auf eine Ladeendspannung von um die 14,4V. Danach geht es über zur Erhaltungsladung die ca. bei 13,6V liegt. Die Lichtmaschine lädt ebenfalls mit um die 14V.
Das wird von der Anzeige mit 100% interpretiert.

Die Leerlaufspannung bzw. die durch Energieentnahme abgesunkene Betriebsspannung ergeben die 75%-Anzeige.

Der Winterbetrieb kostet einiges an Kapazität und wie du richtiger Weise festgestellt hast, ist die Solarernte nicht der Bringer.
Von den effektiv nutzbaren 100Ah bleiben da schnell nur 1,5 Tage übrig.

Anzeige vom Forum

rkopka am 08 Jan 2022 14:26:48

hmarburg hat geschrieben:Die Leerlaufspannung bzw. die durch Energieentnahme abgesunkene Betriebsspannung ergeben die 75%-Anzeige.

Mein (älterer) Carado zeigt noch 100% in Ruhe. Dafür ist bei 75% schon Vorsicht angesagt und bei 50% schaltet er bald ab. Auch nicht besser :-(.

RK

Tuddel am 08 Jan 2022 17:06:15

Welches Panel hast du den?
Hast du Mal die Batterien gemessen wie viel Spannung bei welcher Anzeige ?
Was sagt den die Anzeige vom Solarpanel?
Gruß Marcus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom läuft nicht trotz voller Batterie
Erstausstattung Fahrzeug Starthilfekabel oder Starthilfeboos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt