aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter vor oder nach Sicherung?

Obivan am 07 Jan 2022 16:53:03

Ich möchte an meinem selbstgebautem Akku eine Sicherung und einen Hauptschalter verbauen. Muss dieser vor oder nach der Sicherung? Ich denke eher danach, bin mir aber nicht 100% sicher.
Vielen Dank!
Gruß
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 07 Jan 2022 17:00:32

Servus
Ich würde die Sicherung und dann den Hauptschalter machen, damit die Kabel so rasch als möglich abgesichert sind.

Gast am 07 Jan 2022 17:08:05

Obivan hat geschrieben:Ich möchte an meinem selbstgebautem Akku eine Sicherung und einen Hauptschalter verbauen. Muss dieser vor oder nach der Sicherung? ...

Ich habe das bei mir so realisiert: Pluspol - Würfelsicherung - Leitung zum Hauptschalter - Hauptschalter - Leitung zum Sicherungsverteiler für Verbraucher

Anzeige vom Forum

Rotti am 07 Jan 2022 17:22:13

Meine Sicherungslösung sieht so aus:
--> Link

Hab den Sicherungsverteiler direkt auf dem Batteriepol.Von dort weg zum Hauptschalter Aufbau 12V, Hauptschalter Solarlanlage und dann noch mit dem dritten Sicherungsausgang direkt zum Wechselrichter.

Obivan am 07 Jan 2022 18:57:03

Ok. Vielen Dank für die Hilfe!

soul am 08 Jan 2022 01:33:44

der weg zur sicherung immer kurz wählen, sonst brennt dir im ernstfall der rest weg. also vor dem schalter. oder wie schon beschrieben, wenn möglich, gleich ab der batterie.

Acki am 08 Jan 2022 09:54:29

soul hat geschrieben:der weg zur sicherung immer kurz wählen, ...

Mache ich auch so ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien befestigen im Ducato
Ein weiterer Selbstbau 280A - Doku Balancingprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt