|
Hallo, ich werde meinen Dethleffs Pulse dieses Monat von 4,25 auf 4,8 t mittels Luftfederung auflasten lassen. Benötige dafür aber auch noch andere Felgen und Reifen. Würde gerne "reine" Sommerreifen nehmen, keine Ganzjahresreifen. Was ist da empfehlenswert? Beim Winterreifen hatte ich Continental VanContact Winter genommen (225/75R16C 121/120R) Ist das Sommerreifenmodell davon empfehlenswert - VanContact 100 oder 200 hab ich schon irgendwo gesehen. Gruß Wir haben diese Saison von Ganzjahresreifen auf Sommerreifen von Bridgestone gewechselt. Komfortgewinn beim abrollen und der Haftung ist gewaltig, kann ich nur empfehlen. Schick doch mal den genauen Typ, interessiert mich. Hallo! Könntest du mir sagen ,was du für Felgen montiert hast? Bei den originalen Ducato-Stahlfelgen ist bei 4,5T zGG Schluss ,bzw. 2,5to Hinterachslast. Wäre für mich interessant. Danke Gruß Rolf Habe den Bridgestone Duravis in der Größe 225/16 montieren lassen. Achte bei der Reifenwahl auf die Tragfähigkeit. Die Reifen sind klar ,Tragfähigkeit 121/120. Ich meinte die Felgen... Wenn ich ehrlich bin kann ich dir das nicht sagen a - steht das Fahrzeug in der Wintergarage, 30km entfernt b - sind es die original montierten Stahlfelgen. Mein Fahrzeug hat aber eine höhere Zulassung. Hallo, Habe jetzt in meiner Reifenwerkstatt den Continental 225/75R 16CP 116Q VancoCamper bestellt. Habe lange gesucht und Verglichen. Wolle eigentlich auch mal einen anderen Hersteller testen, habe es mir aber überlegt. Mein Womo wird jetzt 7 Jahre und ich habe noch die ersten Sommerreifen. Der Conti hat mich überzeugt.Habe mit 80 000 km immer noch eine Profiltiefe von 6-8 mm. Habe mich aber auf Grund des Alters doch für Neureifen entschieden. Conti war auch 2021 wieder Testsieger. Meist bleibt man dabei, was sich bewährt hat, bei mir ist es der Conti! Viele Grüße Gino
Hallo, verstehe ich das richtig, die Felgen haben eine niedrigere zul. Traglast als das ZGG des WoMo's? Vermutlich braucht man Goldschmitt-Felgen GSM6 1450kg Traglast pro Rad. Gruss Rolf
Hab ebenfalls unseren Dethleffs mit einer VLF auf 4,8t auflasten lassen. Bei uns ist es das Goldschmitt-Rundum-Sorglos-Paket, also auch Goldschmitt GSM 6 Felgen. Die Stahlfelgen reichen nicht für die HA mit 2,7t Ohne jetzt wieder eine Diskussion lostreten zu wollen, habe ich übrigens ganzjährig Winterreifen drauf. Auflastung heißt nur noch 100 km/h auf der Autobahn und Mautboxen! Viel Spaß in einer Reihe mit den “ Großen Brummern“! Ist es das wirklich Wert? Gruß Gino Ja ... weil das keine Rolle spielt, wenn man zuvor wie der TE zunächst mit 4,25 oder wir mit 4,5t herumgefahren ist. Der Spaß ist übrigens tatsächlich vorhanden, wenn man tiefenentspannt mit Tempomat gleichmäßig dahingleitend ohne ständig in Spiegel schauen zu müssen mit der Kaffeetasse oder einem Eis in der Hand ;D die Landschaft genießen kann.
So machen wir es auch. Die Reise, Urlaub kann ich als Neurentner ja nicht mehr sagen, beginnt schon beim einsteigen.
Nein, das verstehst du falsch. Es sind immer noch die von Niesmann montierten Stahlfelgen (….denn sie wissen :ja: was sie tun) und zur Sicherheit wurde alles auf 6 Räder verteilt. Beruhigt? Übrigens haben Felgen und Reifen immer eine niedrigere zul. Traglast da sich das ZGG auf mehrere verteilt. Ich finde die Sprüche immer doof! Das geht doch auch ohne, oder wirkt man dadurch schlauer?
Ich auch. :mrgreen:
Danke für die Aufklärung, ist immer wieder schön so viel Kompetenz hier zu finden. Es gibt kaum noch wirklich schlechte Reifen zu kaufen. Was wirklich gut funktioniert kann von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein - damit habe ich im PKW Bereich Erfahrung gesammelt, da ich aufgrund einer höheren Fahrleistung ein bis zwei Reifensätze verbrauche. Beispielsweise waren Contis auf meinem alten E39 540i nach 20TKM auf der Hinterachse runter, beim jetzigen G32 540d halten die Contis viel länger - meine Fahrweise ist nach wie vor rücksichtsvoll-zügig, die Streckenprofil ca. 80% Autobahn hat sich nicht verändert. Richte Dich nach der Empfehlung desjenigen, der Dein Fahrzeug auflastet, der wird die meiste Erfahrung damit haben. Wir haben das beherzigt und die von ORC empfohlenen Reifen zu den Felgen an unserem Kasten genommen - funktioniert vorzüglich. Was hat Zucker mit deinem Reifen zu tun? Immer die blöden Sprüche! Was hat Zucker mit deinem Reifen zu tun? Immer die blöden Sprüche!
Ja! Davon ab: :thema:
Hallo Gino, das mit dem Zucker ist ein Spruch in der Signatur von Max (hampshire), der erscheint unter jeden Text von ihm, wie bei dir dein Fahrzeugtyp. Tut nichts zum Thema bei. Darin steht auch sein Name, damit kann man ihn auch ansprechen, damit Aussenstehnde sehen wer gemeint ist. Ich möchte noch mal auf die Bridgestone Reifen zurückkommen. Wären bei mir diese hier: --> Link und für die Alternative Continental diese: --> Link Bridgestone wäre ein paar Euro günstiger (nicht nennenswert), hat aber auch die schlechteren Werte - CB72 zu BB72. Somit wäre hier der Dieselverbrauch höher, wenn man den Labeln glauben schenken darf. Gruß Hallo, Ich habe mich auch für den Conti entschieden. Unabhängig von meinen Recherchen, hat auch meine Reifenwerkstatt den gleichen mir vorgeschlagen. Gruß Gino Den Bridgestone habe ich mir gegönnt und bin begeistert, wobei ich dazu sagen muß das vorher Ganzjahresreifen mit einem gewissen Alter montiert waren. Nach der Montage hatte ich ein völlig neues und komfortables Wohnmobil. |
Anzeige
|