xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom läuft nicht trotz voller Batterie

AlexRa am 04 Nov 2021 20:09:17

Moin,
Meine Anlage sieht wie folgt aus:
2x 130 Watt Panele
30A JWS MPpt Laderegler
Sichungskasten
120Ah Gel Batterie
So mein Problem ist das bei mir der komplette Strom ausfällt, wenn die Sonne Weg ist. Laderegler sowie Multimeter zeigen 12,8V an der Batterie an. Sicherungskasten ist direkt an die Batterie angeschlossen und nicht über den Lastenausgang des Ladereglers. Nutze kein Wechselrichter. Lediglich Licht und 12V Steckdose
Bitte um Hilfe, Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 04 Nov 2021 22:16:42

Wie alt ist der Gel Accu? Wie lange hast du noch Strom aus dem Accu wenn der Solarregler keinen Strom mehr liefert?

chrisc4 am 04 Nov 2021 22:47:29

Ich würde zuerst die Kontakte überprüfen und dann mit dem Messgerät überprüfen wie weit die Spannung noch funktioniert (von der Batterie ausgehend). Irgendwo gibt's dann keine Spannung mehr und du hast den Fehler lokalisiert.
Die 40 A Sicherung an der Batterie hast du überprüft?

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Nov 2021 08:56:01

Verstehe ich das richtig:
PV-Module hängen am Solarregler. Dieser ist dann an der Batterie angeschlossen. Dein Licht und die 12V-Steckdosen laufen über einen Sicherungskasten, der an der Batterie angeschlossen ist. Wenn die Sonne scheint, hast Du Licht und Strom auf den Steckdosen, wenn die Sonne nicht scheint, dann nicht.
Wenn die Sonne nicht scheint, hat Deine Batterie trotzdem 12,8 Volt? Licht und Steckdosen gehen dann trotzdem nicht?

Wenn das so ist, könnte ich mir vorstellen, dass irgendwo noch ein Relais verbaut ist, welches aufmacht, sobald vom Laderegler kein Strom mehr kommt.

Wenn es nicht so wäre, dann erkläre bitte nochmal genau, wann was genau wie funktioniert.

Gruß Axel

Pechvogel am 05 Nov 2021 09:51:54

Wenn Solar an den Solarregler angeschlossen ist und der Solarregler dann an den Sicherungskasten an der Batterie, dann würde die Bordelektrik die 12V direkt über Solar beziehen. Erst wenn der Solarstrom nicht ( mehr ) reicht würde die Batterie entladen.

Wenn nun aber die / eine der Sicherungen, aus welchem Grund auch immer, durch ist / sind, dann ist die Batterie von dem Netz getrennt und kann weder Strom aufnehmen noch abgeben.
Trotzdem würden die 12V Verbraucher im Womo funktionieren solange Strom vom Solarregler kommt.

Wenn das also so verkabelt sein sollte dann würde ich erstmal die Sicherungen checken!!

Grüße
Dirk

rkopka am 05 Nov 2021 10:05:32

Trikeflieger hat geschrieben:Wenn die Sonne nicht scheint, hat Deine Batterie trotzdem 12,8 Volt? Licht und Steckdosen gehen dann trotzdem nicht?

Sind die 12,8V sicher von der Batterie und nicht noch von einem anderen Gerät ? Bzw. sind die unter Last, d.h. mit eingeschaltetem Licht ? Wenn das allgemeine Licht nicht geht, evt. einen 12V Verbraucher mit Kabeln an die Batterie hängen und die Spannung messen.

RK

Gast am 05 Nov 2021 10:18:29

Da der Solarregler ebenso die 12,8V anzeigt, ist die Leitungsverbindung zur Batterie in Ordnung. Egal ob direkt oder über den Umweg der Sicherungsbox.

kielius am 05 Nov 2021 10:50:17

Mal die Sicherungen überprüfen, aber nicht nur durch einen Blick drauf, sondern messen, bzw. mit einer intakten tauschen.

huohler am 05 Nov 2021 10:57:57

Das ist ein bisschen wie fischen in trüber Suppe.
Ich versuch es trotzdem mal.
Vielleicht ist die Batterie so kaputt dass die Spannung bei kleinster Belastung ohne Solarunterstützung zusammenbricht.
Gibt es noch eine Unterspannungsabschaltung? Das könnte erklären warum an der Batterie weiterhin Spannung gemessen werden kann.

Hubert

Gast am 05 Nov 2021 11:02:56

Der TE sollte mal auf die Fragen antworten, sonst ist das alles Kaffeesatzleserei. Hätte ich das Problem, hätte ich mich schon längst mal wieder gemeldet und weitere Infos geliefert.

Da denke ich dann immer wieder: Erster Beitrag, keine Vorstellung, völlig unplausibles Problem, keine Rückmeldung.....

AlexRa am 05 Nov 2021 23:02:14

Sorry hatte noch zu tun...
Gel Batterie ist knapp ein Jahr alt. Sollte also kein Problem darstellen denke ich.
Wie lange ich noch Strom habe ist schwer zu sagen. Schätzungsweise eine Stunde dann flackert das Licht. Sind aber LEDs mit sehr geringen Verbrauch, deswegen wundert es mich.
Die Sicherung an der Batterie ist noch gut.
Es ist kein Relais verbaut und ja die Batterie hat 12,8V, ich schalte Licht ein oder benutze die Steckdose-> Strom bricht zusammen.
Batterie zeigt weiterhin 12,8V an.
Der Sicherungskasten zeigt mir an, wann eine Sicherung kaputt ist, indem eine rote LED aufleuchtet und dann würde auch gar kein Strom mehr fließen.
Unterspannungsabschaltung habe ich soweit nur am Lastenausgang des Laderegler, aber der Sicherungskasten ist direkt an der Batterie angeschlossen, Also eigentlich nicht.
Ich hoffe ich bin nun auf alle Antworten eingegangen und erstmal vielen Dan

huohler am 05 Nov 2021 23:16:06

AlexRa hat geschrieben:Gel Batterie ist knapp ein Jahr alt. Sollte also kein Problem darstellen denke ich.

Je nachdem wie sie behandelt wurde ( Tiefentladung) kann die auch nach erheblich kürzerer Zeit erheblich geschädigt sein.

Hubert

HartyH am 06 Nov 2021 04:38:06

AlexRa hat geschrieben:Die Sicherung an der Batterie ist noch gut.

wie hast du das gemacht?
Hast du die Sicherung mit einem Durchgangsprüfer geprüft oder nur augenscheinlich?

....die Batterie hat 12,8V, ich schalte Licht ein oder benutze die Steckdose-> Strom bricht zusammen.
Batterie zeigt weiterhin 12,8V an.
Der Sicherungskasten zeigt mir an, wann eine Sicherung kaputt ist, indem eine rote LED aufleuchtet und dann würde auch gar kein Strom mehr fließen.

auf die rote LED würde ich mich bei deinem Fall erst Mal nicht verlassen.
Mach es mal wie es 'chrisc4' im dritten Post geschrieben hat.

Also, wenn das Licht flackert oder an der Steckdose nichts mehr geht, dann miß die Spannungen an
  1. der Batterie,
  2. am Eingang des Sicherungskastens,
  3. am Ausgang des Sicherungskastens,
  4. am Anschluß der Steckdose
Schreib die Werte hier rein und dann versuche wir diese zu interpretieren.
Aber wirklich messen.

AlexRa am 06 Nov 2021 11:03:25

Hat die Batterie eine interne Sicherung? Ich habe eine externe Sicherung mit 30A zum Laderegler gesetzt und diese ist in Ordnung.
Habe jetzt nochmal geschaut. Erstmal die Kabel der Solarpanele abgenommen und Handy an die 12V Steckdose angeschlossen. Erst alles okay für 10 Min, dann bricht die Spannung zusammen. Von 12,8V (Batterie) immer in 0,3-0,5V Schritten in Sekundentakt bis auf 10,5V. Dann ist der Strom aus.
Dann alles wieder abgesteckt kurz gewartet-> Batterie 12,8V
Das ganze Spiel dann nochmal mit Messungen am Eingang des Sicherungskasten und kam auf ein ähnliches Ergebnis. Der einzige Unterschied ist, daß die Spannung nicht nach 10 Min, sondern 2 Min zusammen bricht. Alles wieder ab, kurz gewartet, Batterie 12,8V.
Alle guten Dinge sind drei, also habe ich nochmal vom Ausgang des Sicherungskastens gemessen und das Ergebnis war das selbe.

HartyH am 06 Nov 2021 11:34:16

Ich habe deine Beschreibungen ein paar mal rauf und runter gelesen, aber das klingt nach defektem Gel-Akku.
Laß mal den Akku beim Boschdienst oder Batteriedienst prüfen.

AlexRa am 06 Nov 2021 13:23:39

Das habe ich mir auch schon gedacht, wollte allerdings nicht direkt eine Neue kaufen, da diese ja doch recht teuer sind. Vielen Dank ich schaue mal nächste Woche, ob ich die Batterie prüfen lassen kann und würde mich dann nochmal melden

Gast am 07 Nov 2021 10:27:44

Also wenn die Batterie in den Keller geht, wenn Du nur ein Handy anschließt, dann ist die hinüber. Da kannst Du Dir das Messen sparen. Bei Sonne hat Dir die PV noch soviel Strom geliefert, dass alles ging. Und die LEDs brauchen so wenig, dass der defekte Akku noch ein Weilchen mitmacht. Aber 1 Stunde ist nichts und deutet ebenso auf einen defekten Akku hin.

Kauf Dir z.B. eine Running Bull AGM mit 95Ah, wenn Du die verbauen kannst. Die hatte ich im alten Womo drin und das habe ich nach 9 Jahren mit immer noch funktionierenden Akkus verkauft. Preis liegt bei rund 180,- für diesen Akku.

Gruß Axel

angelnrolli am 07 Jan 2022 13:03:03

Hallo Alex was war’s denn nun?
Kann mir schlecht vorstellen dass die Batterie volle Spannung zeigt wenn beim Verbraucher 11v ankommen
Was hast du eigentlich am Lastausgang von Solarregler angeschlossen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Polklemmen sind die richtigen?
Carado I447 BJ 2021 Stromversorgung und Ladezustand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt