xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alphatronics TV gibt FireTV Stick Sound nicht auf Cinch raus

Hardy2 am 05 Jan 2022 17:58:00

Hallo,

wir haben ab Werk einen 24" alphatronics TV + Teleco Satanalage und ein pioneer Media System (2021er).
Über unserer L Sitzgruppe sind ab Werk noch 2 Zusatzlautsprecher verbaut welche am pioneer angeschlossen sind.

TV alphatronics SL-24 SB+ CR
Pioneer AVIC-Z2210DAB-C

TV mit aktiverter Quelle "SAT" übergibt per AV (ich denke das ist rot/weiß Cinch) auch ordentlich Soundsignal an Piioneer Media Center.
Lautsprecher Sitzgruppe funktionieren super.

TV mit aktivierter QUelle "HDMI 1" gibt leider kein Soundsignal weiter. (wir haben dort einen Amazon Fire Stick eingesteckt)
Über HDMI1 kommt dann leider nur Sound über TV Lautsprecher. (AV am Pioneer Mediacenter angewählt)

Es wundert mich das der Fernseher das Soundsignal vom HDMI1 anscheinend nicht zum cinchausgang "durchroutet"
Vom dem SAT Eingang als Quelle jedoch wohl. (wobei der TV selbst der Receiver ist und das SAT Signal vom Teleco Steuergerät der Antenner bekommt)

Der TV hat eine gelbe Cinch Buchse an welcher ein gelber cinchstecker eingesteckt ist aus welchem dann gelb und rot cinch rauskommen.

Vielleicht ist noch jemandem dieses Problem aufgefallen und konnte es lösen?

viele Grüße

Hardy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 05 Jan 2022 19:28:48

Der Fernseher hat doch bestimmt auch eine Klinkebuchse für Kopfhörer etc. Du brauchst dafür einen Adapter von Klinke auf Cinch. So wird es funktionieren.
Die gelbe Cinch ist nur das Videosignal. So kenne ich das zumindest! Audio ist weiss und rot.

Gruß
Hans

Hardy2 am 05 Jan 2022 19:46:26

Ja, kenne ich auch so mit gelb....aber hier scheint der gelbe Anschluss ein Kombianschluss zu sein um Platz zu sparen.
Es gehen 3 Kabel davon ab...auch weiß und rot. Und über SAT kommt auch Sound über dieses Kabel raus.

gruß

Hardy

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 05 Jan 2022 20:00:46

Am Fernseher gibt es meistens Audioeinstellungen wie PCM oder MPEG.
Hast du schon beide ausprobiert? Eventuell muss man die Einstellung verändern.
Wenn eine Klinkebuchse vorhanden ist, würde ich die verwenden.

Gruß
Hans

RaGu am 05 Jan 2022 20:50:10

chrisc4 hat geschrieben:Am Fernseher gibt es meistens Audioeinstellungen wie PCM oder MPEG.
Hast du schon beide ausprobiert? Eventuell muss man die Einstellung verändern.

Das ist, so glaube ich, die richtige Richtung, auch den Firestick muss man, wenn es im Menü Solches gibt, auf 2 Kanal stereo PCM stellen, da dieser (so meine ich) standardmässig Dolby digital ausgibt.

eddan am 07 Jan 2022 13:44:30

Moin,

... des Weiteren kannst Du den Alpha ggf. auch per Blutooth mit den Pioneer verbinden ?!
Bei meinem Alpha-TV mit externen BT-Lautsprecher ist es egal von welcher Quelle das Signal kommt; SAT, DVBT, HDMI (fire-TV) oder FP...

Munter bleiben !
.
.

popey46 am 07 Jan 2022 14:03:24

eddan hat geschrieben:Moin,

... des Weiteren kannst Du den Alpha ggf. auch per Blutooth mit den Pioneer verbinden ?!
Bei meinem Alpha-TV mit externen BT-Lautsprecher ist es egal von welcher Quelle das Signal kommt; SAT, DVBT, HDMI (fire-TV) oder FP...

Munter bleiben !
.
.

Allerdings hast Du über BT eine Verzögerung, die Synchronisation der Ausgabe mit den Lippen gestaltet sich recht schwierig...

Uwe1961 am 07 Jan 2022 15:04:13

Die von dir genutzte Buchse nennt sich Mini-AV und ersetzt quasi die einzelnen Video (gelb) und Audio-Buchsen (rot+weiß)...ich denke auch, dass es die einfachste Lösung ist, ein 3,5mm Stereo-Klinke auf 2x Chinch Adapterkabel zu verwenden und dieses dann am Kopfhöreranschluß anzuschliessen...damit hättest du am AV-Eingang deines "Pioneer" dann die Audio-Signal beider Quellen zur Verfügung.
Nachteil könnte sein, dass dieser Ausgang über die Lautstärkeregelung mit gesteuert wird...anders als der Audio-Ausgang via AV.
Das kann natürlich, je nach Nutzung, auch ein Vorteil sein.
Alternativ gibt es "Auskoppler" mit denen man das Audio-Signal aus einem HDMI-Kabel abgreifen und an weiteren Geräten nutzen kann...gibt natürlich zusätzlichen Kabelsalat.
...z.B.:
--> Link

Damit benötigst du dann allerdings am "Pioneer" einen zweiten Audio-Eingang.

Gruß, Uwe.

t440142 am 07 Jan 2022 15:40:33

Das sind keine Ausgänge, sondern zusammen mit dem gelben (Video) die dazugehörigen Audio-Eingänge.

Gruß
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SAT-Anlage Megasat Caravan Compact altes Steuergerät
Ford Transit MK8 - Serienradio ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt