xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zenec 3766 - keine Daten im Bord Control

karlh am 25 Jan 2022 22:18:46

Hallo zusammen,

mein ZENEC System zeigt im Bord Control neuerdings nichts mehr an. Weder die Spannungen, noch die Stände der Tanks werden angezeigt.

Über welches Kabel bekommt der ZENEC die Daten und wo geht das normalerweise hin (meine Vermutung wäre zum Schaudt EBL)?

Ist ein Dethleffs Wohnmobil.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 26 Jan 2022 11:26:37

Hallo,

bin mal neugierig.
Welche Daten soll den das Zenec wo anzeigen?
Ist doch ein Naviceiver? Kann man den mit dem EBL koppeln?

Gruß
Thomas

scubafat am 26 Jan 2022 11:27:59

Es werden Füllstände der Tanks und der Akkus angezeigt!

Anzeige vom Forum

andwein am 26 Jan 2022 11:34:55

karlh hat geschrieben:.......Über welches Kabel bekommt der ZENEC die Daten und wo geht das normalerweise hin (meine Vermutung wäre zum Schaudt EBL)? Ist ein Dethleffs Wohnmobil. Gruß

Ja, es gibt eine Schnittstelle von Schaudt zu Zenec und dafür ein Kabel
Gruß Andreas

Tdr01 am 26 Jan 2022 13:35:58

andwein hat geschrieben:Ja, es gibt eine Schnittstelle von Schaudt zu Zenec und dafür ein Kabel
Gruß Andreas

Und wieder was gelernt. Danke

karlh am 26 Jan 2022 13:49:22

Das Kabel hab ich gefunden, weiß nur noch nicht wo es hin geht.

Zum EBL sicher nicht hat mir Schaudt geschrieben, vermutlich dann zum Anzeige-Panel (hoffe ich jetzt mal).

Muss ich heute Abend mal abschrauben, evtl. ist da nur ein Stecker rausgegangen...

Gast am 26 Jan 2022 14:29:41

Hallo karlh,

hast Du das Radio mal neu gestartet? Ich hatte das auch mal. Der komplette Button war weg. Nach einem kompletten Neustart war wieder alles da.

Gruß Axel

karlh am 26 Jan 2022 17:25:36

Ja, sogar mit Hauptschalter raus, warten und wieder rein.

Hab eine Vermutung. Hatte ein Kabel verlegt und ich vermute stark, dass ich das Kabel hinter dem Anzeige Panel finde.

Evtl. ist da ein Stecker rausgegangen.

karlh am 26 Jan 2022 23:38:02

Hab gerade meinen ZENEC von Firmware 1.2.8 auf 1.3.3 upgedatet und nun gibt es den Punkt Bord Control überhaupt nicht mehr im Menü.

Hmm - wir die Funktion neuerdings nicht mehr unterstützt, oder fehlt der Menüpunkt nur, weil das Gerät über den Bus zum Schaudt keine Daten empfängt und so meint, da ist gar nichts angeschlossen?

Gast am 27 Jan 2022 08:22:04

Meines Wissens ist die Anzeige nur vorhanden, wenn das Radio den "Bus zum Schaudt" erkennt. Zumindest hat ein Bekannter mit dem gleichen Radio die Anzeige nicht.
Evtl. musst Du nochmal einen Reset machen.

Gruß Axel

karlh am 27 Jan 2022 08:35:20

Erkannt hatte der den Bus in 1.2.8, weil beim Abstecken sofort ein System Offline angezeigt wurde.

Nur Werte wurden nicht angezeigt.

Ich werde das Mal an Dethleffs melden, hab da Anfang März sowieso einen Termin.

hoggemer am 27 Jan 2022 23:12:43

karlh hat geschrieben:Hab gerade meinen ZENEC von Firmware 1.2.8 auf 1.3.3 upgedatet und nun gibt es den Punkt Bord Control überhaupt nicht mehr im Menü.

Hmm - wir die Funktion neuerdings nicht mehr unterstützt, oder fehlt der Menüpunkt nur, weil das Gerät über den Bus zum Schaudt keine Daten empfängt und so meint, da ist gar nichts angeschlossen?

Boardcontrol war bei mir nach dem Update auch erst mal weg. Nach dem Update unbedingt wie in der Anleitung beschrieben einen Factory Reset machen. Nach dem nächsten Neustart hab ich das Radio einfach mal eine Weile laufen lassen. Irgendwann war das Boardcontrol dann wieder da.

conshox1 am 30 Jan 2022 17:59:38

wow, das ist mir jetzt auch neu, dass es diese Funktion gibt, habe das Gerät ja erst seit kurzem. Von wo kommt dieses Kabel genau und wo ist der Anschluss am Gerät? Nicht dass ich keine Anzeigen für die Batterieleistung habe, die sind perfekt, aber meine Anzeige im Laika für Wasser ist mir zu ungenau und daher würde mich auch interessieren, was das Zenec dann anzeigt?

Grüße

scubafat am 30 Jan 2022 18:05:46

Genauer sind die Werte am Gerät auch nicht. Ich persönlich nutze es überhaupt nicht. Nur direkt am Panel.

Gast am 30 Jan 2022 18:06:45

conshox1 hat geschrieben: Nicht dass ich keine Anzeigen für die Batterieleistung habe, die sind perfekt, aber meine Anzeige im Laika für Wasser ist mir zu ungenau und daher würde mich auch interessieren, was das Zenec dann anzeigt?

Grüße

Der Zenec zeigt nur das an, was Dein Panel auch anzeigt. Bei mir ist das 0%, 25%, 50%, 75% und 100%, wie das Dethleffs-Panel auch.

Gruß Axel

conshox1 am 01 Feb 2022 21:04:21

Danke, dann rentiert sich der Aufwand für die Installation einer Verbindung nicht.

MKLiner am 01 Feb 2022 23:16:18

Hallo
Der Fühler im Tank gibt die Auflösung der Anzeige!

Bei der Stab Version 0-25-50-75-100!

MK

karlh am 02 Feb 2022 02:17:13

Nach Werksreset vom ZENEC und einmal aus- und einschalten ist die App wieder da. Auch die Werte werden jetzt wieder angezeigt.

Der Reset steht ja immer mit drin in der Updateanleitung, hab ich noch nie gemacht. Mann muss ja danach wirklich alles am ZENEC neun einstellen...

Gast am 02 Feb 2022 08:40:12

karlh hat geschrieben:Der Reset steht ja immer mit drin in der Updateanleitung, hab ich noch nie gemacht. Mann muss ja danach wirklich alles am ZENEC neun einstellen...

Hatte ich das mit dem Reset nicht oben schon geschrieben? :lach: :lach: :lach:
Schön das es bei Dir weder geht.

Gruß Axel

karlh am 05 Feb 2022 16:21:19

Ja klar hattest Du das geschrieben.

ZENEC hat gefühlt alle 2 Monate eine neue Version. Da jedes Mal die kompletten Einstellungen neu setzen ist irgendwie auch nervig.

Hat jetzt ein Jahr lang ohne Werksreset ganz gut funktioniert...

andwein am 05 Feb 2022 16:51:10

karlh hat geschrieben:Ja klar hattest Du das geschrieben.
ZENEC hat gefühlt alle 2 Monate eine neue Version. Da jedes Mal die kompletten Einstellungen neu setzen ist irgendwie auch nervig..

Ja, das stimmt. Aber man benötigt nicht immer die neueste Version des BS Software. Bei Naviceiver benötigt man i.d.R. nur die Kartendaten. Wenn der Hersteller das nicht trennt würde er in meiner Auswahl (wenn ich bei Fiart eine hätte) herausfallen.
Aber das ist halt ein übergreifendes Problem das alle Hersteller von Naviceivern und Kobigeräten mit fünf verschiedenen Funktionen haben.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden A O I EVO HD Optionale ext Schüssel
Internet telefonieren über Satellit Wer hat Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt