rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu van Charming 640 WC Erfahrungen?

Trollland am 19 Jan 2022 21:26:06

Hallo, wer hat mit dem Malibu 640 LE und seiner Schwenktoilette Erfahrungen, gerade beim entleeren der Kassette und innen beim Duschen, zwecks Dichtigkeit auch zum Wohnraum hin.
Auch interessieren mich Erfahrungen mit der Duschwasser wärme, ob ich nicht gleich nur CP ansteuere und nur WC nutze.
Vielen Dank und viele Grüsse Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 19 Jan 2022 21:52:18

Hallo Micha,

das Duschwasser wird schon richtig warm! Dafür sorgt der Gasboiler / Dieselboiler, zumindest wenn man ihn rechtzeitig anstellt!

Da selbst bei meinem preiswerten Pössl kein Duschwasser in den Wohnraum läuft, wird dieses beim Malibu auch nicht passieren. :idea:

alzu am 20 Jan 2022 09:50:43

Hallo,
ich fahre den
Malibu 640 seit 2014. Probleme mit der Schwenktoilette gab es bisher nie. Bei der Dusche habe ich den Einhandmischer mit einem Gummiband gesichert, da hat mal jemand aus Versehen den Hahn leicht geöffnet und wir sind erst drauf gekommen, als das Wasser in den Wohnraum lief. Außerdem ist die Halterung für den Duschkopf nur eine Halterung, die den Duschkopf oben hält, zum Duschen ist sie nicht verwendbar. Ich habe auf einer der Lamellen eine Grundplatte verklebt, auf dieser montiere ich bei Bedarf einen Duschkopfhalter mit Saugnapf.
Fazit: Ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Konzept, sowohl für Toilette, wie auch für die Dusche.

Anzeige vom Forum

Trollland am 20 Jan 2022 18:16:54

Servus alzu,hallo irmie, super Idee, an irgendwas in der Richtung dachte ich auch schon, Saugnapf und ein Gummiband zum einhängen ist eine gute Lösung .
Und mit dem Warmwasser hoffe ich dass das ausreicht auch bei fast 3Wochen , hoffe ich das da schon CP geöffnet haben..
Dankeschön

alzu am 21 Jan 2022 11:03:37

Ich denke, da hast du etwas nicht richtig verstanden. Für die Aufhängung beim Duschen verwende ich eine Duschkopfhalterung mit Saugnapf, kostet bei Amaz ca. € 16,-. Das Gummiband hält den Einhandmischer zu.

Tpeu am 21 Jan 2022 12:22:16

Malibu 640 LE seit 2017, keine Probleme mit der Schwenktoilette. Muss halt zum Entleeren der Kassette in Mittelstellung gefahren werden, dann kann diese ganz einfach über die Klappe entnommen werden.
Die Dusche funktioniert sehr gut, durch die weggefahrene Toilette ist richtig viel Platz zum Duschen gegeben, das Wasser ist in der Wärme und Menge gut regulierbar.
Bei campergerechtem Duschritual, sprich Nassmachen, Dusche aus und einseifen, dann wieder Abduschen liegt der Wasserverbrauch so bei rund 10 Litern. Der warme Boiler mit 60 Grad Wasser reicht für 2 Personen nacheinander locker aus.
Wasser kommt keines in den Wohnraum, die Duschwanne reicht weit bis unter die Toilette, damit kann auch kein Wasser unter das Bett laufen.
Die Hezung mit Boiler befindet sich direkt hinter der Toilette und ist durch die Wandöffnung auch sichtbar. Somit kurze Wege für das Warmwasser und der Toilettenraum ist auch immer gut mitgeheizt. Im Herbst ist es im Bad bei uns immer schön mollig warm. Das empfinden wir als sehr angenehm.
Das Malibu Konzept ist für uns eines der besten für 640 er Kastenwagen in Bezug auf Funktionalität und Raumausnutzung.
Klar gibt es noch bessere Badkonzepte, z.B. im La Strada Avanti C oder Pössl 640 DK. aber damit lässt sich im 640 er Van dann nur ein Querbett im Heck realisieren.

Viele Grüße

Thomas

Roadrunner22 am 21 Jan 2022 17:44:05

Hallo, ich kann Thomas nur zustimmen. Wir haben zwar nur einen 600DB, aber der hat das gleiche Konzept. Null Probleme mit der Toilette und der Dusche. Schwenktoilette und Duschabtrennung gefällt mir tausendmal besser als alle Duschvorhänge dieser Welt. Ich finde das ergibt für einen Van ein phantastisches Bad!

Grüße Heinz

Jonny898 am 21 Jan 2022 19:11:35

Hallo Micha, ich kann die bisherigen Antworten nur bestätigen. Alles funktioniert bestens, Malibu hat da ein praktikables Konzept! Beim leeren des WC-Behälters nicht das vorherige Schwenken der Toilette vergessen, dann geht alles super. Der Boilerinhalt reicht für 2 Leute zum Duschen locker. Ich hatte einmal den Stöpsel in der Duschwanne aus Versehen reingetreten und es nicht bemerkt, das Wasser stieg an aber es ist rundum ein hoher Rand, da läuft nichts über. Der Tipp mit dem Duschschlauch sichern, finde ich gut. Danke dafür. Das mit dem Duschen haben wir am Anfang auch etwas hinausgezögert, da wir etwas unsicher waren. Aber man kann das Bad wirklich gut nutzen, ohne Probleme! Viel Spaß mit dem Van und gute Fahrt. Jonny

Trollland am 23 Jan 2022 12:11:17

Hallo zusammen, Super da habt ihr mir sehr geholfen und Dankeschön für die vielen Tipps.
Viele Grüsse Micha

Carpenter am 05 Okt 2025 12:19:42

alzu hat geschrieben:Hallo,
ich fahre den
................ Bei der Dusche habe ich den Einhandmischer mit einem Gummiband gesichert, da hat mal jemand aus Versehen den Hahn leicht geöffnet und wir sind erst drauf gekommen, als das Wasser in den Wohnraum lief.

Ich habe aus diesem Sachverhalt heraus mir einen Duschkopf gekauft der einen "Schalter" hat um das Wasser laufen zu lassen. Erst wenn dieser betätigt wird läuft das Wasser.
Ein weiterer Vorteil bei meinem Malibu 640 ist, da ich ein Fenster in der Dusche habe kann ich den Schlauch raushängen und habe eine Ausendusche :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Exsis i504 Spanngummi im Badezimmerschrank ausgeleiert
SOG FILTER KURZE LEBENSDAUER?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt