aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung eines Ducato 35 L mit Erhöhung der Hinterachslast

challenger191 am 06 Feb 2014 10:57:40

Hallo an alle Forumsmitglieder,

das Thema Auflastung ist bereits mehrfach und ausführlich behandelt worden. Für mein konkretes Problem habe ich in der Suchfunktion jedoch noch keine Lösung gefunden.

Ich fahre einen Roller Team 285 Magnifico auf Ducato 35L. Wegen des Hecküberhangs will ich eine SMV-Zusatzluftfederung einbauen und gleichzeitig auflasten. Wegen den kleineren Bremsen des light-Fahrwerks kann auf maximal 3.850 kg. zulässigem Gesamtgewicht aufgelastet werden. Mit der SMV ist eine maximale Ehöhung der Traglast an der Hinterachse auf 2.060 kg laut dem mir vorliegenden Gutachten möglich. Dabei ist aber zu berücksochtigen, dass die Prüfung offenkundig nur mit der Serienbereifung 215/70 R 15 109 erfolgt ist und daher bereits wegen der Felgen/Reifen das maximal zulässige Achsgewicht auf 2x1.030 Kg = 2.060 kg limitiert ist. Dies unabhängig von den anderen Brems- und Fahrwerkskomponenten, die somit wohl gar nicht geprüft wurden.

Von der Firma Goldschmitt soll im Rahmen der Auflastung mit geänderten Flegen (Goldschmitt Alufelgen?) und den entsprechenden Reifen (225 /70 R 15 112) das zulässige Gewicht an der Hinterachse auf 2.240 kg (entsprechend dem Traglastindex der Felgen/Reifen) erhöht werden können. Ein mir vorliegendes Teielgutachten für die Goldschmitt Zusatzluftfederung macht jedoch diesbezüglich keine entsprechenden Angaben.

Vor dem Hintergrund, dass es auch günstige Stahlfelgen von Kronprinz gibt, die eine entsprechende Festigkeit/Lastindex haben (Teielgutachten vorhanden) möchte ich nun damit die Hinterachse entsprechend auflasten. Prinzipiell dürfte der limitierende Faktor die Tragfähigkeit der Serienreifen 215/70 15 109 sein, da die höhere Eintragung bei Goldschmitt ohne Änderung an der Serienachse erfolgt und die Tragfähigkeit der Luftbälge identisch ist, zumal diese offenbar baugleich sind. (Davon ungeachtet ergibt sich die Tragkraft aus dem Druck und der Fläche, und diese Parameter sind bei beiden Systemen gleich).

Von Fiat ist keine Unterstützung zu erwarten, da von dort keine Aussage über die maximale Traglast der Achse (die baugleich auch im 35 H ist) gemacht wird. Fiat ist nicht einmal im´n der Lage den Traglastindex der konkret verbauten Felge anzugeben, den muss man sich aus den Einprägungen in der Felge selber heraus suchen.

Ich suche daher jemanden der sein Wohnmobil aufgelastet hat und
neben dem zulässigen Gesamtgewicht von 3.850 kg auch 2.240 kg Hinterachslast
(oer zumindest mehr als 2.060 kg) eingetragen hat und mir die entsprechenden Teilegutachten in Kopie überlassen könnte bzw. mir mitteilen könnte, wo ich sie anfordern kann.

Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 06 Feb 2014 11:13:14

Frag doch einfach bei Goldschmitt an ob Du beim Kauf einer Luftfeder ein Auflastgutachten bekommst.

Natürlich mit entsprechenden Rädern.

Möglich ist es jedenfalls.

Dieter

ductreiber am 06 Feb 2014 14:31:41

Hallo,
auf der Seite Goldschmitt.de den Hauptkatalog durchblättern. Bei Auflastungen suchen, Luft,bzw Zusatzfeder für dein Fahrzeug suchen. Da stehen alle möglichen Achslasten drin. Bei meinem Ducato 230 waren bereits Goldschmitt Zusatzblattfedern eingetragen, das Gutachten hat mir Goldschmitt für ca.20,-Euro zugeschickt.(einfach mit den Fahrzeugdaten anfordern). Darin stehen auch zulässige Felgen und Bereifung. Mit den passenden Felgen(Traglast) und 225/70 15er Reifen hat das der Tüv dann auch eingetragen.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 06 Feb 2014 14:53:11

ductreiber hat geschrieben:Hallo,
auf der Seite Goldschmitt.de den Hauptkatalog das Gutachten hat mir Goldschmitt für ca.20,-Euro zugeschickt.(einfach mit den Fahrzeugdaten anfordern). Darin stehen auch zulässige Felgen und Bereifung. Mit den passenden Felgen(Traglast) und 225/70 15er Reifen hat das der Tüv dann auch eingetragen.

Was hat Dein Womo für ein Gesamtgewicht ?

3,5 to oder 3,85 to

Dieter

ductreiber am 06 Feb 2014 15:09:24

3,5 to., ich wollte nur die Achslast hinten erhöhen, da ich einen Rollerträger habe und die Achslast mal gewogen habe :eek:

dieter2 am 06 Feb 2014 17:21:26

Ich frage deshalb, ich habe Heute bei Goldschmitt angerufen und die Auskunft erhalten
das die Auflastung der Hinterachse auf 2240 kg nur im Rahmen der Auflastung auf 3,85 to möglich ist.
Ohne Auflastung des Gesamtgewichtes keine Chance die Hinterachse auf 2240 kg zu bringen :roll:

Das macht mich sehr stutzig :?:

Dieter

reinoldus am 06 Feb 2014 17:34:02

Hallo,
habe meinen Eriba Hymer Ti aufgelastet auf 3,85To und mit Luftfederung und 225/70-15 Reifen Vorne 2000Kg und hinten 2200Kg.
Hinten mehr ging nicht laut Dekra da reifen Traglast nicht für mehr ausreicht.
Tüv Rheinland wollte oder konnte das nicht.
lg
Reinhold

ductreiber am 06 Feb 2014 18:03:21

- dieter2,
gibt`s dafür eine technische Begründung?

challenger191 am 06 Feb 2014 18:14:54

Hallo

hat niemand eine Lösung für eine Auflastung ohne die Goldschmitt Luftfeder (sondern mir SMV) und ein entsprechendes Gutachten? Der Nachweis, dass das Paket auch ohne Goldschmitt funktioniert ist wichtig. Die Einzelkomponenten (Festigkeit der Felgen und Reifen) ist kein Problem. Ehe schon, dass SMV in seinem Gutachten (nur geprüft mit 215/70 R 15 109) nur 2.060 kg angibt, obwohl die Achse mehr tragen kann.

challenger191 am 06 Feb 2014 18:21:12

Nochmal Hallo,

hat jemand ein Teielgutachten von Goldschmitt in dem das zulässige Gewicht der HA mit 2.240 kg angegeben wird? Ich habe hier ein Gutachten von Goldschmitt, da steht diesbezüglich nichts drin.

tober am 06 Feb 2014 18:24:59

ductreiber hat geschrieben:- dieter2,
gibt`s dafür eine technische Begründung?

Ich rate nur - also wahrscheinlich ein "Muster ohne wert"

Wenn bei einem 3,5tonner die Hinterachslast 2240kg hat kann bei dieser ausnutzung nicht mehr genügend gewicht auf die Vorderschse kommen ohne das Mobil zu überladen. Ich habe nirgends nachgeguckt sondern nur drauflosgeraten. Aber als erklärung doch gar nicht ohne , oder?

emil77b am 07 Feb 2014 00:37:26

Nö, finde die Erklärung hat was.
Im Regelfall bedeutet Erhöhung der HA-Last, proportionale Erhöhung der VA-Last. Ohne Gesamtauflastung eher ein Spagat, oder sollen jetzt mal so einfach 180Kilo VA-Last geringer eingetragen werden??
Hier gehts doch wohl nicht um die Beladung eines Standmöbel, sondern um die, eines fahrenden Fahrzeug,

Emil

ductreiber am 07 Feb 2014 09:37:28

" Zitat von »Unfallverhütungsvorschrift BGV D29 § 37«
... Die Ladungsverteilung hat so zu erfolgen, dass das Fahrverhalten des Fahrzeuges nicht über das unvermeidbare Maß hinaus beeinträchtigt wird ... die Mindestachslast der gelenkten Achse nicht unter 20 % des Fahrzeugmomentangewichtes ..."

Mir ist es lieber, ich habe die zulässigen Achslasten bei einer Überprüfung nicht überschritten. Ob auf der Vorderachse dann 1,3Tonnen Last zuwenig sind glaube ich eher weniger.(s.o.). Konnte in den letzten Jahren jedenfalls keine negativen Auswirkungen feststellen.

Da das aber mit der Eingangsfrage nichts zu tun hat (meiner ist außerdem ein 230er), sollten wir hier besser aufhören :D

ductreiber am 07 Feb 2014 09:39:51

- challanger

du musst bei Goldschmitt ein "Auflastungsgutachten" anfordern, im normalen Teilegutachten steht das soweit ich weiß nicht drin.

dieter2 am 07 Feb 2014 10:59:51

emil77b hat geschrieben:Nö, finde die Erklärung hat was.
Im Regelfall bedeutet Erhöhung der HA-Last, proportionale Erhöhung der VA-Last. Ohne Gesamtauflastung eher ein Spagat, oder sollen jetzt mal so einfach 180Kilo VA-Last geringer eingetragen werden??

Emil

Wenn ich ein Maxi Fahrgestell auf 3,5 to ablaste werden die Achslasten auch nicht herabgesetzt.
Also ist es möglich hinten 2400kg zu laden.
Wo besteht da der Unterschied ?

Dieter

Dieterar am 16 Jan 2022 16:25:43

Hallo
Bin neu hier und habe euch gefunden auf die Frage ha auflasten.
Hat denn jetzt jemand ein Gutachten das er zur Verfügung stellt?
Das würde ja helfen
Ducat 35l bj 2009
Luftfederung
1850 vo 2000 hi
Ich möchte auf 3,85 to auflastende aber dann auch hinten mehr Gewicht,
Reifen 225 65 16 112/110 auf borbet Felgen 1360kg
Reifen und Felgen mit abe

Pechvogel am 16 Jan 2022 17:40:20

Hallo Dieterar,
herzlich Willkommen hier im Forum!

Und mach ruhig mal ein eigenes Thema auf, gerade auch zur Vorstellung der eigenen Person. :ja:

Der Knackpunkt bei Dir ist die Luftfederung.
Bei der Luftfederung ist in der Regel auch eine ABE und, sofern die Luftfederung überhaupt eine Auflastung zulässt ( was nicht bei allen ist ), ein Auflast-Gutachten.
Aus diesem Gutachten gehen dann auch die Bedingungen ( Reifen / Felgen z.B. ), die neuen Gewichte und für welche Fahrzeuge hervor!

Grüße
Dirk

Campertobi am 16 Jan 2022 22:23:22

Hallo,

Ich habe mit einer Zweikreis Luftfederung von Linnepe wie von dir beschrieben aufgelastet. Habe eine eingetragene Hinterachslast von 2240 kg und könnte das Gesamtgewicht auf 3850 kg. erhöhen. Da ich nur mit der Hinterachslast knapp war habe ich die 3,5t gelassen. Zur Rad Reifen Kombikann ich nichts sagen da ich mit den 18 Zoll Borbet mit Radlast 1300 kg. Und Reifen mit120 Traglastindex eher überdimensioniert bin.

Hier der Link zu Linnepe
--> Link

upsmatrix79 am 18 Jan 2022 03:00:48

evntuell kann ich ja hier ein paar Daten zu bei liefern.

Da ich selber ( BJ 2012 Carado A464( von 3,5 auf 3,85t aufgelastet habe und dieses Jahr vor den 4 t stehe.

2019 auf 3,85 tonnen ( Schreiben an Carado ich brauche eine neue Plakette für 3,85 tonnen= Papiere hinschicken-150€ = 7 Tage Warten- neue Plakette da hin zum TÜV- begutachten= fertig = 3,85 tonnen)

2021 erkundigt auf 4 tonnen.
Alles über Goldschmitt war mir zu teuer- deswegen habe ich mir die Sachen gebraucht gekauft.
GSM 8 Felgen + neue Reifen= 590€
M11 Federn vorne =180€
Luftfederung kommt nächsten Monat für 600.

dann ab zu Goldschmitt und er wird auf 4 tonnen eingetragen. mit folgenden werten der Achsen= VA=1935 HA=2140 Eintrag auf 4000 kg

mit den jahren haben sich dann folgende werte ergeben=

3,5 Tonnen = VA= 1850 kg HA= 2000 kg
3,85 'Tonnen= VA= 1950 H= 2000 kg bei der Umschreibung auf 3,85 tonen wird die Anhängelast von 2000 kg auf 1900 kg reduziert(
bei 4 tonnen hängt es von der Einpresstiefe der felgen ab ( keine Ahnung wieso- auf meinen kann ich sowieso nur ET 38 benutzen)

ET38 Felgen = 4 tonnen = VA= 1935 kg HA = 2140 kg
ET 51 Felgen = 4 Tonnen = VA= 2000 kg HA = 2240 kg

ich zitiere mal aus der Goldschimittangabe ***** DUC X250 33l ab 2006 4000 kg . Passend für Fahrzeuge mit den Werkseitigen Achslasten von: VA= 1750-1900kg - HA= 1900kg-2000kg .

Eventuell kommt Ihr damit weiter.

Grüße

Pechvogel am 18 Jan 2022 08:47:52

upsmatrix79 hat geschrieben:...Alles über Goldschmitt war mir zu teuer- deswegen habe ich mir die Sachen gebraucht gekauft.
GSM 8 Felgen + neue Reifen= 590€

Warum hast Du nicht nur 2 neue Stahlfelgen mit Gutachten gekauft? Die kosten keine 50,- Euro das Stück.

upsmatrix79 hat geschrieben:...ich zitiere mal aus der Goldschimittangabe ***** DUC X250 33l ab 2006 4000 kg ...

Der 33L hat aber nur 3,3t zGG und ich meine auch andere Federn an der Hinterachse und einen "kleineren" Bremssattel an der Vorderachse(?).

Grüße
Dirk

huskimarc am 18 Jan 2022 08:50:46

ich frag mich überhaupt, warum fast jeder ein 3,5t mobil kauft und dann für viel geld auflastet..
es macht doch mehr sinn gleich ein maxi fahrwerk zu kaufen, kommt günstiger und bremsen etc sind von werk auch schon besser

bei vielen hersteller findet man die konfiguration leider garnicht im internet (sunlight/carado etc)

Pechvogel am 18 Jan 2022 08:56:02

huskimarc hat geschrieben:ich frag mich überhaupt, warum fast jeder ein 3,5t mobil kauft und dann für viel geld auflastet..
es macht doch mehr sinn gleich ein maxi fahrwerk zu kaufen, kommt günstiger und bremsen etc sind von werk auch schon besser

bei vielen hersteller findet man die konfiguration leider garnicht im internet (sunlight/carado etc)

Wenn die Hersteller sich schon 60L Dieseltanks einbauen lassen um 30kg an Brennstoff sparen zu können und nur noch 20L Frischwasser in der sog. "Fahrbefüllung" in das Reisegewicht einrechnen dann verwundert es doch nicht das sie auch die 40kg am Maxi-Fahrwerk einsparen?!

Und für die Hersteller wird der Käuferkreis, der mehr als 3,5t fahren darf, immer kleiner!

Grüße
Dirk

huskimarc am 18 Jan 2022 09:02:14

wer ein wohnmobil mit maxi fahrwerk kauf, dem sind dann die 40kg egal, da er genug laden darf ;)

es gibt ja leider auch verkäufer, welche meinen das man mit 4 person und 3,5 tonnen gut fahren kann :lol:

als ich meins im oktober gekauft hab, was es der einzige carado in ganz deutschland, welche direkt beim händler stand, mit maxi fahrwerk, der rest alles nur light

Pechvogel am 18 Jan 2022 09:34:29

huskimarc hat geschrieben:wer ein wohnmobil mit maxi fahrwerk kauf, dem sind dann die 40kg egal, da er genug laden darf ;)

Nur wenn er mehr als 3,5t fahren darf. Wer den "neuen" Führerschein hat der hat mit Maxi-Fahrwerk 40kg Zuladung verschenkt.

huskimarc hat geschrieben:...es gibt ja leider auch verkäufer, welche meinen das man mit 4 person und 3,5 tonnen gut fahren kann :lol:

Fahren kann man mit 4 Personen und 3,5t absolut super!
Die Frage ist ob man damit reisen kann. Das aber wiederum ist vom individuellen Anspruch und der individuellen Situation abhängig.
Ein junges Ehepaar mit zwei ( sehr ) kleinen Kindern und einem Kastenwagen oder einem 6m Alkoven kommen mit 3,5t bestimmt noch hin.
Vier Erwachsene die zu Omas Geburtstag einen Tag im Womo vor deren Haustür übernachten wollen auch.
Vier Erwachsene die ihre drei Wochen Sommerurlaub in Süditalien auf einem CP verbringen wollen und ihren ganzen "Kram" im Anhänger hinter dem Womo herziehen könnten auch noch mit 3,5t zurecht kommen.

Mit vier Erwachsenen drei Wochen an der Küste "entlang tingeln" dürfte mit 3,5t vermutlich eher nicht mehr funktionieren.

Wir sollten aber
:thema:

Grüße
Dirk

Trashy am 18 Jan 2022 16:58:27

Hab diese drin plus 2 Stahlfelgen von Kronprinz und 225/70R15 112 drauf.

--> Link

Gewichte in der Signatur

DtMaahs am 18 Jan 2022 17:18:25

huskimarc hat geschrieben:ich frag mich überhaupt, warum fast jeder ein 3,5t mobil kauft und dann für viel geld auflastet..

Was meinst du mit ....fast jeder... hast du belegbare Zahlen ??

Nur weil Leute zur Auflastung fragen will "... fast jeder ...." auflasten.

Für mich keine nachvollziehbare Mathematik.

drkklaus am 18 Jan 2022 17:31:11

:tach: challenger191
Frag doch auch mal bei CS (Carsten Stäbler) nach.
Wir haben unserm 35 Lightfahrwerk eine Vollluftfederung gegönnt.
Nach dem Gespräch mit Herrn Stäbler und Prüfung der Felgen und Reifen auf Tragfähigkeit konnten wir auf (F.1) 4t auflasten
(Entsprechende Unterlagen haben wir vom TÜV gleich mitbekommen).
Zulassung erfolgte dann bei uns wunschgerecht auf (F.2) 3500kg zgG.
--> Link
Grüße aus Niederschlesien
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftmassenmesser Ducato 250
Fiat Ducato Multijet 150 Kupplungspedal kommt nicht zurück
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt