rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Akkus durch LIfepo4 Ersetzen

turi47 am 06 Jan 2022 21:01:21

Guten Tag ich Fahre einen Sunlight Teilintegriert t67 Baujahr 2012 Mit Schaudt EBL 99 K Ich habe mir Gedanken gemacht die 2 AGM Akkus 95 AH durch eine LIfop4 150 Ah zu ersetzen . nun sagt ein Freund das geht nicht wegen dem Trennrelais im EBL ist ein Schaudt 99 K. Frage was wär die lösung Kein Solar kein Wechselrichter Vorhanden
Schöne grüsse turi47

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 06 Jan 2022 21:19:33

Tja deine Frage ist wohl im anderen Faden verloren gegangen. So ist das hier leider manchmal. Viele Antworten auf nicht gestellte Fragen :lol: .
Es ist so wie , ich glaube Stocki es geschrieben hat, du kannst über die Suchfunktion hier stundenlang Infos bekommen.
Grundsätzlich geht das so wie du das vorhast, ich würde nur sicherheitshalber einen Booster zusätzlich installieren und die Stromhöhe dem EBL ( Trennrelais) anzupassen. Das ist aus meiner Sicht der einfachste und für mich sicherste Weg. So hab ich es zumindest vor kurzem gemacht. Es werden dir aber wahrscheinlich gleich jede Menge Alternativen aufgezeigt.
LG HP

cinzano01 am 11 Jan 2022 11:05:25

Eine LiFePO4-Batterie kann beim Ducato einfach unter dem Sitz anstelle der jetzigen Aufbaubatterie montiert werden. Auch wenn sich hier gegenteilige Aussagen finden werden, bin ich der Meinung, dass eine Li-Batterie IMMER per Booster an den Ladekreis vom Motor aungeschlossen werden soll, um eben zu vermeiden, dass ein Trennrelais im EBL durch einen zu hohen Ausgleichsstrom überlastet wird.

Bei Schaudt EBL ist das zum Glück recht einfach:

Methode 1: Aufbaubatterie tauschen und Leitung von der Starterbatterie zum EBL auftrennen und den Booster einschleifen. Zu hohe Leitungslängen und mögliche Übergangswiderstände im schon älteren Trennrelais können allerdings die Leistung des Boosters beeinträchtigen.

Methode 2: Auch hier die Aufbaubatterie tauschen und den Booster direkt von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie legen. Die Sicherung an der Starterbatterie zum EBL wird dann entfernt und somit das Trennrelais außer Funktion gesetzt.

Um den Kanon der "one-and-only" Methode hier zu umgehen, kannst mich auch gerne direkt kontaktieren.

Anzeige vom Forum

fschuen am 11 Jan 2022 14:55:44

Wenn es nur darum geht, die Überlastung des Ladestrangs über das Trennrelais zu vermeiden, ist ein Booster aber absoluter Overkill. Ich hab das über eine selbstrückstellende Sicherung 30A gelöst, weil ich einfache und robuste Teile mag, die im Hintergrund ihren Dienst versehen und um die man sich nie mehr kümmern muss. Ist vor allem wichtig, wenn man einen Wechselrichter an der Aufbaubatterie bei laufendem Motor betreibt, unabhängig vom Batterietyp.

Einen Booster braucht man nur, wenn man mit höherem Strom während der Fahrt laden will. Kann man messen, muss man auch, weil jedes Fahrzeug anders ist. Aber auch das dürfte bei Blei eher ein Problem sein, wegen des geringeren Wirkungsgrades.

Gruss Manfred

mafrige am 11 Jan 2022 16:08:59

turi47 hat geschrieben:... Sunlight Teilintegriert t67 Baujahr 2012 Mit Schaudt EBL 99 K ... die 2 AGM Akkus 95 AH durch eine LIfop4 150 Ah zu ersetzen . nun sagt ein Freund das geht nicht wegen dem Trennrelais im EBL ist ein Schaudt 99 K. Frage was wär die lösung ... turi47

Hallo turi,

ich hatte einen Hymer mit dem EBL 99 und kenne das Teil.
Also in der Historie wurden Booster gebraucht weil die Lichtmaschinen unsere Blei-, Gel- und AGM-Batterien zu wenig während der Fahrt geladen wurden!
Das Gleiche war auch durch den Wechsel auf Li-Batterien, da man diese mit 50A und mehr laden konnte, war der Wunsch da, nach 1-2 h Fahrt die Batterie wieder aufzufüllen ... 8)
Du brauchst kein Booster!
Meine LiFePO4 mit 200Ah im Ducato Bj. 2018 mit Euro 6, wird ohne Booster, während der Fahrt mit max. 26A geladen, eher weniger!
Du kannst es auf der App deiner LiFePO4 Batterie ablesen!
Selbst messen und du wirst es selbst erleben .... :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Austauschmotor Fiat Ducato 2,3 multijet 2008
Duc250 vor LMC 663G Reserveradhalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt