rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Baustelle Reschenpass

st_mott am 17 Mai 2007 20:07:41

Hallo Wohnmobilfreunde,

wir sind gerade vom Gardasee zurückgefahren. Um uns den Brenner zu sparen, sind wir über die bekannte Strecke Fernpass, Reschenpass gefahren.

Am Reschenpass ist nach dem Abzweig nach St. Moritz bei den Tunnels vor Nauders ein große Baustelle. Am Wochenende gehts mit Ampelbetrieb (Stau :cry: ), unter Woche werden alle Fahrzeuge bis 3,5t über die Schweiz umgeleitet. Fahrzeuge über 3,5t müssen entweder sehr lange warten, da dann Blockabfertigung durchgeführt wird (in unserem Fall hätten wir 3 Std. warten müssen :( ) oder auch über die Schweiz fahren. Dann müssen allerdings Zollbedingungen und Schwerlastabgabe beachtet werden.

Ist momentan eine Überlegung wert, doch wieder über den Brenner zu fahren.

Viele

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charis am 17 Mai 2007 21:37:16

Hallo Stefan,

danke mal vorab für die Info.
Ich habe gleich im Internet geschaut, da wird wohl ein neuer Tunnel gebaut bis 2008.
Ich bin mal gespannt wie das zur Hauptreisezeit funktioniert.
Wir fahren Anfang Juli nach Italien allerdings unter der Woche, Montag/Dienstag und hatten eigentlich vor diese Strecke mit unserem WoMo, 3.4 t + einachs.Anhänger 1,2 t zu nehmen.
Bin mal gespannt wie es bis dahin aussieht.

Viele Hajot

frebeka am 20 Mai 2007 20:03:54

Hallo,

wir sind/wollten die Strecke am Mittwoch abend fahren, nach 90 Minuten Standzeit sind wir umgekehrt und über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke (CH) gefahren nachdem wir nochmals 60 Minuten warten sollten. Diese Umleitung betrifft alle Fahrzeuge bis 3.5 Tonnen auch mit Anhänger kürzer 6.5 m Länge. Die Umleitungsstrecke geht von A über Ch nach I mit allen Formalitäten, wobei die Schwerlastabgabe bei uns (4.9 t) nicht kontrolliert wurde. Die Bauzeit geht wirklich bis 2008, gebaut wird ein neuer kurzer Tunnel, einige Gallerien und die steilen Felswände wurden abgesprengt wegen Steinschlag. Normalerweise liegen die Wartezeiten bei 15 Minuten, wir mussten solange warten, da bei der morgendlichen Sprengung etwas mehr Material die Strasse versperrte!
Am Samstag durften wir die Baustelle passieren und konnten die Arbeiten begutachten, gesperrt ist nur Mo 5.00 Uhr-Fr 20.00 Uhr. An den anderen Zeiten regelt eine Baustellenampel den Verkehr, das hatte etwa 5 Minuten gedauert.

Anzeige vom Forum

charis am 20 Mai 2007 20:54:28

Hallo Frebeka,

kannst Du mir sagen ob ich mit meinem Gespann (WoMo, 3,4 t, 6m + Einachs-Anhänger 1,2t Länge mit Deichsel 4,2), diese "kleine" Umleitung ab Kajetansbrück über die B 185 bis Nauders fahren kann ???

Falls ich die Strecke nicht fahren kann, welche muß ich dann nehmen um nach Meran/Bozen zu kommen?

Muß ich da auch Schwerlastabgabe zahlen? Ich kenn mich mit diesem Thema nicht so aus, deswegen frage ich nach.

Sorry, daß ich gleich soviele Fragen stelle, aber ich würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Vielen Dank vorab.

Hajot

frebeka am 21 Mai 2007 19:18:29

Hallo,
mautpflichtige Fahrzeuge (>3.5t) und Fahrzeuge mit Anhänger über 6.5 m Länge(Anhänger) dürfen die Baustelle mit Behinderungen/Wartezeiten benutzen. Die Umleitungsstrecke ist für Fahrzeuge über 7.5 Tonnen gesperrt, alles andere darf passieren.
Mein Bekannter ist die Umleitungsstrecke mit Pkw und Wohnwagen 7 m gefahren, gab keine Probleme, sind ja nur 7 Serpentinen!

Du jedenfalls darfst ohne Gebühr(Schwerlastabgabe) die Umleitung benutzen, das wir auch gehen. ich hab es ja mit 7.30 m und 4.9 Tonnen auch geschafft.

charis am 22 Mai 2007 09:38:43

Guten Morgen Frebeka,

vielen Dank für Deine Info´s, jetzt weiß ich Bescheid. Ich werde eben kurz vor der Reise auch noch im Internet beim ÖAMTC und Vorarlberg online nochmal nachlesen, wie es aussieht mit Wartezeiten, bzw. der Umleitungsstrecke.

Viele

Hajot

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf nach Südtirol
Acetaien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt