xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheinwerferglas Ducato Bj 2009 ausbauen

Trouw am 23 Jan 2022 18:31:58

Hallo zusammen,
bei unserem Ducato, Bj 2009, ist das rechte Scheinwerferglas "blind" geworden. Ich würde es gerne tauschen oder evtl. reinigen. Über die Reinigung habe ich hier bereits etwas über den Suchbegriff gefunden. Aber wie wird das Glas ausgebaut?
Wer hat einen Tip?

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 23 Jan 2022 18:36:07

Du willst das Glas aus dem Scheinwerfer ausbauen?!? :eek:

Grüße
Dirk

Trouw am 23 Jan 2022 18:56:40

......nee, (lach), mittlerweile weiß ich, dass das nur im ganzen geht, also Scheinwerfer komplett wechseln. Das Glas bekommt man wohl nicht ab. Für links gibt es auch gute Filmchen bei youtube, aber rechts - gut müßte man mal analog versuchen.

Grüße
Hans-Theo

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 23 Jan 2022 19:52:01

Ich weiß zwar nicht warum Du zum „aufpolieren“ des Scheinwerfers diesen unbedingt ausbauen willst, funktioniert aber analog zur anderen Seite:
- Motorhaube auf
- das weiße Kunststoffdreieck zwischen Scheinwerfer und Windschutzscheibe hochhebeln ( und hoffen das nichts abbricht! )
- an der Leiste unter dem Scheinwerfer die Schraube rausdrehen und die beiden „Riegel“/„Schnäpper“ wegdrücken ( sehr langer Schraubendreher oder 2-3 Verlängerungen eines 1/8“ Steckschlüssel)
- die Schrauben vom Scheinwerfer rausdrehen
- mit einem beherzten Zug am Scheinwerfer die Feder am oberen äußeren Eck „entriegeln“
- den Stecker abziehen
fertig!

Bruchungefährlicher für den Kunststoff ist, wenn man das bei möglichst hohen Außentemperaturen macht und um ein erneutes Erblinden rauszuzögern vielleicht über UV-beständigen Klarlack nachdenken.
ODER gleich zwei neue Scheinwerfer für 250,- Euro einbauen.

Grüße
Dirk

Trouw am 26 Jan 2022 18:16:04

hallo Dirk,
bezüglich aufpolieren; ich bin mir eigentlich sicher, dass das Glas von innen blind ist. Ist nur eine Seite. Kann sein, dass da mal Feuchtigkeit hinter dem Glas war. Jetzt ist da so ein bräunlich bis grünlicher Schimmer drauf. Der TÜV hat noch nichts bemängelt, es ist aber sichtbar. Deshalb von außen polieren ist, glaube ich, nicht. Ich denke auch, das läuft auf einen neuen Scheinwerfer aus. Preiswerteste Angebot waren 64,00 Euro pro Stück.
Danke für Deine Info!

Gruß

Hans-Theo

joe52 am 26 Jan 2022 19:40:28

Hallo, es gibt mehrere Hersteller für die Scheinwerfer die günstigen sind verklebt , die etwas teuren sind geclipst. Zu beachten ist allerdings, wenn du die geclipsten hast ,muss du auch ein neues Dichtungsgummi haben. Sonst wirst du es nicht mehr dicht bekommen. Ein neuer Scheinwerfer für den X250 Bj 2009 kostet zwischen 75 und 150 euro, ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt.

maranot575 am 27 Jan 2022 10:57:55

Achte genau auf die Anschluss Stecker. Fiat hat da unterschiedliche verbaut.

Trouw am 27 Jan 2022 18:53:34

... danke für die Infos; werde wohl, wenn es wärmer ist, den Scheinwerfer tauschen.

Freundliche Grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250 Orange Camp NAN 5165
Starterbatterie nur zu ca 50 Prozent geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt