|
Hallo, Bin der Wolfgang aus Gmunden (Oberösterreich) und habe mir vor kurzem einen Iveco Turbo Daily 35.10 2,5TD 92Ps Bj. 1993 zum restaurieren gekauft. Leider bekomme ich die untere Mutter der Einspritzpumpe (Bosch) nicht raus, gibt es da einen Trick oder ein Spezial Werkzeug dafür? Bitte um eure Radschläge :) Danke, Mfg Wolfgang Iveco hatte dafür einen speziellen gekröpften 13er Ringschlüssel. Ich hatte das aber auch mit Nuss und Verlängerungen geschafft. LG Wolfang Danke für deine Antwort. Ich habs gestern ca 30min Probiert mit Nuss und Verlängerung aber ich komme mit der Nuss nicht auf die Mutter da ich vorher bei der ESP anstehe... Mit einem normalen gekröpften 13er Ring Schlüssel geht das nicht? An den hab ich gestern nicht gedacht... :? Noch was anderes, gibts den Kaltstart Beschleuniger als ganzes noch zu kaufen? Der fehlt bei mir komplett... Sonst muss ich auf Hand choke umbaun :D Ist bei mir schon etwas länger her, als ich das gemacht habe. Schlanke 1/4" Nuss, evtl. mit Gelenk und reichlich Verlängerung sollte gehen. Was mich aber wundert: Turbo Daily 35.10 2,5TD 92Ps Bj. 1993 - das sollte doch eigentlich ein 8140.27 Motor mit 103 PS sein?? Wenn du mit deine Fahrgestellnummer zukommen lässt, kann ich dir evtl. einige OE Nummern zu deiner ESP liefern. LG Wolfgang Meine Fahrgestellnummer Zcfc 357 000 59 96 613 Mfg Anbei einig Bilder von deiner ESP mit Nummern. Die Liste der ESP Einzelteile ist endlos lang. Melde dich für etwaige Einzelteile. LG Wolfgang ![]() ![]() ![]() ![]() Herzlichen Dank!! :) Hast du Daten zu meinem 92ps Motor auch? Hier sind die Fahrzeugdaten, das sollte eigentlich ein 103 PS Motor sein. LG Wolfgang ![]() Danke, Im Fiat und Renault gabs diese Motoren auch mit 94 bzw 95 PS. Kann mir allerdings nicht erklären warum meiner nur 92PS hat... und was da geändert wurde das er 11PS verliert. Vielleicht wegen anderen Abgaswerten in Österreich!? Keine Ahnung... Könnte auch der 2,445ccm TD Motor sein
Dann wäre aber der alte Motor 8140.21 drin, der nur von 1986 - 1990 verbaut wurde. Dann stimmen auch alle obigen Daten nicht. Der orginal verbaute Motor hat 2499 cm³ und eben 103PS. Prüf mal die Motorstempelung auf der rechten Seite des Kurbelgehäuses (in Fahrtrichtung) LG Wolfgang Werde mir die Motorstempelung ansehen wenn ich das nächste mal dran Schraube (Steht im freien und Wetter ist gerade schlecht). Im Zulassungsschein steht aber auch 2.499ccm, also wird es der 8140.27 sein, warum er nur mit 92PS eingetragen ist wird ein Rätsel bleiben... Ich bedanke mich nochmals für deine Infos! Lg Wolfgang Hallo, so, habe mir jetzt Originale Datenblätter von damals geholt und ich habe den Sofim 8140.27R mit 92PS und 205NM! Wo die Leistungsreduzierung her kommt kann ich leider immer noch nicht sagen... Vermute aber das lediglich Ladedruck und Einspritzmenge reduziert wurden. Gepriesen wird der 8140.27R Motor als "Verbrauchs ärmer" :lol: Zu meinem ursprünglichen Thema, die ESP ist immer noch nicht raus... Aber da der Motor diverse Leckagen aufweist wird der Motor heute ausgebaut und dann alles gemütlich auf einer Palette instand gesetzt! :D Ich werde weiter berichten. Danke, Lg Wolfgang ![]() Finde den Fehler! :D ![]()
Ui, drei verschieden große Federn ;-) Federbruch in der Einspritzpumpe ... das hab ich noch nicht gehört ... Hallo, Hab da noch ne Frage, wo liegt denn der Förderbeginn bei dem Motor (8140.27)? Hab im Netz von 0,55 bis 1,42 verschiedene Werte gefunden... :? Danke, Lg Wolfgang Hallo Wolfgang, ich habe nur die Werte der Bosch ESP Ver 293 für den Motor 8140.47 LG Wolfgang ![]() Mein Motor Instand Setzer hat jetzt irgendwo alte Unterlagen rausgekramt und meinte das 1,1mm passt und wurde jetzt auch so eingestellt! Leider kann man den Förderbeginn im eingebauten Zustand nur sehr schwer ändern da man ja nicht zu der hinteren Mutter der Einspritzpumpe kommt... Mir ist es wichtig das der Motor "geräuscharm" und "smooth" läuft, da kann ich auf ein paar PS verzichten. Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Der Förderbegin wird im eingebauten Zustand der ESP eingestellt, wie anbei beschrieben. Es kann ja nun kein unüberwindliches Problem sein, bei ausgebautem Motor sich ein Werkzeug zu basteln, mit dem die eine 13er Mutter gelöst werden kann, um die ESP entsprechend zu drehen. Wie oben erwähnt habe ich das auch schon bei eingebautem Motor geschafft. LG Wolfgang ![]() ![]() ![]() Hab mich vielleicht unglücklich ausgedruckt, der Motor ist im Moment ausgebaut und der Förderbeginn wurde auf 1,1 Eingestellt. Im ausgebauten Zustand kommt man da sehr gut ran! Wenn der Motor wieder drin ist und ich bemerke das der FB vielleicht doch nicht stimmt wird es schwierig den erneut zu verstellen. Ich meinte auch die Einstellung im eingebauten Zustand des Motors bei dem man die ESP durchaus Aus- und Einbauen kann, sowie Einstellen. Dazu eben das geeignete Werkzeug im ausgebauten Zustand basteln, damit das dann leichte geht. LG Wolfgang Jetzt hab ich dich verstanden :) Werde mir was überlegen und basteln damit ich die ESP auch im eingebauten Zustand raus bekomme... Noch was anderes, bekommt man das Getriebe raus ohne den Motor auszubauen? Habe das Getriebe zwar selbst noch nicht ausgebaut, aber das geht durchaus. Der Motor muss dazu vorne abgestützt werden, damit er nicht nach vorn kippt. Das Getriebe wiegt um die 70kg, muss also mit geeigneter Unterstützung abgefangen werden. LG Wolfgang Sehe gerade, dass oben noch was fehlt: ![]() Da steht auch die Werkzeugnummer dabei, jetzt weiß ich wie das Werkzeug aussehen muss! Vielen Dank!! :) |
Anzeige
|