rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftmassenmesser Ducato 250

golisan am 06 Jan 2022 20:55:59

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem: bei unserem Knaus Sport Traveller wurde aufgrund des Fehlercodes P0104 der Luftmassenmesser getauscht(bei ca. 90.000km). Nach nicht mal 200km Fahrt ging die MIL wieder an. Ich habe mir inzwischen ein Gerät zum Auslesen des Fehlercodes besorgt und der Code lautet diesmal P010F. Wieder der Luftmassensensor :-(
Ich habe heute mal geschaut und den Gummischlauch der Luftansaugung gedrückt und habe ein Knistern gehört. Ich denke, dass das Laub ist. Kann es möglich sein, dass wenn die Luftansaugung durch Laub im System gestört ist, so ein Fehler auftritt.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem?

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 06 Jan 2022 22:17:21

Du meinst vorm Luftfilter? Sauber machen dann weißt du es.

Ja logisch wenn er zu wenig Luft ansaugen kann ...hast du auch Fehlermeldungen

golisan am 06 Jan 2022 22:45:26

mv4 hat geschrieben:Du meinst vorm Luftfilter? Sauber machen dann weißt du es.

Ja logisch wenn er zu wenig Luft ansaugen kann ...hast du auch Fehlermeldungen

Ja, vor dem Luftfilter. Aber wie reinige ich das? Das geht ja vom Lufteinlass in einen Gummischlauch(den ich ja gedrückt habe) und dann führt ein Rohr unter dem Motor zum Luftfilter.
Das kann ich ohne Hebebühne nicht abbauen, oder? Oder kann man das mit Druckluft durchblasen?

Anzeige vom Forum

mv4 am 07 Jan 2022 07:55:35

entweder du baust die Leitung ab vor dem Luftfilter...oder aber so würde ich das machen weil effektiver und schneller. Luftfiltergehäuse aufschrauben..Luftfilter raus...und dann mit den Staubsauger alles aussaugen...aber aufpassen das beim Abnehmen vom Luftfilter kein Dreck in den Ansaugschlauch der zum Turbolader geht reinfällt...kann man aber auch wieder entfernen mit einen Staubsauger.

DtMaahs am 07 Jan 2022 12:03:26

Hallo

Beim Wechsel des Luftfilter habe ich im Luftfilterkasten eine vertrocknete Maus gefunden.
Wo ein Wille ist gibt es anscheinend auch einen Weg.

golisan am 08 Jan 2022 18:50:31

Danke für eure Antworten. Ich versuche es mal mit dem Staubsauger :-)

rolfk am 08 Jan 2022 19:18:28

Die nächsten Teile, die die Werkstatt tauschen will oder wird, sind Drosselklappenpoti und Injektoren.
Vielleicht auch die AGR.

chrisc4 am 08 Jan 2022 21:06:25

Nach dem Aussaugen in den möglichst leeren Tank Shell oder Aral Premiumdiesel tanken, mindestens 100 km fahren und künftig nicht(mehr) zu früh Hochschalten. Dann klappt das auch mit dem AGR Ventil :D

Gruß
Hans

Pechvogel am 08 Jan 2022 21:17:04

chrisc4 hat geschrieben:Nach dem Aussaugen in den möglichst leeren Tank Shell oder Aral Premiumdiesel…

Und was bitte hat der Diesel mit der angesaugten Luft zu tun? :gruebel:

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 09 Jan 2022 10:33:30

Hallo,
Wir haben keinen Duc !!
Hatte auf Arbeit einen Traffic mit Defekt im LMM.
Da konntest Du den Defekt beim Fahren merken. Bei der Gasannahme.
Da war auch kein Fehlercode.

Der unterschiedliche Fehlercode 1040 / 104F könnnnnte am anderen Prüfgerät liegen...

Hast Du schon einmal über eine brüchige Kabelverbindung nachgedacht.
Oder ein vergammelter Stecker.

Da würde ich die Ursache vermuten.

Und, wenn der Motor läuft,
dann ist da kein einzelnes trockenes Laubblatt im Schlauch vor dem Luftfilter.
Das ist vorm Luftfilter.
Wie beim Staubsauger, nur in die andere Richtung.
.

rolf51 am 09 Jan 2022 18:27:11

Hallo,
wurde nach dem HFM tausch dieser angelernt?

gruß Rolf

upsmatrix79 am 18 Jan 2022 03:14:42

Welches Baujahr ist das Fahrzeug?

Ging die MIL zum Anfang nur sporalisch nach dem Starten an ? und später wieder aus ?- später ging sie gar nicht mehr aus ?

und jetzt nach der Reperatur geht es wieder von vorne los ?

Ich kenne den Fahlercode , aber meines wissens betrifft es nur baujahre so um die 2009-2011

huskimarc am 18 Jan 2022 08:36:24

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

weisst du wie das agr funktioniert? dann wirst auch erfahren, was luft mit dem diesel zu tun hat

Pechvogel am 18 Jan 2022 08:36:45

upsmatrix79 hat geschrieben:...Ich kenne den Fahlercode , aber meines wissens betrifft es nur baujahre so um die 2009-2011

Dann wäre es doch ganz nett wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lassen könntest?!!
Übrigens wurde das Womo des TE nur bis 2011 gebaut!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 18 Jan 2022 08:40:45

huskimarc hat geschrieben:...weisst du wie das agr funktioniert? dann wirst auch erfahren, was luft mit dem diesel zu tun hat

Klar weiß ich wie ein AGR funktioniert!
Aber kennst Du auch den Unterschied zwischen einem AGR und dem Luftmassenmesser um den es beim TE geht?

Grüße
Dirk

upsmatrix79 am 18 Jan 2022 15:10:25

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

also mit dem Baujahr würde es ja hin hauen.

bei mir war es die Drosselklappe. Mein Womo-Werkstattbekannter hat es mir mal erklärt- aber mir ist das zu hoch. Aber eines weiß ich noch ganz genau was er mir gesagt hat: Hat er bei einem Womo diese Fehlercodes- fragt er immer ob- die gelbe lampe Sporalisch auftaucht und beim brennen Leistungsverlust am Motor zu merken ist. Er geht immer nach folgenden Prinzip vor: leuchtet die gelbe Lampe " immer"+ Leistungsverlust zu merken = tauscht er den Luftmassenmesser ----- leuchtet die gelbe Lampe Sporalisch auf und geht nach einiger fahrt und neustarten wieder aus++sehr sehr selten Leistungsverlust beim leuchten der gelben Lampe = tauscht er bei dem Baujahr die Drosselklappe.

aber wie gesagt. bis jetzt fehkten einige angaben zu den Fehlern vom TE und deshalb für alle schwer zu Erraten was es sein könnte- aber vieleicht ist die Drosselklappe auch mal eine Richtung die man schauen sollte.

P.S. hier im Forum gibt es zum thema Drosselklappe aber auch schon einiges( ich glaub man muss etwas suchen- weil es ja die älteren baujahre betrifft bis 2011) die Drosselklappe die ich genau für meinen Motor brauchte- hat mir hier sogar mal ein ganz nettes Mietglied die genaue Artikellnummer geschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frontscheinwerfer einstellen beim Citroen C25 Bj 1991
Auflastung eines Ducato 35 L mit Erhöhung der Hinterachslast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt