xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieleuchte im Iveco 50C18 2007

Kirschi48 am 23 Mär 2022 10:02:27

Guten Tag, bei meinem Iveco (Aufbau Carthago) Blinkt die Batterieleuchte, Funktionen und Leistungen alles Normal, ich hat das Fahrzeug nun in der Iveco Werkstatt, der meinte er könnte an der Lichtmaschine liegen, da er es geprüft hätte und dann nicht mehr blinken würden, nach Einbau der neuen Lichtmaschine ist das Problem aber weiterhin vorhanden. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 23 Mär 2022 12:11:02

Hallo Michael,

bei deinem Fahrzeug ist die Ladekontrolleuchte noch klassisch direkt an der Lichtmaschine angeschlossen (D+). Die Klemme wird im Diagram als L bezeichnet. Bei laufender Lima stehen hier 12V an, die über die Kontrollleuchte ebenfalls an +12V (KL15) angeschlossen ist. Nur wenn 0V anstehen, da die Lima steht oder defekt ist, kann die Leuchte brennen.

Ist schon recht bedenklich, dass die Werkstatt dir sicher für viel Geld die Lima tauscht, aber das Problem nicht löst.

Zu prüfen ist die Spannung an Klemme L und die Kabelverbindung.

LG Wolfgang

JackSchmidt am 23 Mär 2022 12:13:00

Hallo Wolfgang,

top wie immer. Dafür von mir ein Plus.

Anzeige vom Forum

traveller69 am 23 Mär 2022 12:40:57

Habe gerade bei meinem Ducato das gleiche Problem (Batteriekontrolleuchte geht nicht aus, aber sonst ist alles normal (die Lima lädt sogar die Batterien)). Die Werkstatt hat festgestellt, dass der Marder ein Kabel durchtrennt hat --> Link.

andwein am 23 Mär 2022 17:00:41

Kirschi48 hat geschrieben:Guten Tag, bei meinem Iveco (Aufbau Carthago) Blinkt die Batterieleuchte, Funktionen und Leistungen alles
Grüße Michael

Ich kenne Iveco nicht, aber was mich irritiert ist das Blinken! Direkt an der Lima angeschlossen darf nicht blinken!
Aber ich interpretiere "Blinken" als rythmisches gleichmässiges Blinken, im Gegensatz zu einem ab und zu aufleuchten??
Wo ist es denn angeschlossen??
Fragend, Andreas

wosch03 am 24 Mär 2022 11:51:56

Wenn die Leuchte blinkt, nach dem Verständnis von Andreas, dann würde das einem direkten Anschluss an die Lichtmaschine widersprechen.

Nach meiner Kenntnis haben jedoch alle Daily´s bis einschließlich Daily V ein D+ Signal nach obigem Diagram. Dieses Signal ist als solches auch am Stecker für Aufbauhersteller abzugreifen. Erst ab Daily VI (MY 2014) wurde auf Smart Generator umgestellt und D+ ist entfallen. Hierbei gibt es an dem Stecker dann ein Signal, das der Motordrehzahl entspricht. Mittels eines speziellen Relais lässt sich dann nach erreichen einer einstellbaren Drehzahl ein D+ äquivalentes +12V Signal erzeugen.

Vielleicht kann der TE erleutern, ob die Leuchte tatsächlich blinkt, oder vielleicht ab und zu flackert. Letzteres würde dann evtl. für einen Schluss des Kabels gegen Masse sprechen.

LG Wolfgang

Kirschi48 am 24 Mär 2022 14:32:25

Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure Antworten, anbei noch ein Video (Link), ich hab das Fahrzeug heute geholt, wir haben nochmals ausgelassen ohne Resultat. Es macht auch kein Unterschied ob im Stand oder Fahrt immer das gleiche.

--> Link

Lg Michael

wosch03 am 24 Mär 2022 21:33:28

Hallo Michael,

da flackert ja mehr als nur die Ladekontrollleuchte, auch Licht und Tankreserve flackern. Das scheint mir weniger ein Problem der Ladekontrolle zu sein, als mehr z.B. eine lockere Masseverbindung oder ähnliches.

LG Wolfgang

Kirschi48 am 24 Mär 2022 22:36:20

Ist Lustig, ich hab genau gewusst das die Antwort kommt. Es geht um die Batterie, das Flackern der anderen kommt von der Aufnahme mit dem Handy da 75hz und sind auch nicht von Interesse. Aber vielen Dank für die Mühe.

Tinduck am 25 Mär 2022 08:52:24

Na ja, klar dürfte sein, dass eine der beiden angelegten 12-V-Spannungen immer mal wieder verloren geht, so leuchtet die Lampe dann kurz auf.

Also Wackelkontakt irgendwo im Kabelbaum, oder sogar auf der Platine des Cockpits. Unangenehm.

Ich würde mal die Spannung direkt an der Lima prüfen, während der Motor läuft. Wenn die nicht synchron mit dem Aufleuchten der Lampe zusammenbricht, ist mit der Lima alles OK - und dann kannst Du das Problem auch ignorieren, wenn das eine Option ist. Eine defekte Lima würde dann ja immer noch ein Dauerleuchten verursachen, und dass die Lampe noch funktioniert, siehst du ja beim Instrumentencheck bei Zündung an.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 25 Mär 2022 09:02:19

Wenn die beiden anderen Leuchten nicht flackern dann würde ich mal versuchen die Kabel der Lichtmaschine anders zu verlegen ( "hochbinden" ).
Wenn die Ladekontroll-Leuchte flackert und die Lima neu ist dann kann es ja eigentlich nur an einem Kabel(bruch) oder einem Kontaktproblem liegen.

Auch könne man mal messen welche Spannung bei laufendem Motor / Lima im Bordnetz anliegt.

Grüße
Dirk

Kirschi48 am 25 Mär 2022 09:28:55

Guten Morgen, wurde mit 14,2 Volt gemessen auch unter Belastung keine Veränderung, das war aber auch vor dem Tausch der Lima gleich ! Fehlerauslesen hat auch nichts gebracht, die Lima wurde ausgetauscht ist jetzt eine neue drin, Fehler immer noch vorhanden. Ich denke ich muss dann wohl mit dem Fehler erstmal leben, ich tippe auch auf Kabel oder Verbindung aber wenn ich das Fahrzeug jetzt wieder zum Iveco bring kostet es und ob der Fehler dann gefunden wird aber trotzdem nochmal ganz herzlichen Dank für euer Feedback, wünsche euch ein schönes Wochenende.

Pechvogel am 25 Mär 2022 09:57:08

Kirschi48 hat geschrieben:...die Lima wurde ausgetauscht ist jetzt eine neue drin, Fehler immer noch vorhanden...aber wenn ich das Fahrzeug jetzt wieder zum Iveco bring kostet es ...

Du bringst Dein Fahrzeug zum ( Vertrags- ) Händler in die Werkstatt, bezahlst eine Rechnung obwohl der Fehler nicht behoben wurde und "traust" Dich jetzt nicht da nochmal vorstellig zu werden??
Wenn Du "damals" nicht gerade darauf bestanden hast dass die die Lima wechseln könntest Du zumindest mit etwas entgegenkommen seitens der Werkstatt rechnen?!!
Stell Dir vor die hätten statt der Lima einfach die Wasserpumpe getauscht! Hättest Du auch nicht klaglos hingenommen, oder?
Und wenn die alte Lima auch 14,X Volt gebracht hat, je nach Laufleistung des Autos die Kohlen der Lima noch i.O. gewesen sind, warum tauscht man die dann??
( An der Lima sitzt hinten meist der Regler der den Strom regelt und meist auch die Kohlen "intuss" hat. Den kann man mit zwei Schrauben wechseln und kostet "relativ wenig". )

Und das Fahrzeug mit laufendem Motor auf die Bühne stellen, an den Kabeln wackeln und den Azubi auf die Kontrollleuchte gucken lassen ist jetzt auch nicht der Aufwand!

Grüße
Dirk

Kirschi48 am 25 Mär 2022 11:29:31

Ja Dirk, da hast du absolut recht, ich habe bis Dato noch keine Rechnung, werde das aber nochmals klären, ist ärgerlich, er sagt er hat die Kabel von der Lima direkt angeschlossen dann war der Fehler nicht mehr da, somit ging er davon aus das es die Lima ist. Nun ich bin kein Experte für KFZ und man muss dann schon auf das Fachwissen eines Meisters vertrauen bis zu einem gewissen Maß :-)

andwein am 25 Mär 2022 12:24:52

Kirschi48 hat geschrieben:......ärgerlich, er sagt er hat die Kabel von der Lima direkt angeschlossen dann war der Fehler nicht mehr da, somit ging er davon aus das es die Lima ist.

Mach dich doch mal im Web schlau zu dem Thema "Generator Ladeleuchte"!!!!!
Wenn das Lima Signal OK ist, dann liegt der Fehler auf der anderen Seite der "Generator Lampe" nämlich der dort anliegenden 12V Spannung!! Die bricht ein oder hat einen Wackelkontakt (bereites von anderen geschrieben).
Wenn deine Werkstatt mangels Fachkenntniss das nicht kann musst du denen entweder selbst auf die Sprünge helfen oder noch besser: wechseln. Könnte natürlich auch sein, dass der Fehler in der Werkstatt nicht auftritt (andere äußere Umstände, Batterie durch Werkstattfahrt besser geladen etc.).
Meine Meinung, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Servicearbeiten Daily III 65C14
ESP ausbauen Iveco II 2,5TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt