rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Froli-Auflagegitter sehr dünne Ränder

kunibertk am 15 Jan 2022 20:52:40

Hallo,

Wir haben kürzlich das Froli-Auflagegitter bestellt und verwundert festgestellt, dass die Stege unterschiedlich dick sind: in der Mitte sehr dick, zum Rand hin dünner. Das könnte ja Absicht sein, weil in der Mitte sicher eine größere Last zu tragen ist. Aber an einer der beiden Seiten sind die Stege wirklich sehr dünn, so dass das Plastik schon etwas durchscheint. An der anderen Seite ist es dicker, aber nicht so dick wie in der Mitte. Ist das normal oder haben wir da von einer schlechten Rolle etwas erwischt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 15 Jan 2022 22:18:04

Na ja, das Auflagegitter hat ja keinerlei tragende Funktion. Es soll ja bloß verhindern, dass die zusammengesteckten Teile verrutschen und zwischen die Sprossen des Lattenrostes rutschen. Dann könnten sich nämlich die steckverbindungen lösen. Von daher glaube ich kaum, dass die Dicke der Stege da Einfluss auf das Ergebnis hat. Das auflagegitter hab ich auch nur an einigen Stellen mit kabelbindern befestigt, so dass es nicht verrutschen kann. Außerdem ab und zu eines von den gesteckten Teilen ebenfalls mit kabelbindern fixiert. Funktioniert einwandfrei.
Gruß Birgit

kunibertk am 16 Jan 2022 01:53:12

BiggiK hat geschrieben:Na ja, das Auflagegitter hat ja keinerlei tragende Funktion.

Das hatte ich zuerst auch gedacht. Bei uns sind die Abstände zu den Latten aber derart inkompatibel zu den Abständen der Froli-Kreuze, dass ungefähr die Hälfte der Froli-"Zeilen" zwischen zwei Latten hängt. Und da biegt sich das Auflagegitter schon deutlich durch, wenn man da draufliegt. Kann aber natürlich sein, dass die Last hauptsächlich von den Froli-Kreuzen getragen wird. Aber die sind ja eigentlich dazu gedacht, auf einem Brett zu liegen, so dass sie gar keine Zugbelastung aushalten müssen. Deswegen dachte ich, dass das vielleicht doch die Funktion des Auflagegitters ist, die Zugbelastung abzuleiten.

Anzeige vom Forum

JTDPower am 16 Jan 2022 11:40:07

kunibertk hat geschrieben:Das hatte ich zuerst auch gedacht. Bei uns sind die Abstände zu den Latten aber derart inkompatibel zu den Abständen der Froli-Kreuze, dass ungefähr die Hälfte der Froli-"Zeilen" zwischen zwei Latten hängt.

Hallo,
genau über dieses Problem habe ich letztens eine Youtube Film gesehen , er hatte es so gelöst: dünne Holzplatte auf den Lattenrost und schon war das Problem behoben.

BiggiK am 16 Jan 2022 12:08:19

Wenn das Lattenrost derart schlecht mit froli passt würde ich es vielleicht lieber komplett ausbauen und froli ganz ohne verwenden. Sollte wie bei mir nur ungefähr 2/3 der Unterlage überhaupt ein Lattenrost haben, dann eben den Höhenunterschied mit einer leichten Platte ausgleichen. Könnte man auch eine druckfeste dämmplatte hernehmen.
Gruß Birgit

Gast am 16 Jan 2022 12:14:55

Wir haben Froli seit 1 Jahr drin, ohne Lattenrost, also direkt auf Platte. Das ist hervorragend, von daher die Frage: Froli plus Lattenrost, ist doch eigentlich eine doppelte"Federung" Ist das nicht zu weich, bzw. eine Federung zuviel?

Man kann doch die Abstände der Federteller einstellen. Wir haben damals ein Extrapaket dazu bestellt und da wo erforderlich die Plastikstrapse gekürzt. So könntest Du Dir das auch einstellen.

Gruß

kunibertk am 16 Jan 2022 12:40:00

BiggiK hat geschrieben:Wenn das Lattenrost derart schlecht mit froli passt würde ich es vielleicht lieber komplett ausbauen und froli ganz ohne verwenden. Sollte wie bei mir nur ungefähr 2/3 der Unterlage überhaupt ein Lattenrost haben, dann eben den Höhenunterschied mit einer leichten Platte ausgleichen. Könnte man auch eine druckfeste dämmplatte hernehmen.

Ohne Lattenrost geht nicht, da wäre nur ein Loch. Wir müßten stattdessen die Latten entfernen und auf den Rahmen ein Brett montieren. Das geht aber nicht zerstörungsfrei, und erstmal wollen wir ein paar Wochen auf dem Froli schlafen, bevor wir das vorhandene Bett zerstören. Deswegen das Auflagegitter.

kunibertk am 16 Jan 2022 12:45:31

bigben24 hat geschrieben:Man kann doch die Abstände der Federteller einstellen. Wir haben damals ein Extrapaket dazu bestellt und da wo erforderlich die Plastikstrapse gekürzt. So könntest Du Dir das auch einstellen.

Man kann die Federteller damit aber nur um ca. 3cm enger oder weiter stellen. Das reicht nicht, damit kommen wir nicht auf die "Frequenz" der Latten.

Knaus hat das außerdem so gebaut, dass die Latten auf der rechten und linken Seite des Betts versetzt sind, d.h., da wo bei mir Latte ist, ist bei meiner Frau Lücke, und umgekehrt. Vorteil: man kann den Lattenrost in der Mitte zusammenklappen und wegstellen, wenn man im Gepäckraum mal den neuen Kühlschrank transportieren will. Nachteil: jede Froli-Zeile wird unweigerlich links oder rechts in der Luft hängen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu T440 LED tausch Leisten abmontieren
Trittstufe Fahrerseite Modell Projekt 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt