aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türkei, Troja-Assos Bayramkale -Yesilyurt u Ada Tepe

L3H2 am 22 Jan 2022 15:15:18

Von Troja kommend in Richtung Izmir ist Assos(Bayramkale umfangreiche Geschichte. Wikipedia).

Unterhalb des Ortes befindet sich der alte u. neue Hafen. Vorbei am Amphitheater geht es steil bergab.

In Richtung Kücükkuyu gibt es mehrere Campingplätze oder Stellmöglichkeiten am Meer. Kücükkuyu mit seinem Hafen. Ada Tepe u. Yesilyurt zwei Steindörfer (Ursprung aus römischer Zeit) in der Nähe.

Yesil Yurt ein Steindorf aus römischer Zeit wurde wie viele Dörfer in der Umgebung noch bis 1924 von Griechen bewohnt und der Bevölkerungsaustausch begann. Heute zählen viele Steindörfer hier zum Schutzgebiet und sind interessante Zeugen von vergangenen Kulturen.

Dorf ADATEPE. Auch ein früherer Stützpunkt römischer Soldaten. Daneben der Zeus Altar. Die Überlieferung sagt das Zeuss von hier oben den trojanischen Krieg beobachtet hat.

Wer vom europäischen Teil des Marmara Meeres nach Canakkale fährt dem empfehle ich bis Kilitbayi zu fahren und dort die 15 min. Fähre zu nehmen. Danach von Canakkale weiter in Richtung Izmir auf der Bundesstrasse bleiben.
Vermute das am 18.03.2022 die neue Brücke von Galippoli rüber in den asiatischen Teil eröffnet wird und man auf der Autobahn weiter in alle Richtungen kommt.
Dabei bleibt uns Touristen dann allerdings die schöne Natur der TR mit seinen Reizen verborgen.
Wer ein wenig Zeit hat sollte sich noch die kleine Stadt Altinoluk u. Köyü mit den Dörfern Ahmetce-Camlibel Köy-Babakale und Nusratli Köy ansehen.
Standplätze am Meer oder Camping vorhanden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Reinholderich am 22 Jan 2022 15:41:21

Im Bild 5 von oben sieht man gut, was in der Türkei unter Denkmalschutz und Erhaltung verstanden wird. Ein Neubau nach historischem Vorbild. Noch nicht mal die alten Steine werden dazu verwendet. Ist der Familie meiner Frau auch so widerfahren, meine Frau hat aus der Ferne die Zustimmung zur Restaurierung eines Hamam gegeben das seit Generationen der Familie gehört hat , 2021 haben wir gesehen was da entstanden ist und waren tief erschüttert. Wie Disneyland...

--> Link

L3H2 am 22 Jan 2022 17:31:52

Oje.
Das ist leider schon so das man unbeaufsichtigt nichts Bauen lassen sollte. Noch nicht einmal durch Vertrauensleute oder................
Nur ist es so das in einem Schutzgebiet nicht unbedingt alles unter Denkmalschutz steht, sondern wie auch bei mir die Häuser bei Renovierungen oder Erneuerungen dem Stil der damaligen Epoche angepasst werden sollten. Also von einem Steinhaus keine Betonkiste bauen wenn auch der Baustil angepasst wird. Wobei auch hier............!! Ich schreibe extra(sollten) weil leider nicht immer durchgeführt wird.
Bei uns zum Beispiel sind Dachrinnen nicht erlaubt oder von Aussen nachträglich hochgezogene Kamine. Aber es gibt kein Haus hier ohne Dachrinnen aus Blech und ich habe sogar mein Wohnzimmerfenster(die original Grössen der damaligen Fenster haben eigentlich Bestandsschutz) einfach auf das dreifache vergrössern lassen. Sonst ist es zu dunkel im Haus.
Wenn natürlich ein antikes Hamam(nehme mal an das dies so ist-und Denkmalschutz) durch falsche Baumaterialien verhunzt wird ist das schon sehr schade.
Gruss

Anzeige vom Forum

L3H2 am 22 Jan 2022 17:40:18

Habe gerade den Link geöffnet und gesehen was dort geschah. Wer Grundstücke besitzt auf Denen man plötzlich antikes Ärchiologisches findet hat sowieso erst mal ein Problem. So auch ein Freund von mir in Marmaris.
An Sharköy habe ich noch weniger gute Erinnerungen wegen des letzten Erdbebens dort.

Reinholderich am 23 Jan 2022 09:27:55

L3H2 hat geschrieben:An Sharköy habe ich noch weniger gute Erinnerungen wegen des letzten Erdbebens dort.

O ha, "Deprem" war eins der ersten Worte die ich auf türkisch gelernt habe. Erlebt habe ich zum Glück noch keins, auch unser Haus in Sarköy hat da immer alles unbeschadet überstanden.

Womofahrer55 am 23 Jan 2022 19:06:29

Schönen Dank für die tollen Bilder!

L3H2 am 23 Jan 2022 20:10:57

Schön das Dich das interessiert. Evt. hast Du auch was aus der TR das hier gezeigt werden könnte.
Andere Eindrücke und Erfahrungen sind wichtig und man kann dazu lernen.
Gruss

volki am 25 Jan 2022 20:12:51

L3H2
Zur Stecke Kesan-Dardanellen-Izmir hätte ich, wenn du erlaubst, auch noch ein paar Tipps, für ander WoMo-Fahrer.

1. etwa 5 km nach der Grenze hat es auf der rechten Seite (Strasse ist richtungsgetrennt) eine erste Tankstelle. Hatte günstigen Euro-Dizel und die Scheiben wurden gereinigt
2. am Kreisel in Kesan hat es immer mobile "Sesam-Kringel"-Anbieter
3. Etwa 10 km ausserhalb von Kesan ist rechts unten das Restauant "Kavaklik". Da gab es immer (Frühjahr) *Lamm am Spiess*.
In einem Riesen-Ofen drehten sich 3 Lämmer über der Holzkohle. Besitzer soll gewechelt habe, daher weiss ich nicht, ob es heute noch so ist
4. Ein paar Kilometer VOR Gelbolu hat es links eine Shell-Tankstelle, mit Restaurant (Selfservice). Da auch hier die Strasse richtungs-getennt ist, hat es auf der rechten Seite einen grossen LKW-Parkplatz. Hie habe ich auch schon, ganz am Rand, auf dem leeren Platz übernachtet. Am Morgen war der Platz voll mit LKW :D
5. Die Abfahrt zu den Fähren ist gekenntzeichnet. Nicht vorher abbiegen, sonst kommt man mitten in die enge Stadt
6. An der Strasse zu den Fähren ist das Hotel "Milestone 1915", gleich dort hat es eine Abfahrt zu einem kleinen Hafen und zu einem grossen Parkplatz direkt am Meer. Hier lässte es sich gut Rasten und auch Übernachten
7. Am Ende der Strasse geht es auf die Fähren, entweder die nach Lampseki oder nach Carnak. Ich nehme immer die Erste, die bereit steht. Alle Dardanellen Fähren kosteten gleich viel?, ist alles die gleiche Firma, auch die Kilitbahir-Fähre. Diese Fähre endet aber mitten in der Stadt Canakkale.
Daher nehme ich lieber die Gelibolu-Fähren, in Cardak habe ich in der Nähe des Abfahrtortes einen Stellplatz. Nach der Rampe gleich links, 200 Meter entlang des Meers, bis zur kleinen Brücke zur kleinen Insel, auf dem dortigen Parkplatz
8. An der D-200 nach Canakkale hat es immer viele Strassenstände, wo die Bauern ihre Produkte anbieten (Kirschen, Melonen usw)
9. Bei einer der letzten Abfahrten in Canakkale (Universität ?) (40.116300 26.411977) 200m Richt. Meer fahre und auf der Küsten stasse 200 m südl., dort ist die Einfahrt zu einem grossen MIGROS (ex Kipa) + Mediamarkt, sowie 3 Bankomaten
10. etwas 30 km ausserhalb Canakkale hat es grossen Wegweiser nach Troja (in Gokcali)

Fortsetzung folgt
.

L3H2 am 26 Jan 2022 16:58:53

Grüezi Nachbar(wir sind auch im Ländle Nachbarn.)
Wie ich sehe bist Du auch auf meiner Strecke.
Wie kann es nur sein das wir uns an der Shell Tanke (aus Richtung Kesan links vor Gelibolu) noch nicht getroffen haben?
Das nächste Mal fährst Du 400 Meter weiter an der vorbei und kannst dann mittels eines Kreisels die 400 Meter wieder zurück um zum Self Service zu kommen.
Bei Kesan gibt es leider nicht mehr zu jeder Zeit die Simit(Sesamringe) an der Strasse.
Die Fähre von Kilitbahir ist wesentlich günstiger als die von Gelibolu nach (Mitte Canakkale oder Lapseki) und nur die halbe Fahrzeit. Von Gelibolu aus kann man auch direkt nach Canakkale Mitte gelangen. Wer nach Lapseki mit der Fähre will nimmt die Richtung Istanbul. Die nach Canakkale ist Richtung Izmir. In Gelibolu hat man die Wahl. Canakkale eine mittlere Hafenstadt mit grosser Geschichte(Gelibolu und Kilibahir. Schlacht von Gallipoli 1915-1916. Wikipedia. Jedes Jahr am 18.03. findet hier eine riesige Erinnerungfeier statt zu der aus den Ländern die daran beteiligt waren auch Kriegsschiffe einlaufen mit der türkischen Kriegsmarine. Wer den Schauplatz diese Krieges der letzten Wochen und Tage ansehen möchte sollte von Kilitbahir aus das riesige Gebiet auf der dortigen Halbinsel ansehen. Dort entschied sich die Schlacht. WIKIPEDIA !!
Die Abfahrt nach Troja findet man allerdings nur in Richtung Izmir. Und die schönsten Standplätze findet man in Kilitbahir Hafenbereich oder in Richtung Izmir (ca. 10 KM nach Canakkale) an einer Steigung die am höchsten Punkt ein grosses Restaurant besitzt mit grossem Parkplatz und einer Super Aussicht auf die Dardanellen.
Wobei ich Denke das alle Reisenden auch selbst kreativ sich bewegen müssen um den Erfolg Ihrer Reise zu spüren.

Nur verstehe mich nicht falsch. Wenn ich so wie Du bis in das kleinste Detail jetzt alle meine Beiträge ausführen wollte wären die Beiträge dermassen lang das die niemand mehr lesen will.
Es wäre natürlich schön wenn Du weiterhin insoweit die ergänzt. Dann verteilt sich das auf mehrere Beiträge und dürfte für Jeden interessanter sein zu lesen.
Gruss

volki am 27 Jan 2022 01:51:05

Danke
Mein Beitrag ist eigentlich an Leser gerichtet, die noch keine Türkei-Erfahrung haben. Daher meine ich, dass ich andern Neulingen mit Detais zum wo Übernachten und wo Einkaufen besser "dienen" kann . Ich persönlich war nur in dieser Nord-West-Ecke der Türkei. Ich bin nur bis Edremit gekommen. Also wird es nicht zu viel Info geben.

Die Kilibahir-Fähre habe ich das erste Mal genommen und war dann nach der Ankunft, Mitten in Canakkale ein bisschen "überfordert".

Dank dem Wechselkurs hat die Lapseki/Cardak-Fähre im September 2021 nur 100 TLY= ca. 10 Euro gekostet.

L3H2 am 27 Jan 2022 17:42:32

Da bist Du an mir direkt vorbei gefahren. Schade muss man vorher wissen.
Vielleicht ein anderes Mal.
Gruss

volki am 27 Jan 2022 18:36:46

Der TO empfiehl, von Canakkale aus Richt.Izmir, auf der E87 zu bleiben. Wer nicht nur durchreisen will, empfehle ich aber, die Strasse der Küste entlang zu benutzen.
Teil-II
Nach dem Besuch von Troja am einfachsten zurück zur Hauptstrasse. Die normalen Strassen (Typ Feldwege) sind für WoMo ein bisschen eng und haben keine Wegweiser.
1. In Tastepe abfahren und zur Küste nach Yeniköy-Papaz Play fahren. Ist dank eines hohen Wasser-turms weithin sichtbar. Dort hat es grossen Wohnmobil-Stellplatz in den Dünen, nur Kaltwasser-Duschen, Toiletten, Abfallkübel. Im Jahr 2019 war ein Sanitärhaus im Bau. Beim kleinen Hafen im Dorf, hat es ein ganz einfaches Restaurant zum Essen. In der Hochsaison kommen fahrender Händler mit Gemüse, Obst und Fisch vorbei. Im kleinen Dorf oben, hat es Laden mit Brot und Trinkwasser in 5/10 Liter-Flaschen. Manchmal kommt jemand vorbei und kassiert eine Kleinigkeit
2. Von Yeniköy nach Geyikli.
Entweder «überland» oder zur E-87 zurück, dann bis zur Abfahrt nach Bozcaada, etwa 1 km nach der Stadt Ezine. In Ezine hat es «alles», auch einen Markt, aber ich weiss den Tag nicht mehr
An der Strasse zur Fähre nach Bozccada kommt man kurz vor dem Meer zum Städtchen Geyikli (Tankstelle mit Wasserschlauch, Migros-Markt, usw). Vom Hafen aus, fährt eine Gestas-Fähre zur Insel Bozccada (--> Link), Auf Bozccada hat es einen Campingplatz und viele Freistehplätze
3. Am Hafen von Geyikli hat es 2-3 Restaurant und lt.Google Maps einen neuen Carrefour. Vor den Restaurants geht die Küstenstrasse links weiter.
Bei 39.803178, 26.157188 hat es ein kleines Wäldchen zum Freistehen, nur Abfalleimer.
Bei 39.781937, 26.157576 ist der alte Fähranleger, mit 4-5 Restaurants und einem Fischhändler (etwas versteckt) und vielen Freisteh-Parkplätzen
4. Bei 39.760778, 26.143346 ist Dalyan. An Dorfplatz hat es Wasser, Restaurants. In einem hat es auch einen Laden mit Brot. Auch mit einer öffent. Toilette um zu entsorgen.
5. Kurz nach Dalyan geht die Strasse durch das antike «Alexandria Troas» --> Link
6. Auf der Weiterfahrt kommt man nach Gülpinar. Hier trifft man auf die «Apollon Symintheion Ruins» --> Link.
7. Es folgt Kocakoy. Am Ende des Dorfes hat es die Abzweigung nach Babakale am Meer unten, mit grossem Fischer-Hafen. --> Link
Im Hafen kann man überall stehen, etwas ungestörter ist man «hinter» der Hafenmauer, bei 39.475952, 26.068859. Hier kann man in einer Art Vor-Hafen sehr gut und sauber Baden und Schwimmen. Am Weg dahinter hat es eine Quelle, aber manchmal kommt nur wenig Wasser. Das Restaurant Karayel (früher URAN ?) hat grosse Terrasse, mit Blick über den Hafen. Die Fischgerichte werden gelobt.
8. In Balabanli geht eine Strasse steil hinunter zur Bucht von Sivrice, vis a vis der GR-Insel Lebos . Beim kleinen Hafen ist ein Campingplatz angegeben, aber wir sind freigestanden. Gegessen haben wir in einer unscheinbaren Beiz und da auch gleich übernachtet. (39.468777 26.236531). In der Zwischenzeit gibt es laut Google-Maps mehre neue CP, wie zB Sincap-CP --> Link.
Bei einem nahen Restaurant hatten wir allerdings Pech, als ich fragte, ob wir nach dem Essen gleich auf dem grossen Parkplatz übernachten dürfen, hiess es NEIN !
9. Zum Ort ASSOS wurde mir gesagt: ja nicht mit dem WoMo ins Ort runterfahren, es sei so eng, dass man nicht mehr wenden könne. Es hätte aber an der Strasse oberhalb, in einer Kurve, einen Platz um das WoMo hinstellen und dann die kurze Strecke zu Fuss zu gehen
10. Bald nach Behramkale kommt man an eine grosse Strassenkreuzung. Wenn man nach links fährt, kommt man auf dieser «neuen Strasse» nach Ayvacik rauf, an die Haupstrasse E-87. So erspart man sich die Serpentinen, die die E-87 macht, runter Richt. Izmir.
11. Die an der Küstenstrasse Richtung Kücükkuyu liegenden Campingplätze habe ich aber als eher eng und nicht ganz WoMo-geeignet empfunden. Wir sind daher dort freigestanden.
12. Ab Kücükkuyu ist es wieder Hauptstrasse E-87. Wenn ich mich richtig erinnere, 4 spurig und beidseitig stark verbaut. Wir sind daher gleich zum Altin-Camp (--> Link) nach Edremit gefahren
13. Von Edremit bin ich dann nach Bandirma am Marmarameer gefahren, und auf der D-200 zurück zu den Dardanellen-Fähren. Übernachtet am Marmarameer, in Denizkent, am riesigen Strand (40.30085, 27.52965)
,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türkei-Hatay Harbiye Cevlik Arsuz
Werkstatt in Antalya oder näher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt