aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG FILTER KURZE LEBENSDAUER?

angelnrolli am 05 Okt 2025 00:08:17

Hallo,
wir haben seit 2014 eine Toilette mit SOG Boden entlüftung in Unserem Wohnmobil verbaut.
Wir sind etwa 18 Wochen im Jahr unterwegs und benutzen nur die Bordtoilette.
Es gab bis auf dieses Jahr keine Geruchsbelästigung bei einem Filterwechsel nach Saisonende( Mitte Oktober)
Dieses Jahr nach einer Woche penetranter Geruch nach Fisch.
Der Filter war bei Obelinlk gekauft.
Wir dachten dass wir eine Retoure bekommen haben und bestellten 2neue Filter bei Berger .
Dasselbe Problem.
Der Filterhersteller hat bis jetzt nichts von Problemen mit den Filtern gehört.
Hat noch jemand dieses Jahr Probleme mit SOG- Filtern gehabt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 05 Okt 2025 08:26:16

Servus,
Eure Kassetten mal gereinigt?

Hat euch jemand da was aufs Womo gespritzt (Parkplatz)?
Der Filter ist ein Aktivkohlefilter.
Oder schmort der mglw. schwergängige Lüfter durch und sich zersetzende Isolierungen riechen fischartig

Labrador am 05 Okt 2025 09:37:33

Habe meinen SOG Filter jetzt nahezu 10 Jahre in Betrieb und der tut was er soll.
Käme jetzt noch nicht auf die Idee den auszutauschen, allerdings habe ich keine Bodenentlüftung sondern auf dem Dach.

Anzeige vom Forum

Acki am 05 Okt 2025 09:49:50

Labrador hat geschrieben:Habe meinen SOG Filter jetzt nahezu 10 Jahre in Betrieb und der tut was er soll.
Käme jetzt noch nicht auf die Idee den auszutauschen, allerdings habe ich keine Bodenentlüftung sondern auf dem Dach.

Bei dieser Einau-Version gibt es normalerweise auch keine Filter im System!

Labrador am 05 Okt 2025 09:55:07

Acki hat geschrieben:Bei dieser Einau-Version gibt es normalerweise auch keine Filter im System!

Das kann durchaus sein, ich habe auch nie nach einem Filter gesucht da alles funktioniert wie es soll ;)

KAWADO am 05 Okt 2025 10:11:29

angelnrolli hat geschrieben:Es gab bis auf dieses Jahr keine Geruchsbelästigung bei einem Filterwechsel nach Saisonende( Mitte Oktober)
Dieses Jahr nach einer Woche penetranter Geruch nach Fisch.

Evtl. nicht richtig zusammengebaut? Schlauch zu tief bzw. flüssig angesaugt? :nixweiss:

wurzelseppel am 05 Okt 2025 10:58:44

Wo riecht es denn? Außen am Filter oder im Innenraum? Letzeres würde eher für ein Problem mit der Schieberabdichtung oder einer der anderen Dichtungen an der Kassette sprechen.

Grüße

Jaki1190 am 05 Okt 2025 12:10:12

Einfach die Kassette beim Fahren nicht zu voll lassen. Sonst läuft die Brühe über den Sog- Abluftschlauch in den Filter... das riecht man dann...

Mann am 05 Okt 2025 13:27:37

Labrador hat geschrieben:
Das kann durchaus sein, ich habe auch nie nach einem Filter gesucht da alles funktioniert wie es soll ;)

dann war dein Beitrag einer der hochwertigen und helfenden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu van Charming 640 WC Erfahrungen?
Cleasana C1 - Entsorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt