|
Bei meinem Knaus Traveller Bj. 2001 sind Risse und kleine Löcher in den GfK-Planken. Ich denke in Bezug auf das Alter des Wohnmobils ist das völlig normal. Ich habe ja auch schon ein paar Falten im Gesicht. Ich würde dies gerne beseitigen und neu lackieren. Die Risse und kleinen Löcher mit einem Fräsbohrer etwas anrauen und erweitern und dann mit GfK-Spachtelmasse füllen und spachteln. Ich habe gehört, dass manche auch schon dafür Konstruktionskleber wie z.B. Körapur Reaktionsklebstoff 666/90 (860 Gramm) und Köracur TH650 (140 Gramm) genommen haben und behaupten das sei leichter zu verarbeiten und sogar besser haltbar. Hat irgend jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich oder sonstige hilfreiche Vorschläge? Vielen herzlichen Dank im Voraus. Manfred ...jetzt muss ich mal nachfragen...wo hast du GFK "Planken" ? Meinst du jetzt die Seitenschürzen ? die sind aus PVC glaube ein Foto ist wie fast immer hilfreich
Vielleicht hilft auch Botox! :lol: Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen.
Laut Hersteller Knaus sind die Planken aus GfK ![]() ![]() ohha...sieht ja wirklich schlecht aus. könnte tatsächlich GFK sein...das siehst du aber an der Rückseite ...da müsstest du Gewebe und Harz sehen... Wenn die, wie es ausschaut, aus GFK sind ist die gesprungene Aussenschicht ein Gelcoat aus Polyester, was sich einfach spachteln lässt. Abmontieren ist viel Arbeit, die ich mir ersparen würde wenn die Teile nicht gebrochen sind. Anschleifen und mit Polyesterspachtelmasse füllen und glätten. Lack drüber und fertig Hilft nur abbauen und von hinten neu laminieren, dann erst tiefgründig alle Risse ausschleifen und dann ausspachteln-neu lackieren. Alles andere wird pfusch. Ich würde mir Neue kaufen, falls die Ecken noch gibt. Servus Abbauen hat den Vorteil du kannst das Stück drehen und wenden, Nachteil eventuell verformst das beim bearbeiten und spachteln. Jenachdem wie stark das ganze schon zerbröselt , von hinten verstärken. Nach dem grob schleifen, die Sprünge öffnen mit Bohrer und Fräser....., Festigung mit einer guten Grundierung, und dann erst spachteln, schleifen und lackieren. Material würde ich mir vom Autolack Lieferanten holen und dessen Empfehlungen berücksichtigen Und Botox hilft bei der Ansicht nichts da brauchts schon etwas gröberes ;D Hi, brimaontour, es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber das sieht nach Totalschaden aus. Durch die Risse ist schon lange Feuchtigkeit ins Laminat eingedrungen. GFK hat kapillare Eigenschaften und saugt Wasser an offenen Kanten auf wie ein Schwamm. Die eine Planke ist dazu noch großflächig von kleinen Bläschen befallen. Hier hat das eingedrungene Wasser auch noch mit dem Laminat reagiert. Die Instandsetzung ist aufwändig. Die Teile müssen auf jeden Fall demontiert werden, um sie nachher wie mit einer Negativform mit mindestens zwei Lagen neuem Laminat zu stützen. Dazu aber erst später. Zunächst müssen alle losen Stellen entfernt werden. Dann an den Bruchkanten aufgeweichtes Laminat restlos entfernen und großzügig ausschleifen. Das von den Blasen befallene Gelcoat muss komplett weggeschliffen werden. Dann muss das Ganze richtig durchtrockenen. Das kann Wochen dauern. Nun geht es an den Neuaufbau. Zunächst die Rückseite mit Aceton reinigen. Dann das schon angesprochene Stützkorsett auflaminieren. Jetzt kannst Du die Oberfläche neu aufbauen. Dazu nochmal alles großzügig abschleifen. Sollten kleine Flächen oder breite Risse erneuert bzw. gefüllt werden müssen, müssen sie trichterförmig also an den Rändern stark schräg angeschliffen werden. Dann mit einer ausreichenden Anzahl Matten zum Rand hin überlappend laminieren. Kleine Risse und Löcher werden mit Faserspachtel gefüllt. Jetzt wird alles formgerecht geschliffen. Danach evtl. mit Feinspachtel noch nachmodellieren und anschließend erneut schleifen und solange fillern und wieder schleifen, bis alles wieder so aussieht, wie es sein soll. Nun muss das GFK vor Feuchtigkeit geschützt werden. Dazu sind mindestens drei Anstriche mit Epoxy-Grund erforderlich. Davor aber die Fläche wieder mit Aceton reinigen. Zum Abschluss kann dann lackiert werden. Bei der Montage musst Du dann unbedingt darauf achten, dass die Teile spannungsfrei montiert werden, sonst reißen sie erneut. Zwar nicht mehr an den Reparaturstellen, aber irgendwo nebendran. [quote="Navigatore"]Hi, brimaontour, es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber das sieht nach Totalschaden aus. Durch die Risse ist schon lange Feuchtigkeit ins Laminat eingedrungen. GFK hat kapillare Eigenschaften und saugt Wasser an offenen Kanten auf wie ein Schwamm. Die eine Planke ist dazu noch großflächig von kleinen Bläschen befallen. Hier hat das eingedrungene Wasser auch noch mit dem Laminat reagiert. Die Instandsetzung ist aufwändig. Die Teile müssen auf jeden Fall demontiert werden, um sie nachher wie mit einer Negativform mit mindestens zwei Lagen neuem Laminat zu stützen. Dazu aber erst später. Zunächst müssen alle losen Stellen entfernt werden. Dann an den Bruchkanten aufgeweichtes Laminat restlos entfernen und großzügig ausschleifen. Das von den Blasen befallene Gelcoat muss komplett weggeschliffen werden. Dann muss das Ganze richtig durchtrockenen. Das kann Wochen dauern. Nun geht es an den Neuaufbau. Zunächst die Rückseite mit Aceton reinigen. Dann das schon angesprochene Stützkorsett auflaminieren. Jetzt kannst Du die Oberfläche neu aufbauen. Dazu nochmal alles großzügig abschleifen. Sollten kleine Flächen oder breite Risse erneuert bzw. gefüllt werden müssen, müssen sie trichterförmig also an den Rändern stark schräg angeschliffen werden. Dann mit einer ausreichenden Anzahl Matten zum Rand hin überlappend laminieren. Kleine Risse und Löcher werden mit Faserspachtel gefüllt. Jetzt wird alles formgerecht geschliffen. Danach evtl. mit Feinspachtel noch nachmodellieren und anschließend erneut schleifen und solange fillern und wieder schleifen, bis alles wieder so aussieht, wie es sein soll. Nun muss das GFK vor Feuchtigkeit geschützt werden. Dazu sind mindestens drei Anstriche mit Epoxy-Grund erforderlich. Davor aber die Fläche wieder mit Aceton reinigen. Zum Abschluss kann dann lackiert werden. Bei der Montage musst Du dann unbedingt darauf achten, dass die Teile spannungsfrei montiert werden, sonst reißen sie erneut. Zwar nicht mehr an den Reparaturstellen, aber irgendwo nebendran. Eine zeitraubende und aufwändige Angelegenheit. Aber aus langjähriger Erfahrung mit Booten kann ich Dir versichern, dass alle anderen Versuche erfolglos sein werden und es immer schlimmer statt schöner wird. [quote="Navigatore"][quote="Navigatore"]Hi, brimaontour, es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber das sieht nach Totalschaden aus. Durch die Risse ist schon lange Feuchtigkeit ins Laminat eingedrungen. GFK hat kapillare Eigenschaften und saugt Wasser an offenen Kanten auf wie ein Schwamm. Die eine Planke ist dazu noch großflächig von kleinen Bläschen befallen. Hier hat das eingedrungene Wasser auch noch mit dem Laminat reagiert. Die Instandsetzung ist aufwändig. Die Teile müssen auf jeden Fall demontiert werden, um sie nachher wie mit einer Negativform mit mindestens zwei Lagen neuem Laminat zu stützen. Dazu aber erst später. Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung der Reparaturmöglichkeit. Liebe Grüsse Manfred |
Anzeige
|