aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Multiplus 12 3ooo Abschaltung des WR bei 11 9 Volt

marcxxl9000 am 09 Jan 2022 17:22:05

Hallo zusammen Ich habe einen Dethleffs XXL 9000 BJ 2000 . Laut meinen Victron Display habe ich bei 79 % Batteriekapazität 11.9 Volt und der WR lässt sich nicht mehr einschalten. Ist das Normal. Ich habe 2 AGM 150 A.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 09 Jan 2022 18:15:24

Dein Wechselrichter macht alles richtig!
Bei 11,9 Volt ist die Batterie komplett leer und sollte sofort geladen werden. Alles darunter ist Tiefenentladen und schädigt die Batterie dauerhaft.

Gruß
Hans

rolfk am 09 Jan 2022 18:29:28

Wobei man mutmaßen kann, dass man normalerweise in so eine Situation nur dann kommt, wenn an der Batterie nicht mehr viel zu schädigen ist.

Anzeige vom Forum

huohler am 09 Jan 2022 18:32:38

leicht gewagt Ferndiagnose: Batterie hat ihre Lebenszeit hinter sich und der Batteriecomputer kann deshalb nicht mehr richtig anzeigen.

Hubert

Tinduck am 09 Jan 2022 18:34:31

Die Frage ist, wie alt die AGMs sind. Wenn die öfter vom Wechselrichter bis am die Abschaltgrenze gequält wurden und einige Jährchen auf dem Buckel haben, werden sie mit Sicherheit keine 150 Ah mehr haben.

Der Batteriecomputer weiss das nicht, der synct einfach bei Ladeschlussspannung auf 100% und geht von der eingestellten Kapazität aus. Wenn er richtig misst, haben deine 2 x 150 Ah leider zusammen nur noch ca. 60 Ah…

bis denn,

Uwe

marcxxl9000 am 09 Jan 2022 21:03:40

Vielen Dank für die ganzen antworten. Die Batterien sind keine 2 Jahre alt. Das Auto ist von 2020 3 Monat. Meint Ihr man kann da noch was auf Kulanz machen ?

Gast am 09 Jan 2022 21:26:50

Hallo Marc,

die AGM lassen sehr schnell nach. Wenn jetzt im Winter dann die Temperatur in der Heckgarage niedrig ist, geht auch die Spannung relativ schnell in die Knie. Das war ja bei mir der Grund, den LiFePO nachzurüsten. Seither habe ich Ruhe.
Aber dein Wechselrichter ist falsch programmiert. Bei 11.9V darf der noch nicht abschalten. Müsste mal schauen, was bei mir programmiert wurde, aber ich glaube das lag bei 11V oder knapp darunter. 11,9V ist bei mir als Warnung "niedrige Spannung" programmiert.

Gruß Axel

Gast am 09 Jan 2022 21:34:06

chrisc4 hat geschrieben:Dein Wechselrichter macht alles richtig!
Bei 11,9 Volt ist die Batterie komplett leer und sollte sofort geladen werden. Alles darunter ist Tiefenentladen und schädigt die Batterie dauerhaft.

Gruß
Hans

Nein, die sind nicht leer, die Spannung geht im WR-Betrieb bei kälteren Temperaturen relativ schnell in die Knie. Ist bei mir genauso. Der WR ist bei Marc nur falsch programmiert. Bei sommerlichen Temperaturen pendelt sich die Spannung bei 12,3V ein (bei 180A Entladung und mehr), im Winter geht sie deutlich unter 12V. Erholt sich aber sofort wieder, wenn die Entladung stopt.

Gruß Axel

chrisc4 am 09 Jan 2022 22:13:46

Der TO schreibt doch der Wechselrichter lässt sich nicht einschalten, also war die Spannung beim Einschaltversuch 11,9 Volt!

Gruß
Hans

Gast am 09 Jan 2022 22:41:24

chrisc4 hat geschrieben:Der TO schreibt doch der Wechselrichter lässt sich nicht einschalten, also war die Spannung beim Einschaltversuch 11,9 Volt!

Gruß
Hans

Ich vermute, dass der Wert, ab welcher Mindestspannung sich der WR wieder einschalten lässt, noch nicht erreicht wurde. Momentan kann der TE nämlich nur über Landstrom laden, während der Fahrt geht es wegen eines Defekts nicht. Wenn er also keinen Landstrom hat, schaltet sich der WR auch so schnell nicht wieder ein.

Kann natürlich sein, dass die Akkus dadurch schon einen Knacks bekommen haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erstausstattung Fahrzeug Starthilfekabel oder Starthilfeboos
Dethleffs Schaudt EBL defekt durch Ladeboostereinbau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt