rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie nur zu ca 50 Prozent geladen 1, 2, 3

netiris am 17 Okt 2021 09:35:19

Hallo,
Ich habe vor 2 Wochen einen Fiat Ducato mit Weinsberg( Outlaw)Ausbau in Hamburg vom Haendler gekauft.
Das Fahrzeug wurde im Februar 2021 zugelassen.
Weahrend der Fahrt Richtung Sueden und abends auf dem Rastplatz leuchtete bereits mehrmals auf der Anzeigetafel ueber der Kabieneneingangstuer das Zeichen fuer die Starterbatterie auf.ImvHeft Heft nachgeschaut lese ich dass das heisst,das die Fahrzeugbatterie low,also wenig geladen ist.
Obwohl ich 1200km gefahren bin...
In Griechenland auf der kleinen Insel wo ich beruflich bedingt ankam ,habe ich die Batterie in einer Autowerkstatt messen lassen.
Man sagte mir dass die Batterie in Ordnung sei,aber der"Dynamo" die Batterie nur zu ca 50 % laedt,wegen der Garantie solle ich in eine Fiat Fachwerkstatt( welche es nur in Athen gibt(also 8 Stunden Faehrfahrt)
Meine Frage:
Ich habe eine zweite Aufbaubatterie 95 Ampere und eind Solarpanel 110 Watt vom Haendler vor der Uebernahme einbauen lassen,soweit ich weiss verfuegt das Fahrzeug auch ueber einen Ladebooster welche die Aufbaubatterien mit einer bestimmten Ampere/ Watt Leistung weahrend der Fahrt versorgt,ist es vielleicht normal dass deswegen die Starterbatterie nur zu 50% geladen wird ,oder muss ich mir Sorgen machen und nach Athen in eine Fiatfachwerkstatt?
Ihr seht ich bin mega Neuling und muss noch viel lernen,vorab Danke fuer Eure Hilfe im Voraus,
Iris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 17 Okt 2021 10:08:43

Lese doch mal die Bedienungsanleitung, da stehen interessante Sachen drin, u.A. auch, dass dein Fahrzeug eine Intelligente Lichtmaschienen hat usw.
Die Starterbatterie wird durch die Lichtmaschiene nicht vollständig geladen und erhält über das eingebaute Ladegerät nur eine Erhaltungsladung von ca. 2A. Damit wird die auch nicht vollständig geladen.

Gruß
Hans

netiris am 17 Okt 2021 10:18:00

Hallo Hans,
Danke fuer die Info,warum leuchtet denn dann das Schild fuer die Fahrzeugbatterie auf dem Anzeigenpanell auf?
Soll ich das einfach ignorieren?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 17 Okt 2021 10:25:35

Für die Starterbatteie gibt es normalerweise keine Warnung über das Panel. Wenn die Starterbatterie 50 Prozent geladen ist, dürfte aber die sowieso nicht leuchtet. Kannst du die Spannung der Starterbatterie messen?

Gruß
Hans

netiris am 17 Okt 2021 12:43:38

Hallo Hans,
Das Bedienpanel bei meinem cara tour 630 Outlaw zeigt eine Lampe f die Starterbatterie,eine fuer die Aufbaubatterie und eine fuer den Frischwasserstand.
Die Starterbatterielampe am Panel leuchtet oft auf.
Die Spannung kann ich morgen hier wahrscheinlich noch mal messen lassen.
Was fuer eine gemessene Spannung weare denn ein gutes Zeichen das alles in Ordnung ist?
Danke Dir,
Iris

kielius am 17 Okt 2021 13:31:23

Der Ladezustand der Batterie wird einfach durch eine Spannungsüberwachung gelöst. Hier einige ungefähre Werte:
Ladezustand
Ruhespannung
100 %> 12,85 V
90 % 12,80 V
70 % 12,55 V
60 % 12,50 V
50 % 12,40 V
20 % 12,00 V
0 % < 12,00 V
Sollte die "Auswerteelektronik" nicht genau kalibriert sein, kann es zu Fehlmeldungen kommen.
Also, am Besten selber mal nachmessen oder nachmessen lassen.
Wer die Batterie Spannung messen will, sollte dies nicht unmittelbar nach einer längeren Autofahrt oder auch direkt nach einem manuellen Ladevorgang mit einem Batterieladegerät tun. In beiden Fällen wird die gemessene Spannung zu hoch sein, da sowohl der Generator des Fahrzeugs als auch das Batterieladegerät eine höhere Ladespannung hat, als die Nennspannung des Akkus.

Pechvogel am 17 Okt 2021 13:49:38

Wenn die TE die Batterie in einer Autowerkstatt hat prüfen lassen und die Werkstatt sagt dass die Batterie i.O. ist aber die Lima sie nur zu ca. 50% lädt dann dürfte wohl die Lima-Spannung zu niedrig sein?!
Und bei einem 8-Monaten alten Fahrzeug: ab in eine Vertragswerkstatt!

Grüße
Dirk

FeuersteinFred am 31 Okt 2021 22:40:48

Ich habe auch einen Outlaw.
Meine Outlaw wurde zwei Wochen nicht bewegt und hat aktuell 12,4 V also 50%.
An deiner Stelle ab in die Werkstatt.

netiris am 01 Nov 2021 08:01:02

Zu wieviel Prozent sollte fenn die Stsrterbatterie optimal von der Lichtmaschiene geladen werden?

chrisc4 am 01 Nov 2021 12:27:09

Wenn die Starterbatterie nach min 20 Minuten Ruhe 12,5 Volt oder mehr anzeigt ist das in Ordnung.
Wenn das Wohnmobil jedoch monatelang in die Winterpause geht, sollte die Batterie mit einem externen Ladegerät vollständig geladen werden.

Gruß
Hans

Pechvogel am 01 Nov 2021 14:22:54

netiris hat geschrieben:Zu wieviel Prozent sollte fenn die Stsrterbatterie optimal von der Lichtmaschiene geladen werden?

Normalerweise hätte ich gesagt zu 100%. Wobei neue Motoren / Lichtmaschinen /… wegen der Abgasgeschichte und der vermeintlichen „intelligenten Ladetechnik“ die Batterien nicht zu 100% voll machen.
50 oder 60% sind aber bei weitem zu wenig!

Grüße
Dirk

UweHD am 01 Nov 2021 14:41:23

Wir haben einen 2021'er Jumper mit Euro6d seit Sommer dieses Jahres.
Die Starterbatterie hat im Regelfall nicht mehr als 12,5V wenn wir den Wagen nach einer Fahrt abstellen, egal wie lang die Fahrt war. Waren auch schon mal nur 12,4V auf dem Panel.
Wenn man also jetzt 12,5V als 60% Ladezustand interpretiert (wie in der Tabelle weiter oben) dann passt das schon so.

Ich denke nicht, dass an dem Fahrzeug etwas defekt ist. Das ist nur die schöne neue Welt auf der Suche nach 0,3285% Co2 Einsparpotential :D

Lustige Anekdote am Rande: Durch die verbaute Solaranlage mit Pufferung der Starterbatterie hat diese nach länger Standzeit regelmäßig ca. 13,0V, so wie der Solarregler das vorsieht. Wenn man das Auto dann fährt und irgendwann den Motor abstellt, sind es nur noch 12,5V. Die Batterie wird also während der Fahrt in Summe effektiv entladen, nicht geladen, wenn der Ladezustand bei Antritt der Fahrt höher ist als die Lima-Steuerung das vorsieht.

andwein am 03 Nov 2021 11:50:18

Pechvogel hat geschrieben:...Zu wieviel Prozent sollte fenn die Stsrterbatterie optimal von der Lichtmaschiene geladen werden?.....
Normalerweise hätte ich gesagt zu 100%. Wobei neue Motoren / Lichtmaschinen /… wegen der Abgasgeschichte und der vermeintlichen „intelligenten Ladetechnik“ die Batterien nicht zu 100% voll machen. Grüße Dirk

Startbatterien werden von den serienmässigen Limas und deren Regler (ohne inteligentes Generatormanagement) nur zu 80-90% geladen. Die Lima hat eine W-Ladekurve und geht nicht in eine Nachladephase wie ein EBL, Solarregler oder Booster.
100% Ladung bringen eine Bleibatterie leicht an die Gasungsgrenze, das soll verhindert werden. Deshalb ist auch bei Bleibatterien die Nachladephase vom Batterietyp (nass/GEL/AGM) abhängig.
Gruß Andreas

Pechvogel am 03 Nov 2021 12:26:46

andwein hat geschrieben:Startbatterien werden von den serienmässigen Limas und deren Regler (ohne inteligentes Generatormanagement) nur zu 80-90% geladen. Die Lima hat eine W-Ladekurve und geht nicht in eine Nachladephase wie ein EBL, Solarregler oder Booster...

Theoretisch gebe ich Dir da ja Recht.

Wenn Du jetzt aber ein älteres Auto hast ( also noch mit ohne "Intelligenz" ) und fährst damit zwei Stunden über die Autobahn dann gehst Du doch davon aus das die Batterie voll ist.
Jeder "normale" Autofahrer, also nicht die Cracks hier aus´m Forum, betrachtet eine Autobatterie nach mehreren Stunden Autofahrt als voll.
Theoretisch passt dann noch ein bisschen was rein bis sie anfängt zu gasen, ok.
Aber wenn ich tanke dann ist der Tank doch auch als voll zu bezeichnen wenn die "Automatik" an der Zapfsäule abschaltet.
Das dann, je nach Fahrzeug, u.U. noch ein paar Liter reingehen bis er überläuft, interessiert dabei auch niemanden?

Und bei der TE hatte eine KFZ-Werkstatt, nachdem sie gemessen hat, gesagt die Batterie würde nur zu 50% voll.
ICH glaube nicht dass die meinten nur 50% bis zur Gasungsgrenze?

Grüße
Dirk

andwein am 03 Nov 2021 19:13:45

Pechvogel hat geschrieben:...Theoretisch gebe ich Dir da ja Recht.
Wenn Du jetzt aber ein älteres Auto hast ( also noch mit ohne "Intelligenz" ) und fährst damit zwei Stunden über die Autobahn dann gehst Du doch davon aus das die Batterie voll ist. Dirk

Nein, ich gehe nicht davon aus, ich hoffe es nur. Hängt aber ab ob wir von einen 244 mit 90A Lima und Nachtfahrt im Winter mit eingeschalteter Heizung und Sitzheizung reden oder von einem neuen Fahrzeug mit 150A Lima an einem kühlen hellen Sommertag reden.
Du weißt, ich halte es halt mehr mit konkreten Umgebungsbedingungen als mit unkonkreten Annahmen,
Gruß Andreas

Pechvogel am 03 Nov 2021 19:54:11

andwein hat geschrieben:...Nein, ich gehe nicht davon aus, ich hoffe es nur...

Ja, ich weiß! Und wenn von der zweistündigen Autobahnfahrt eindreiviertel Stunden Stau mit "Stop and Go" und sonst nur Standgas waren, natürlich im Winter, nachts, bei Schneetreiben, mit eingeschalteter Heizung, Sitzheizung und die Kids hinten ferngesehen haben,.... :mrgreen:

Ich wollte der TE doch nur ´n bisschen helfen....

Grüße
Dirk

lonsome am 04 Nov 2021 18:53:27

Hallo,

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, ebenso mit 6DTemp, Batterie 5 Jahre alt. Bei mir war die Warnung für Fahrzeugbatterie auf dem Bedienpanel zu sehen. Abgelesen dann 12,2 V, auch sonst nie mehr als 12,4 V nach kanger Fahrt und kurzem Warten. Für den Urlaub war mir das riskant, darum neue Batterie. Jetzt bin ich nie unter 12,5 V. Ich denje, dass etwas nicht ganz stimmt.

Gruß
Klaus

netiris am 05 Nov 2021 11:46:11

12,4 Ampere wurde gemessen nach ca 15 min Fahrt

andwein am 05 Nov 2021 17:55:41

netiris hat geschrieben:12,4 Ampere wurde gemessen nach ca 15 min Fahrt

Nicht viel!, Ladung bei 2x95Ah von leer 20% auf 50% (36Ah auf 95Ah = 4,9h)
Gruß Andreas

Pechvogel am 05 Nov 2021 18:15:59

Ich nehme an dass Iris 12,4Volt nach 15 Minuten Fahrt meinte?!!

Grüße
Dirk

netiris am 06 Nov 2021 03:49:24

Danke Dirk,
Ja 12,4 Volt nach ca 15 min Fahrt.
Die Fiatwerkstatt konnte mir bislang auch nicht helfen weil Sie sichnicht mit der Verbindung von der Starterbatterie zu den Aufbaubatterien auskennen...ich weiss immer noch nicht ob die Lichtmaschiene nun ausgetauscht werden muss oder ob da nur was falsch eingestellt ist.

andwein am 06 Nov 2021 12:06:45

netiris hat geschrieben: Ja 12,4 Volt nach ca 15 min Fahrt..

Das ist definitiv zu wenig!! Interesannt wären aber Angaben Spannung an den zur Startbatt anschüssen mit einem digitalen Vielfachmessgerät
1. Vor dem Motorstart, 2. Nur bei Zündung an aber motor noch nicht gestartet, 3. Bei Laufendem Motor nach ca. 5 Minuten Laufzeit ohne Verbraucher wie Radio, Licht etc
Fehlermöglichkeiten:
1. Lima wird zu warm, interner Regler drosselt
2. Masseband oder Polanschlussproblem
3. Startbatt defekt
4. Limaregler defekt
Nur so ein paar Hinweise, Gruß Andreas

UweHD am 06 Nov 2021 13:03:08

andwein hat geschrieben: ...Das ist definitiv zu wenig!! I...

Bist du dir da sicher?
Für ein älteres Fahrzeug mag das stimmen, bei einem Euro6d Fahrzeug kann es aber normal sein - sehe ich ja bei unserem Jumper aus 2021.

netiris am 06 Nov 2021 15:56:22

Gibt es einen Fiathaendler in Deutschland der sich mit Knaus Tabbert/ Weinsberg Aufbau auskennt den ich vielleicht anrufen koennte?
Irgendeineinen Tip?
Der Haendler hat mir das Fahrzeug ja nur verkauft,allerdings das Solarpanel noch verbaut,oder kann man bei Knaus Tabbert nachfragen?
Bin sehr dankbar fuer die Weitergabe Eures Wissens.

Pechvogel am 06 Nov 2021 16:37:13

Es dürfte doch eigentlich kein großes Problem darstellen die Starterbatterie von der Wohnraumbatterie zu trennen?!! ( 1 Verbindungskabel abschrauben? )
Dann würde zwar die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen ( außer Solar ) aber der Ducato wäre elektrisch wieder ein ganz normaler Ducato und sollte sich auch so verhalten?!

Grüße
Dirk

netiris am 07 Nov 2021 06:52:53

Ich werde das dem Fiat Dealer sagen,hoffentluch findet er wenigstens dieses Kabel...
Danke Dirk!

mv4 am 07 Nov 2021 08:12:09

andwein hat geschrieben:Starterbatterien werden von den serienmässigen Limas und deren Regler (ohne inteligentes Generatormanagement) nur zu 80-90% geladen. Die Lima hat eine W-Ladekurve und geht nicht in eine Nachladephase wie ein EBL, Solarregler oder Booster.
100% Ladung bringen eine Bleibatterie leicht an die Gasungsgrenze, das soll verhindert werden.
Gruß Andreas

Diese Aussage von dir trifft auf Ford zu...aber keinesfalls auf andere Hersteller....zb. auf Fiat nicht....vor 6temp... lädt dort jede Lima bei vollen Accu mit 14,2-14,5 V also auch in die Gasungsphase und damit zu 100% voll...und diese Gasungsphase braucht ein BleiSäure Accu auch...um der Sulfatierung der Platten entgegenzuwirken.

Das der Accu vom TE nicht voll wird während der Fahrt wundert mich bei 6temb nicht....

netiris am 07 Nov 2021 08:27:35

Also Du meinst dass durch dieses battery management systhem es normal sein soll dass nur 12.4 geladen wird?
Warum lechtet dann die Lampe am Panel von Einsberg ueber der Kabienentuer staendig auf,welche esagt Starterbatterie low...?

mv4 am 07 Nov 2021 08:55:50

....es ist auf jeden Fall so das sehr viele Fahrzeuge mit 6temp die Starterbatterie nicht voll bekommen. Bei einen normalen PKW oder Transporter fällt das kaum auf....dort hängt halt auch keine Aufbaubatterie mit drann.

Dein Anzeige Panel macht einfach seinen Job... dafür ist es da dich über den Ladezustand deiner Accus zu informieren...und 12,4 V ist eben low.

Meines Wissens besteht die Möglichkeit beim Ducato über die Motorsteuerung in die Regelung einzugreifen und zu ändern das die Ansteuerung und Freigabe der Ladung der LiMa beeinflusst. (Hier gern als Intelligente LiMa Regelung bezeichnet) Das kann aber nur das Werk machen....über die Fiat Premium Werkstätten.
Bei einer Bestellung direkt bei Fiat gibt es zb. die Camper Ausbaustufe....mit verschiedenen Änderungen ab Werk.

Pechvogel am 07 Nov 2021 13:50:11

Das alles bringt die TE mit ihrem vor vier Wochen von einem Händler gekauften, 21er Womo, ja echt weiter! :roll:

Es gibt halt neue Ducatos die haben einen an der Lichtmaschine!
Z.B. auch hier nachzulesen
--> Link

Die Werkstatt hat bei dem Duc der TE eine Spannung von 12,4V bei laufendem Motor gemessen.
Die TE selbst hat, nach mehrstündiger Autobahnfahrt, festgestellt dass die Starterbatterie nicht voll war ( diskutieren wir jetzt bitte nicht den exakten Ladezustand von „voll“! ).

Was liegt denn jetzt näher als erstmal die LiMa zu überprüfen?
Und das sollte doch jede (Fiat-) Werkstatt können!?!

Grüße
Dirk

andwein am 08 Nov 2021 12:38:44

UweHD hat geschrieben: ...Das ist definitiv zu wenig!!
Bist du dir da sicher? Für ein älteres Fahrzeug mag das stimmen, bei einem Euro6d Fahrzeug kann es aber normal sein - sehe ich ja bei unserem Jumper aus 2021.

Nein, jetzt nicht mehr. Nachdem und der TE ja nichts mitteilen möchte was da so an Spannungen erscheint.
Ich habe ja geschrieben "ohne intelligentes Generatormanagement". Bei Fiat ist das mit den Baujahren und "Euro6 temp" und "intelligentes Generatormanagement" so ein Problem, die müssen da selber über die VIN nachschauen. Übrigens steht uns zum Rätselraten nur Kauf- und Zulassungsdatum zur Verfügung nicht das Chassisbaujahr!!
Ab "Euro 6 Final" gibt es definitiv ein "intelligentes Genearatormanagement".
Gruß Andreas

supcamper am 08 Nov 2021 14:21:33

netiris hat geschrieben:… leuchtete bereits mehrmals auf der Anzeigetafel ueber der Kabieneneingangstuer das Zeichen fuer die Starterbatterie auf.ImvHeft Heft nachgeschaut lese ich dass das heisst,das die Fahrzeugbatterie low,also wenig geladen ist.

Hallo Iris,
hatte ich auch so wie Du es beschreibst bei meinen Caratour.
Bei mir war die Sicherung für die Mess- und Ladeleitung zur Starterbatterie defekt, diese sollte im Elektrik Fach im Heck sein. Da geht ein dünnes rotes Kabel von der Eingangsseite des Ladeboosters von Schaudt zu dem weißen E-Block, dort ist bei mir eine 5A Sicherung dazwischen geschaltet.
Nachdem ich diese ersetzt hatte, wurde die Spannung der Starterbatterie wieder angezeigt und sie bekam bei Landstrom auch wieder eine 2A Erhaltungsladung.
Viel Erfolg und Grüße, Martin

--> Link" alt="Sicherung Lade-/Messleitung Starterbatterie"

Karlov am 09 Nov 2021 21:18:02

Mein Ducato (2021) hatte heute - nach drei Tagen Standzeit und vorheriger Autobahnfahrt von 4 Stunden - 11,1 Volt.

Gemessen mit diesem Teil: --> Link

Ist dennoch angesprungen, aber gesund für die Starterbatterie kann das auf Dauer nicht sein.

chrisc4 am 09 Nov 2021 21:43:58

Karlov hat geschrieben:Mein Ducato (2021) hatte heute - nach drei Tagen Standzeit und vorheriger Autobahnfahrt von 4 Stunden - 11,1 Volt.

Gemessen mit diesem Teil: --> Link

Ist dennoch angesprungen, aber gesund für die Starterbatterie kann das auf Dauer nicht sein.

Das ist sicher nicht normal! Das bedeutet eigentlich, die Batterie ist leer und sollte sofort geladen werden!
Eventuell ein Messfehler?
Wenn du die Tür offnest, dann wird schon das Steuergerät hochgefahren, einige Stellmotoren laufen evtl an, dann sinkt die Spannung für einige Zeit. Nach einem kurzen Motorstart erst recht.
Mann muss vor der Messung mindestens 15 Minuten warten und natürlich nichts verändern.
Der Wert darf aber trotzdem nicht so weit absinken.

Gruß
Hans

UweHD am 09 Nov 2021 23:30:55

11,1V nach drei Tagen Standzeit ist definitiv nicht normal.
Irgendwelche versteckten Verbraucher? Wurde ein Radio nachgerüstet, dass dauerhaft Standby läuft?
Der Fehler ist uns passiert, als wir ein Kenwood Navitainer an Dauerplus angeschlossen hatten - keine gute Idee

Pechvogel am 10 Nov 2021 08:26:24

Karlov hat geschrieben:...Gemessen mit diesem Teil: --> Link.

Was zeigt das "Schätzeisen" denn bei der Autobahnfahrt an?
Wenn dann auch nur 12,2V anliegen ist doch eigentlich alles i.O.!??!

Grüße
Dirk

Quibby am 10 Nov 2021 10:29:32

Sofern das Euro 6 Fahrzeug kein Sonderfahrzeug ist, würde das mit der "leeren" Batterie überhaupt nicht auffallen. Ab Euro 6 versuchen die Hersteller Sprit einzusparen wo sie nur können. Bedeutet, das die Batterie nur soweit geladen wird wie notwendig.

Daher benötigen ja alle Sonderfahrzeuge (Wohnmobile) einen Ladebooster, dieser gaukelt der Lichtmaschine vor, dass die Starterbatterie noch nicht entsprechend geladen ist.

Wenn die Funktionsweise des Ladeboosters so ist, das er bei "voller" Batterie (voll nach Definition Fahrzeughersteller) die Starterbatterie belastet um damit die Wohnraumbatterie zu laden, kann es durchaus sein, dass die Schwellwerte des Ladeboosters oder der Limasteuerung falsch eingestellt sind.

Ich würde mal prüfen ob und bei welcher Spannung an der Starterbatterie der Ladebooster seine Arbeit aufnimmt. (Achtung geht nur beim laufenden Motor, der Booster braucht ein D+)

chrisc4 am 10 Nov 2021 11:09:47

Ein Ladebooster ist nicht bei jedem neuen Wohnmobil Serienmäßig. Man muss bei der Bestellung darauf achten, bei den höher ausgestatteteten Modellen, wie z.B. bei Bürstner Harmony ist der dann dabei, bei Modellen in Standard Ausstattung meistens nicht. Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Gruß
Hans

UweHD am 10 Nov 2021 11:18:25

Quibby hat geschrieben: ...Wenn die Funktionsweise des Ladeboosters so ist, das er bei "voller" Batterie (voll nach Definition Fahrzeughersteller) die Starterbatterie belastet um damit die Wohnraumbatterie zu laden, kann es durchaus sein, dass die Schwellwerte des Ladeboosters oder der Limasteuerung falsch eingestellt sind....

Ein handelsüblicher Wohnmobil-Ladebooster ist lediglich ein DC-DC Ladegerät, dass sich aus einer 12V Spannungsquelle speist.
Bezüglich der Inputspannung ist dieser in gewissen Grenzen tolerant, der Nordelettronica NE325 arbeitet z.B. zwischen 11 und 15V Eingangsspannung. Es gibt dabei keinen gesonderten Schwellenwert für die Eingangsspannung, ab dem der Booster die Arbeit aufnimmt - im Gegenteil. Der Booster versucht grundsätzlich, die angeschlossene Bordbatterie im Rahmen der definierten Ladekurve zu laden. Das ist auch richtig so, denn die Euro 6d Lima-Steuerung des Fahrzeugs reagiert einfach auf Belastung des Bordnetzes und der Booster stellt lediglich eine zusätzliche Stromsenke dar, die dann von der Lima entsprechend bedient wird.

andwein am 10 Nov 2021 11:59:38

UweHD hat geschrieben:.....Ein handelsüblicher Wohnmobil-Ladebooster ist lediglich ein DC-DC Ladegerät, dass sich aus einer 12V Spannungsquelle speist. Es gibt dabei keinen gesonderten Schwellenwert für die Eingangsspannung, ab dem der Booster die Arbeit aufnimmt -

Leider nicht ganz korrekt. Es gibt bei den heutigen Boostermodellen (vor allem Tripple Geräte) eine Menge Parameter, die man einstellen und verstellen kann. Zitat aus BAs:
Die einstellbare, "ab dieser U soll geladen werden" Ladespannung sorgt bei stark belastetem Fahrzeug Bordnetz für die vorrangige Ladung der Starterbatterie durch die Lichtmaschine und gewährleistet somit wieder die sofortige Startfähigkeit des Fahrzeugs. (Montage- und Bedienungsanleitung VCC1212-45, S. 1).
Nach dem Motorstart soll auch die Starter-Batterie gleich wieder geladen werden und startfähig bleiben. Deshalb beginnt der Lade-Wandler erst dann mit der Ladung der Bord-Batterie, wenn an der Starter-Batterie mindestens der Spannungswert „Erhöhung der Ladeleistung“ erreicht wird. Der Lade-Wandler regelt dann die Ladeleistung für die Bord-Batterie schrittweise auf, wenn an der Starter-Batterie mindestens der Spannungswert „Erhöhung der Ladeleistung“ weiterhin erreicht und überschritten wird. (BA VCC1212-50, S. 17).

Gruß Andreas

UweHD am 10 Nov 2021 12:21:02

andwein hat geschrieben: ...Leider nicht ganz korrekt. Es gibt bei den heutigen Boostermodellen (vor allem Tripple Geräte) eine Menge Parameter, die man einstellen und verstellen kann....

Danke, das kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt!
Allerdings halte ich eine Steuerung des Boosters in Abhängigkeit vom Ladezustand der Starterbatterie bei Euro6 Modellen zumindest für kritisch. Ohne Belastung beginnt die Euro6 Ladelogik des Fahrzeugs z.B. erst mit dem Ladevorgang der Starterbatterie, wenn eine gewisse Mindestspannung im Bordnetz unterschritten wurde. Im Zweifelsfall wird man also recht lange warten dürfen, bevor der Booster überhaupt irgendwann mal seine Arbeit aufnimmt.

Quibby am 10 Nov 2021 13:03:37

Auf jeden Fall ist das ein reines rumgetrickse der Fahrzeughersteller. Als ich 2015 meinen KAWA bekam, wurde noch eine verstärkte Lichtmaschine zur besser Ladung der Wohnraumbatterie verbaut. Heute muss man Ladebooster einbauen und dabei noch darauf achten das die Starterbatterie nicht vom Ladebooster platt gemacht wird.

Und wenn dann das Warnlämpchen im WoMo angeht weil die Starterbatterie unter 50% geht, dann ist das eventuell so oder eben eine Toleranz. Voll wird anscheinend eine Starterbatterie nur noch, wenn man eine gut Solaranlage bei sehr schönem Wetter auf dem Dach hat.

Ich hoffe ja mal das die intelligente LIMA auch die Außentemperaturen berücksichtigt, sonst kann es im Winter zu bösen Überraschungen kommen.

andwein am 10 Nov 2021 15:38:52

UweHD hat geschrieben: Ohne Belastung beginnt die Euro6 Ladelogik des Fahrzeugs z.B. erst mit dem Ladevorgang der Starterbatterie, wenn eine gewisse Mindestspannung im Bordnetz unterschritten wurde. Im Zweifelsfall wird man also recht lange warten dürfen, bevor der Booster überhaupt irgendwann mal seine Arbeit aufnimmt.

Ja, das genau ist auch das Problem der meisten Boosterkäufer die sich weder mit den vorherschenden Chassisspannungen noch mit den eingebauten Ladern (CBE, Nordelletronica) beschäftigen und im Web nur nach dem Preis schauen.
Elektronik im Kfz ist heute definitiv komplizierter und die Zubehörindustrie macht es sich mit der Parametriesierung zwar in der Fertigung leichter, aber dem Endanwender hift das meistens nicht. Er weiß ja meist gar nicht was ein Rückstrom ist.
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

lonsome am 10 Nov 2021 17:03:31

Hallo,

Nachfrage von mir: Es scheint ja so zu sein, dass durch die Elektronik die Lima teilweise nur im Schubbetrieb usw. laden würde, wenn die Fahrzeugbatterie halbwegs voll ist.

Ist es dann nicht besser, wenn der Booster immer lädt, damit die Lima sozusagen meint, dass die Fahrzeugbatterie Strom braucht? Und: Bei mir ist die ganze Stromversorgung für den Aufbau ja einfach an einen Verteiler am Pluspol der Fahzeugbatterie gehängt. Wie soll die Limasteuerung erkennen, welche Batterie wie geladen ist?

Gruß
Klaus

Quibby am 10 Nov 2021 17:49:00

Die LIMA erkennt nicht ob die Wohnraumbatterie voll ist. Die LIMA weiß ja nichts davon das du ein Wohnmobil bist und kein Transporter.

Daher benötigst du bei allen EURO 6 Ducatos einen Booster der dafür sorgt das die LIMA denkt (Maschinen denken nicht, Maschinen denken nicht) das die Starterbatterie noch Saft braucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheinwerferglas Ducato Bj 2009 ausbauen
Multijet 250 Bj 2012 - Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt