rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 2,3 131PS Kupplung

YT2013 am 20 Feb 2022 12:53:53

Hallo
Bei uns gab es ein Kupplungsproblem (Ducato 250 2,3 131PS, Bj 2011, 46000km).
Beim Beschleunigen im 5ten und 6ten Gang ging nur die Drehzahl nach oben ohne Geschwindigkeitserhöhung.
D.h. die Kupplung schmiert. Laut Fiat- Werkstatt muss der Motor, selbst wenn nur die Kupplung kontrolliert werden soll, ausgebaut werden.
Es gibt keine andere Möglichkeit einer visuellen Kontrolle.
Gesagt, getan, wenn mann schon so weit geht werden natürlich Kupplungsscheibe, Feder und Ausrücklager getauscht.
Erschwerend kam hinzu, dass es irgendwann ein Facvelift gab, sodass die Druckplatte nicht mehr zur Kupplungsscheibe passt.
Die Werkstatt hat gut und schnell gearbeitet. Bevor der Wagen abgeholt wurde, wurde der Preis via SMS mitgeteilt.
Für den lächerlichen Betrag von € 2.840,00 war alles wieder in Ordnung.
Nachdem ich aus dem Koma wieder erwacht bin habe ich die Rechnung ein wenig analysiert.
Arbeitslohn >€ 1.150,00, Teile und Verbrauchsmaterial ca. € 1.250,00, MwSt € 440,00.
Sicherlich wäre eine Hinterhofwerkstatt billiger gewesen, es ist und bleibt Vertrauenssache und eine Frage der Gewährleistung.
Über die ggf. unsinnige Konstruktion welche zu solchem Aufwand führt braucht man sich nicht weiter unterhalten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 20 Feb 2022 15:10:56

Du hast einen TI, da kann das Getriebe ausgebaut werden , ohne den Motor auszubauen !
So werden die Fiat Mechaniker es auch gemacht haben, hast vielleicht falsch verstanden !
Bei einem Verrechnungssatz von ungefähr 100 €, währen es ungefähr 11 Stunden das Passt für Motor Ausbau !
Für Kupplungswechsel, incl. Getriebe a.u.e. gibt es 7 Std !

pwglobe am 20 Feb 2022 15:59:03

Hallo, ich hatte einen Kupplungsschaden, Kupplungsnehmerzylinder, zum Glück hatte ich einen Garantieversicherung und die hat alles übernommen. Die Kosten beliefen sich auf 980€ in einer Fiat Professional Werkstatt, ich habe zusätzlich noch einen neue verstärkte Kupplung einbauen lassen dies kam auf 300€ zusätzlich.
Das ganze ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich denke du solltest dir die Kosten nochmal näher erklären lassen und evtl. mal einen Sachverständigen zu Rate ziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dukato 244 Rückwärtsgang Zahnradpaar
Welche Sommerreifen für Integrierten auf Fiat Basis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt