rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thitronik Rückmeldung -Hintere Tür Auf- geht nicht

PKR65 am 12 Jan 2022 18:26:05

Hallo Zusammen ….

Ich bin Mitte 50, habe mal Rundfunktechniker gelernt und ich bin glaube ich handwerklich ganz geschickt.
Im vergangenen Jahr haben wir uns unseren Traum erfüllt und eine neuen Euramobil Contura 760 EF (Teilintergriert auf Fiat Ducato mit Alkofahrgestell, 180 PS, Automatik EZ 04/21 ) gekauft.
Dafür haben wir sehr sehr lange gespart.

Wir sind begeistert und haben schon einige schöne Touren gemacht.
In dem Fahrzeug wurde eine Thitronik Alarmanlage eingebaut.

Leider haben wir festgestellt, dass die Aufbautür nicht über die Alarmanlage abgesichert ist.
Die Aufbautür hängt zwar an der Zentralverriegelung bringt aber keine Rückmeldung ( z.B. Tür hinten auf ) Deswegen kann die Alarmanlage den Istzustand nicht erkennen.
Die Nachrüstung mittels eines Magnetkontaktes ist leider aufgrund der engen Einbausituation von Tür und Fliegengittertür nicht möglich.

Hersteller und Händler sind der Meinung dass das bei einzelnen Baureihen durchaus normal sei.

Nun meine Fragen:
Wie funktioniert die Rückmeldung der Türkontakte normalerweise bei Fiat ?
Nur über einen einfachen Kontakt in der Tür ?
Wo wird der Kontakt angeschlossen ? Steuergerät ?
Kann es sein dass der Kontakt softwaremässig stillgelegt wurde ?

Sorry für den langen Text und Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Moderation:Das Thema wurde in das passende Forum verschoben. Bitte setze dich mit dem thematischen Aufbau unseres Forums auseinander.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meganus am 13 Jan 2022 16:05:50

Hier wirst du keine anderen Antworten erhalten wie im Ducato Forum.

Gruß

HaMo19 am 13 Jan 2022 16:39:19

Sieht dein Fliegengitter anders aus?
Hier: Fiat Ducato mit Fliegengitter und Thitronik Türkontakt.

Ach ja: und funktioniert.

Anzeige vom Forum

huskimarc am 13 Jan 2022 17:04:49

Für die Sender etc findest fast überall ein Platz

photophob am 13 Jan 2022 17:14:04

Hallo PKR65,

Habe einen Eura Mobil PRS 695 Bj. 2019 (Ducato) ebenfalls mit Aufbautüre via Zentralverriegelung incl. Thitronik.
Bei mir funktioniert das ohne dedizierten Sensor an der Aufbautüre. Ich denke das geht über den CAN-Bus des Fahrzeugs.
Vermutlich ist das an Deinem Wagen nicht richtig angeschlossen bzw. konfiguriert worden. Ich würde reklamieren.

Beste Grüße
Photophob

mca0 am 13 Jan 2022 18:18:40

Auszug aus dem Thitronik Werkstatt Montage Handbuch

Schritt 7: safe.lock Ansteuerung der Zentralverriegelung
Bordcomputer grüner Stecker links unten
Verbindung für die Ansteuerung der ZV vorne/hinten nach Tabelle vornehmen:
Belegung → Fiat Kabelfarbe → WiPro → Funktion
Pin 53 → blau/gelb → blau/schwarz → ZV vorne
Pin 27 → grau/weiß → blau → ZV hinten

Das heißt, du musst den Pin 27 überprüfen, ob der überhaupt etwas zeigt.

LG

PKR65 am 31 Jan 2022 21:23:43

photophob hat geschrieben:Hallo PKR65,

Habe einen Eura Mobil PRS 695 Bj. 2019 (Ducato) ebenfalls mit Aufbautüre via Zentralverriegelung incl. Thitronik.
Bei mir funktioniert das ohne dedizierten Sensor an der Aufbautüre.

Beste Grüße
Photophob

Hallo,
danke für die Antwort … ich kenne einige Profilias bei denen das so ist wie bei Dir … Händler sowie Werkstatt von Eura haben da keine konkrete Antwort … Magnet passt wirklich nirgendwo hin.
Aber trotzdem danke für die Info.

Lg
Peter

PKR65 am 31 Jan 2022 21:27:05

Ach ja: und funktioniert

Sieht beim Contura definitiv anders aus … Fliegengittertür ist mit null Platz montiert.
Aber trotzdem Danke für das Bilder.

Lg
Peter

PKR65 am 31 Jan 2022 21:29:19

Meganus hat geschrieben:Hier wirst du keine anderen Antworten erhalten wie im Ducato Forum.

Gruß

Wie kommst Du darauf ?
Ich habe hier sehr hilfreich Antworten bekommen.

MKLiner am 27 Mär 2022 22:37:41

Hallo könntest du ein Bild mir schicken?
Ich glaube habe so eine Tür mal gemacht.

mk

huskimarc am 28 Mär 2022 09:16:09

da die anfbau türe normalerweise nicht über das steuergerät vom fahrzeug gesteuert/informiert wird muss du dazu ein magnet kontakt hinkleben und anlernen (5 mal türe vorne auf zu, magnet auslösen, dann anlage kurz stromlos machen..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter von 300 W auf 1500 W wechseln
Control Paneel PC 150 TR Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt