Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wie kann ich bei einem ausgebauten Gel - Akku ermitteln, ob er so defekt ist, dass er entsorgt werden muss? Wir besitzen einen 80Ah Gel - Akku der wird momentan seit einer Woche auf unserer Terrasse geladen. Das CTEK Ladegerät zeigt aber immernoch halb voll an.
Irgendwie muss man doch ermitteln können, ob das Ding auf den Müll / Entsorgungstation soll oder ob es noch brauchbar ist.
Über einen Hinweis wäre ich dankbar.
Ein Multimeter besitze ich und kann damit auch umgehen. Eine Stromzange ist auch vorhanden.
Wird die Batterie warm beim Ladevorgang? Wie ist die Ruhespannung nach mehreren Stunden? Wenn du einen kleinen Verbraucher dranhängst, wie stark fällt die Spannung ab?
Gruß Hans
UweHD am 17 Jan 2022 23:01:14
Um den Akku zu testen, solltest du ihn einmal kontrolliert laden und entladen. Dabei die Kapazität messen (ggf. durch stichprobenartige Messungen überschlagen).
Auf irgendwelche Dioden eines CTEK würde ich mich dabei nicht verlassen. Mit dem Multimeter während des Ladevorganges die Spannung messen und mit der Stromzange den Strom - dann hast du Klarheit
Anzeige vom Forum
Gast am 17 Jan 2022 23:43:48
Ich würde als erstes mal das Ladegerät abklemmen und die Leerlaufspannung messen, das reicht meist schon für eine erste Erkenntnis
Ergebnis bitte mal posten
Gruß
Irmie am 18 Jan 2022 00:25:27
Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise!
Ich ärgere mich gewaltig, auf die naheliegenste Idee, nämlich die Spannung zu messen, bin ich nicht gekommen! Daher bin ich noch um 23.20 Uhr auf die Terrasse gegangen, um die Spannung zu messen.
Ich kann es nicht glauben! Null Volt!! Auf die Leuchtdioden kann man sich wirklich nicht verlassen.
Die Frage ist damit beantwortet! Der Akku kann entsorgt werden. ;D
rkopka am 18 Jan 2022 00:35:22
Irmie hat geschrieben:Ich kann es nicht glauben! Null Volt!! Auf die Leuchtdioden kann man sich wirklich nicht verlassen.
Die Frage ist damit beantwortet! Der Akku kann entsorgt werden. ;D
Auch wenn das vermutlich stimmt - hast du eine Vergleichsspannung gemessen ? Z.B. irgendeine Batterie ? Wenn ich mal gar nichts messe, bin ich immer etwas skeptisch, ob nicht Meßgerät, Kabel oder sogar nur die Kontakte einen Fehler haben.
RK
Irmie am 18 Jan 2022 00:54:20
Hallo Rkopka,
eine Vergleichsspannung hatte ich natürlich nicht gemessen! Aber, nachdem ich deinen Hinweis gelesen hatte, wurde das Messgerät sofort wieder herausgekramt und eine 9V Batterie vermessen. Das Messgerät funktioniert!
Aber jetzt noch die Pole des Akkus blank schleifen, dazu habe ich kurz vor Mitternacht keine Lust mehr.
UweHD am 18 Jan 2022 08:45:20
Null Volt während des Ladevorgangs ist in der Tat verdächtig. Dann wäre ja, sofern das Ladegerät funktioniert, der Lader quasi kurzgeschlossen. Wer weiß, ob der das überlebt hat. Ich würde auch jeden Fall auch einmal das CTEK Ladegerät mit einem anderen Akku quertesten.
Pechvogel am 18 Jan 2022 09:40:17
Irmie hat geschrieben:...Ich kann es nicht glauben! Null Volt!! Auf die Leuchtdioden kann man sich wirklich nicht verlassen. ..
Es gibt CTEK-Ladegeräte die haben eine Leuchtdiode die eine Störung anzeigt. Wenn die leuchtet bekommen die anderen LEDs u.U. andere Bedeutungen! Da würde dann die Bedienungsanleitung weiterhelfen!
Grüße Dirk
Irmie am 18 Jan 2022 10:37:54
Hallo UweHD,
ich habe nicht mit dem angeschlossenen Ladegerät gemessen, sondern habe dieses vorher abgemacht. Eine Fehlermeldung des Ladegerätes gab es auch nicht. Es zeigte immer "halb voll" an.
Ich werde jetzt erstmal die Pole des Akkus blank feilen und nochmal messen und zwar mit einem anderen Voltmeter.
Da ich mein Fahrzeug auf LiFePO4 umgerüstet habe, kann der Akku auch entsorgt werden. Aber ich dachte, man könne ihn noch anderweitig nutzen.
Irmie am 18 Jan 2022 11:01:57
Hallo,
die oxidierten Polklemmen sind geschmirgelt worden und jetzt zeigt sich ein völlig anderes Bild.
Ohne Ladegerät liegt jetzt eine Spannung von 13.47 Volt an. diese beträgt mit Ladegerät 14.69 V. Der Ladestrom betrug die ersten 15 Minuten 3.5A und liegt jetzt bei genau 2A.
Wobei ich aber noch ergänzen muss, dass jetzt ein Ladegerät von 1980 angeschlossen wurde. Ich wollte einen Fehler des CTEK-Ladegerätes ausschließen.
Tinduck am 18 Jan 2022 11:12:11
14,7 Volt Ladespannung ist aber ein bisschen viel für eine Gelbatterie...
bis denn,
Uwe
chrisc4 am 18 Jan 2022 11:18:49
Die hohe Ladespannung kann die Geel Batterie irreparabel schädigen. Obwohl Gelbatterien besonders zyklenfest sind und prinzipiell höhere Ladespannungen vertragen, kommen auch Geel- Akkus durch eine zu hohe Spannungszufuhr in die Gasungsphase. Das im Elektrolyt vorhandene Wasser spaltet sich in Sauerstoff und Wasserstoff. Die beiden Gase dehnen aus, die Batterie trocknet aus. In diesem Zustand kann der Akku nicht mehr geladen werden. Die optimale Ladespannung für eine Gelbatterie liegt zwischen 14,1 und 14,4 Volt.
Gruß Hans
Irmie am 18 Jan 2022 11:27:17
Hallo,
Danke für die Info. Dann werde ich das CTEK-Ladegerät wieder anklemmen. Denn bei diesem alten Gerät kann man nur zwischen 6V und 12V Akkus wählen.
Jetzt wird mit 14.4V geladen.
UweHD am 18 Jan 2022 11:41:31
Irmie hat geschrieben: ...die oxidierten Polklemmen sind geschmirgelt worden und jetzt zeigt sich ein völlig anderes Bild....
Danke für die Rückmeldung :) Da haben wir dann wohl auch schon den Grund für das nicht-Laden des Akkus. Grundsätzlich scheint der ja noch ok zu sein - bin mal gespannt, was der nach einer vollständigen Ladung so sagt.
rkopka am 18 Jan 2022 11:43:48
Tinduck hat geschrieben:14,7 Volt Ladespannung ist aber ein bisschen viel für eine Gelbatterie...
Ist es vielleicht recht kalt ? Temperaturkompensation ?
RK
Irmie am 18 Jan 2022 12:10:12
Hallo,
ich habe erstmals die Stromzange von Reichelt zum Einsatz gebracht. 0.031A sind schon erschreckend wenig Ladestrom.
Dann habe ich den Ladestrom konventionell mit zwei Kabeln gemessen.
Aber das brachte auch kein vernünftiges Ergebnis!
Vorallem stören mich die Differenzen zwischem der Messung durch das Uraltladegerät (2A) und der Stromzange. Es ist übrigens eine, die auch für Gleichspannung geeignet ist!
Pechvogel am 18 Jan 2022 12:18:52
rkopka hat geschrieben:...Temperaturkompensation ?
Bei einem Ladegerät von 1980?? :eek:
Irmie hat geschrieben:...Wobei ich aber noch ergänzen muss, dass jetzt ein Ladegerät von 1980 angeschlossen wurde. Ich wollte einen Fehler des CTEK-Ladegerätes ausschließen.
Grüße Dirk
Irmie am 18 Jan 2022 12:19:39
rkopka hat geschrieben:Ist es vielleicht recht kalt ? Temperaturkompensation ?
RK
Hallo Rkopka,
die Temperatur beträgt +10°C. Eine Temperaturkompensation wird vermutlich nicht vorhanden sein. :?:
Die letzten Messungen sind bei der Ladung mit dem CTEK Ladegerät durchgeführt worden.
Irmie am 18 Jan 2022 12:39:23
Hallo,
ich muss mich entschuldigen! Bei der Messung mit der Stromzange lag ein Messfehler vor. Der Leiter hätte mit der Spitze eingeklemmt werden müssen, ich hatte ihn irrtümlich durch die große Öffnung gefädelt.
Mit 0.427A ist die Messung stimmig!
huohler am 18 Jan 2022 12:48:35
durch die große Öffnung war schon richtig. Siehe BDA
Hubert
Irmie am 18 Jan 2022 12:57:40
Hallo,
Danke! Ich hatte natürlich vergessen, dass Tiefpassfilter zu deaktivieren. :mrgreen: Jetzt wird ein Messwert von 0.949A angezeigt.