xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erhaltungsladung AGM2 Varta

rheinberger am 20 Jan 2022 11:52:35

Guten Morgen
Meine neuen Batterien werden nach 24 Stunden am Ladegerät CBE 516 immer noch mit 14,5 geladen. An der Batterie sind es 14,2. Ist das nicht zu viel? Irgendwo habe ich eine Ladeschlussspannung von 13,8 gelesen.
Es sind Varta Prof.Dual Purpose 95 Ah.AGM. Fzg. Niesmann&Bischoff Arto.
Wie mache ich es richtig?
Grüße Rheini

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 20 Jan 2022 11:59:37

Ich vermute das CBE ist gerade in der Ladephase Refresh...

hopfabaua am 20 Jan 2022 13:08:30

Servus

Interessant was du einstellst.
Ist dieser Ablauf bei jedem Ladegerät in Womos so, z.B, in meinem Hymer Modell 2018, mit Zusatzlader?

Ich frag mich immer was für die Ladegeräte besser ist, wenn man sie über den Winter immer an Landstrom hängt, damit man ihre Funktionen ausnützt,
oder so wie ich es momentan mache, einige Tage Landstrom, dann trennen, und wie Gestern geschehen, bei 12,2V wieder mit Landstrom verbinden.
Jetzt mal ohne auf die Batterien Rücksicht zu nehmen, sondern nur auf die Lebenszeit der Ladegeräte geschaut.

Muß mal schaun welche Ladegeräte da verbaut sind.

Grüße

Anzeige vom Forum

RaGu am 20 Jan 2022 13:36:55

hopfabaua hat geschrieben:Ist dieser Ablauf bei jedem Ladegerät in Womos so, z.B, in meinem Hymer Modell 2018, mit Zusatzlader?

...einige Tage Landstrom, dann trennen, und wie Gestern geschehen, bei 12,2V wieder mit Landstrom verbinden.
...auf die Lebenszeit der Ladegeräte geschaut.

Nein, m.W. macht das so "ausführlich" (6 Ladephasen) nicht jedes Ladegerät.
Um die Lebensdauer eines Ladegeräts mache Ich mir keine Gedanken, mein 15 Jahre altes CTek geht immer noch.
Das o.g. Gerät und Ähnliche ist eben aufgrund der u.A. Standbyphase prädestiniert für Immer an Strom lassen.
Im Gegenteil, ich lese oft von Leuten, die im Winter via Zeitschaltuhr (2-3 Std.) Ihre Batterie/Ladegerät "quälen" wegen zu kurzer Einschaltdauer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel - Akku total defekt?
Kühlschrank und Aufbaubatterie ohne Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt