aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc250 vor LMC 663G Reserveradhalter

DieselMitch am 12 Jan 2022 14:09:53

Moin.

Ich bin ja in dieser Beziehung ein "Schisser", von Reifen-Reparaturkits halte ich nicht viel .. eigentlich garnienix. :flop:

Also habe ich mir auf dem 2'nd source Markt ein gebrauchtes fast neues originales 16" Alurad für meinen neuen LMC besorgt.
Nur: Wohin damit?

OK, in der Heckgarage ist genug Platz, da kann man das reinlegen, aber dann fliegt das Rad lose darin herum.
Unter das Auto eine Halterung bauen möchte ich nicht, außerdem hat LMC da schon den Wasser- und den Abwassertank verbaut, da passt wohl nichts mehr drunter.
Außerdem möchte ich mir den restlichen freien Platz im Untergrund für eine Hubstützenanlage freihalten.

Nun hatte ich in einer schlaflosen Nacht die Idee, einen Halter mittig in die Heckgarage, die ist dafür groß genug, zu schrauben und das Reserverad dort fixiert zu verbauen.
Aber: Gibt es solche Halter überhaupt? :?

Hat das schon einmal jemand gemacht?

Ideen und Vorschläge sind willkommen, eine Grundsatzdiskussion über "Reserverad ja oder nein" aber nicht, das Thema ist bei mir seit Jahren durch und wird auch schon woanders diskutiert.

TNX alot.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RonnesC am 12 Jan 2022 14:27:28

Das hat mein Mann gemacht,

huskimarc am 12 Jan 2022 15:07:45

Warum nicht zwischen den hinterrader, dort ist der Platz von fiat dafür vorgesehen

Anzeige vom Forum

DerAlf am 12 Jan 2022 15:48:37

Hi,
ich habe es mit dem Original Ersatzradhalter unter den Boden gemacht, ist weg das Ding und gut zu erreichen wenn man es braucht.
Das wird hinter der Achse montiert und sollte die Tanks und die Hubstützen nicht stören.
VG Alfred

hopfabaua am 12 Jan 2022 16:00:12

RonnesC hat geschrieben:Das hat mein Mann gemacht,

Servus

Deine Idee finde ich suuuper.
Ich hab mein Reserverad auf einem 3er Fahrradträger mit 60kg Tragkraft, seit 5 Jahren befestigt. Komm sehr gut an das Ventil zum Bar prüfen, und der TÜV sagte, das geht ihm nichts an, ihn stört es nicht.
Rad und Rückwand wird nach Jeder Fahrt kontrolliert, denn wenn es abfällt hab ich ein Problem, dem bin ich mir bewußt.

Ist übrigens bei jeder am Fahrzeug angebrachten Last genauso, Ich hab schon mal, auf der Autobahn, ein Fahrrad verloren, weiß wovon ich spreche.
Ich hätte innen auch Platz, aber ich will im Pannenfall nicht die halbe Heckgarage ausleeren, um an das Rad zu kommen.
Meins ist in 2min abmontiert, hab mir extra Kralle geschweißt, die in 2 Felgenlöcher greift.
Radschlüssel mit Verlängerung liegt, mit 2 Unterlegplatten, in voller Heckgarage, nicht störend, griffbereit.
Mit Hubstützen ist die Kiste in 2 min auf einer Seite ohne Bodenkontakt.
Ich rechne mit max 20min, ab da wo das Fahrzeug sicher geparkt ist.

Grüße

hopfabaua am 12 Jan 2022 16:14:13

Mit dementsprechend Sonnenschutz machts bissl was her... :wink:

Foto wurde beim abschmieren der Hinterachse gemacht...geht mit hydr. Stützen natürlich auch suuuper, und easy.

DieselMitch am 12 Jan 2022 21:36:57

Danke erstmal für die ersten Tipps.

Die Rückwand ist durch einen Fahrradträger belegt, da passt entweder das Fahrrad oder ein 16" Rad drauf - geht also nicht.
Beim LMC sind Abwasser- und Frischwassertank unter dem Wagen ab Wagenmitte nach hinten verbaut, da ist nicht mehr viel Platz für einen Unterflurhalter.

Selbst wenn er dann hinpassen würde, wäre das Thema Hubstützenanlage Unterflur von SHR wohl vorbei.

Also hat noch niemand einen Halter IN die Heckgarade gebaut? In meiner Adria war das Reserverad innen an der Rückwand stehend befestigt, in der Laica auch.
Ich weiß nun nicht, wie belastbar dir Rückwand ist, immerhin hat LMC dort schon die FIAT-Box befestigt, ob das noch ein Reserverad aushällt, ist ja ein "Vollplastikauto" ... ??? :?

Ich habe keine Panik wg. Heckgarage ausräumen, das geht ja von beiden Seiten und die es ist auch nie viel drinnen. Und SO oft verabschiedet sich ja auch kein Reifen, dass ich vor dem Ausräumen Panik haben müsste :D

Mal gucken ob es noch weitere Ideen gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Akkus durch LIfepo4 Ersetzen
RDKS Adress-Sammlung - Ducato-Boxer-Jumper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt