Der TO empfiehl, von Canakkale aus Richt.Izmir, auf der E87 zu bleiben. Wer nicht nur durchreisen will, empfehle ich aber, die Strasse der Küste entlang zu benutzen.
Teil-IINach dem Besuch von Troja am einfachsten zurück zur Hauptstrasse. Die normalen Strassen (Typ Feldwege) sind für WoMo ein bisschen eng und haben keine Wegweiser.
1. In Tastepe abfahren und zur Küste nach Yeniköy-Papaz Play fahren. Ist dank eines hohen Wasser-turms weithin sichtbar. Dort hat es grossen Wohnmobil-Stellplatz in den Dünen, nur Kaltwasser-Duschen, Toiletten, Abfallkübel. Im Jahr 2019 war ein Sanitärhaus im Bau. Beim kleinen Hafen im Dorf, hat es ein ganz einfaches Restaurant zum Essen. In der Hochsaison kommen fahrender Händler mit Gemüse, Obst und Fisch vorbei. Im kleinen Dorf oben, hat es Laden mit Brot und Trinkwasser in 5/10 Liter-Flaschen. Manchmal kommt jemand vorbei und kassiert eine Kleinigkeit
2. Von Yeniköy nach Geyikli.
Entweder «überland» oder zur E-87 zurück, dann bis zur Abfahrt nach Bozcaada, etwa 1 km nach der Stadt Ezine. In Ezine hat es «alles», auch einen Markt, aber ich weiss den Tag nicht mehr
An der Strasse zur Fähre nach Bozccada kommt man kurz vor dem Meer zum Städtchen Geyikli (Tankstelle mit Wasserschlauch, Migros-Markt, usw). Vom Hafen aus, fährt eine Gestas-Fähre zur Insel Bozccada (
--> Link), Auf Bozccada hat es einen Campingplatz und viele Freistehplätze
3. Am Hafen von Geyikli hat es 2-3 Restaurant und lt.Google Maps einen neuen Carrefour. Vor den Restaurants geht die Küstenstrasse links weiter.
Bei 39.803178, 26.157188 hat es ein kleines Wäldchen zum Freistehen, nur Abfalleimer.
Bei 39.781937, 26.157576 ist der alte Fähranleger, mit 4-5 Restaurants und einem Fischhändler (etwas versteckt) und vielen Freisteh-Parkplätzen
4. Bei 39.760778, 26.143346 ist Dalyan. An Dorfplatz hat es Wasser, Restaurants. In einem hat es auch einen Laden mit Brot. Auch mit einer öffent. Toilette um zu entsorgen.
5. Kurz nach Dalyan geht die Strasse durch das antike «Alexandria Troas»
--> Link6. Auf der Weiterfahrt kommt man nach Gülpinar. Hier trifft man auf die «Apollon Symintheion Ruins»
--> Link.
7. Es folgt Kocakoy. Am Ende des Dorfes hat es die Abzweigung nach Babakale am Meer unten, mit grossem Fischer-Hafen.
--> LinkIm Hafen kann man überall stehen, etwas ungestörter ist man «hinter» der Hafenmauer, bei 39.475952, 26.068859. Hier kann man in einer Art Vor-Hafen sehr gut und sauber Baden und Schwimmen. Am Weg dahinter hat es eine Quelle, aber manchmal kommt nur wenig Wasser. Das Restaurant Karayel (früher URAN ?) hat grosse Terrasse, mit Blick über den Hafen. Die Fischgerichte werden gelobt.
8. In Balabanli geht eine Strasse steil hinunter zur Bucht von Sivrice, vis a vis der GR-Insel Lebos . Beim kleinen Hafen ist ein Campingplatz angegeben, aber wir sind freigestanden. Gegessen haben wir in einer unscheinbaren Beiz und da auch gleich übernachtet. (39.468777 26.236531). In der Zwischenzeit gibt es laut Google-Maps mehre neue CP, wie zB Sincap-CP
--> Link.
Bei einem nahen Restaurant hatten wir allerdings Pech, als ich fragte, ob wir nach dem Essen gleich auf dem grossen Parkplatz übernachten dürfen, hiess es NEIN !
9. Zum Ort ASSOS wurde mir gesagt: ja nicht mit dem WoMo ins Ort runterfahren, es sei so eng, dass man nicht mehr wenden könne. Es hätte aber an der Strasse oberhalb, in einer Kurve, einen Platz um das WoMo hinstellen und dann die kurze Strecke zu Fuss zu gehen
10. Bald nach Behramkale kommt man an eine grosse Strassenkreuzung. Wenn man nach links fährt, kommt man auf dieser «neuen Strasse» nach Ayvacik rauf, an die Haupstrasse E-87. So erspart man sich die Serpentinen, die die E-87 macht, runter Richt. Izmir.
11. Die an der Küstenstrasse Richtung Kücükkuyu liegenden Campingplätze habe ich aber als eher eng und nicht ganz WoMo-geeignet empfunden. Wir sind daher dort freigestanden.
12. Ab Kücükkuyu ist es wieder Hauptstrasse E-87. Wenn ich mich richtig erinnere, 4 spurig und beidseitig stark verbaut. Wir sind daher gleich zum Altin-Camp (
--> Link)
nach Edremit gefahren
13. Von Edremit bin ich dann nach Bandirma am Marmarameer gefahren, und auf der D-200 zurück zu den Dardanellen-Fähren. Übernachtet am Marmarameer, in Denizkent, am riesigen Strand (40.30085, 27.52965)
,