|
Hallo zusammen, ich wollte demnächst Airlineschienen senkrecht in 1m Stücken (4 insgesamt auf gesamter Breite der Heckgarage) mit Sikaflex 252 kleben, habe einen Bürstner Lyseo TD 644. Laut Händler reicht kleben vollkommen aus. Daran sollen nur Teile gegen Umfallen gesichert werden. Schrauben möchte ich auf keinen Fall. Mein Problem: Wie sichere ich die Schienen damit sie nach dem Kleben nicht verrutschen? Leicht mit Dachlatten abspreizen zur gegenüberliegenden Seite der Garage? Mit Klebeband sichern? Wie stark ist die Anfangshaftung von Sikaflex? Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund! Mein Kollege, den ich dazu mal befragt hatte, ich stehe vor der gleichen Fragestellung, meinte zu mir, dass ich ganz kurze kleine Schrauben reinschrauben sollte. Das Sikaflex haftet danach so gut, dass, wenn ich die Schienen mal rausreissen sollte (was ich nicht vorhabe), eh die Heckwand in Mitleidenschaft gezogen werden würden, da sind dann diese Minischrauben zur Sicherung noch das kleinste Übel :ja: Hallo, ich habe seiner Zeit die breiten Airline-Schienen Quer auf die Heckwand geklebt. Zuerst möchte ich dir raten die Wand an den Klebestellen und die Schienen ordentlich mit Aceton zu entfetten und mit einem Primer 207 von Sika vorzubehandeln. Dann wird auf die Rückseite der Schienen eine ordentliche Portion (5mm dicke Schnur in Schlangenlinien) Sika 252 mit einer stabilen Presse (nicht die billigen Baumarktteile) aufgetragen. Nun kannst du die Schienen in Position bringen und gut andrücken, aber nicht so, dass das komplette Sika wieder raus quilt. Du wirst sehen, dass die Schienen gleich recht gut in Position bleiben. Zum fixieren habe ich drei ausziehbare Besenstiele genommen - dir wird einer reichen - und diese etwas abgestützt. Viel Kraft war aber nicht nötig. Ok vielen Dank. Habe extra Schienen zum Kleben bestellt . Die haben 2 Klebekanäle und sind 54 mm breit. Beste Grüße aus Dortmund Mahlzeit, ich habe 1m Airlineschienen bei mir wagerecht in der Garage verklebt, nach dem kräftigen andrücken habe ich die Schienen mit Klebeband gesichert, hat gehalten. Kleber war einer von Flörsch.
Servus Sehr gut, reinigen - Kleber auftragen - Anbringen - fertig. im Notfall kann ich mir nicht vorstellen eventuell ein Klebeband. Quer bzw. in der Richtung wie du spannen möchtest wäre besser. Wird aber bei Sesel verspannen nicht nötig sein Hallo Holger, erstmal danke. Meine Rückwand der Garage ist eine beschichtete Holzplatte und deshalb wollte ich Isopropanol zum Reinigen und Entfetten nehmen. Die ausziehbaren Besenstiele sind ne gute Idee. Da ich viel mit Holz bastele baue ich mir vlt entsprechende Latten zum leichten Verspannen. Damit das Sikaflex nicht ganz hart ist wollte ich es vorher mit heißem Wasser im Eimer vorwärmen. Beste Grüße Frank Hallo Gerhard, leider macht waagerecht einbauen bei mir keinen Sinn, da die Schienen zu kurz und unterbrochen werden müssten. Oben sitzt noch ein Stauchfach aus dem Innenraum. Dankeschön und beste Grüße Hallo, zur Montage der Airlineschienen habe ich pro Schiene zwei Schrauben reingedreht. Hierbei habe ich die Schienen vorgebohrt, ausgerichtet und mit den Schrauben fixiert und dann um die Schienen mit Tesafilm (nicht Kreppband) abgeklebt. Dann auf die Schienen DEKAsyl MS-5 (ist in meinen Augen besser zu verarbeiten als Sikaflex, da nicht ganz so zäh) aufbringen und mithilfe der Schrauben anbringen. Hierbei sind längere Schrauben hilfreich, da Markierungen aufgrund der austretenden Klebers schnell nicht mehr zu sehen sind. Die Schienen gut andrücken, dass der Kleber gleichmäßig austritt, überschüssigen Kleber entfernen und den Tesafilm nach kurzer Zeit (10 min.) ebenfalls vorsichtig entfernen. Die Schrauben dienen nur zur Fixierung gegen Verrutschen und können später wieder entfernt werden. Wenn man die Schienen wieder entfernen wollte, sind die 3mm-Löcher das geringste Problem. Rechnerisch kann man an einer Schiene mit 2 Metern das ganze Wohnmobil hochheben, aber ich glaube nicht, dass die Verkleidung und Dekorfolie das mitmacht. Gruß spider53 Hallo Spider53. Ich habe das breite Tesa zum Abkleben da. Sikaflex habe ich schon hier, egal. Die Schienen sind gerade gekommen habe Bild angehängt Bleibt gesund Hier das Bild Sorry Bild wird nicht geladen Wichtig ist neben der o.g. Vorbereitung des Untergrunds mit Primer, Aktivator und Reiniger auch, dass die Sika-Klebeschicht etwa 2-3 mm dick sein soll. So wird die höchste Klebewirkung erzielt. Top! Dankeschön. Ich habe für 4 m bzw 4x1 m Schiene 1 Tube Sikaflex. Da viele hier gesagt haben Dekasyl ist leichter zu verarbeiten bestelle ich mal 2 Tuben dann kann ich direkt den Umgang mit Beiden lernen! Beste Grüße
Du hast noch viel vor, oder :kuller: Ja geht so aber vielleicht ist es besser dekasyl auszuprobieren wenn so viele es empfehlen. Möchte eben nur dass im neuen Wohnmobil in der Heckgarage Ordnung ist. Ein Regal aus Aluminium ist mir zu teuer und nimmt sehr viel Platz in Anspruch. Und es kann mal nicht eben ausgebaut werden. Danke nochmal Um die Schienen nach den Kleben fixieren habe ich zwei dünne Leisten mit der Länge Abstand Schiene/Boden mit Klebeband auf die Wand geklebt. Die Schiene mit den Sika genau über die Leisten an die Wand drücken. Mann hat die genaue Höhe und die Schiene kann nicht absacken. Hallo Dieter meine Schienen sitzen senkrecht! Daher muss ich mir Latten sägen und die waagerecht leicht an der gegenüberliegenden Wand abspreizen Beste Grüße PS: Den Motor mit Getriebe haben wir auch Ich habe auch zwei kleine Schrauben verwendet - die Anfangshaftung ist aber sehr gut gewesen, wenn ich es nochmal machen würde, würde ich Klebeband zum fixieren verwenden. Wichtig, besonders in dieser Jahreszeit: Unbedingt die Verabeitungstemperaturen einhalten: --> Link Hallo Ulf, ja ich werde es mir muckelig in der Garage machen. Wollte Panzertape nehmen zum Absichern und in 90 Grad Dachlatte leicht verspreizen. Werde aber auch versuchen mit Dekasyl zu arbeiten. Soll leichter zu verarbeiten sein. So kann ich direkt Vergleiche ziehen. Danke Dir beste Grüße Frank Noch ein Hinweis zum Thema Verarbeitungstemperatur. Ich habe im Winter die Kartuschen ca. 1 Stunde vorher auf einen Heizkörper gelegt. Das weiter oben beschriebene Heißwasserbad ist eher suboptimal. Moin ah ok Grüße Frank Hallo zurück, ich werde die Schienen leicht verspreizen oder mit gutem Klebeband sichern. Mal sehen. In die Garage werde ich kleinen Heizlüfter stellen... danke dir Beste Grüße Frank Ich habe mir dein Video als Erstes angesehen. Top gemacht. Beste Grüße aus Dortmund Falls hier jemand im Forum unterwegs der auch einen Bürstner Lyseo TD 644 fährt und weiß wie dick die in der Garage verbaute Platte ( iam Heck in der Garage von innen) ist, der könnte sich mal melden. Vielen Dank und beste Grüße aus DO Servus Von unseren damaligen Lyseo, war in der Ersatzteilliste angeführt 2,7mm
Bitte, bitte KEIN Aceton. Aceton löst leider viele an bzw. auf. Idealerweise Silikonreiniger verwenden. Gibt es im jeden Autozubehörhandel bei den Lacken. Ansonsten: kleben reicht völlig. auch ausreichend starkes Klebebett achten (2-3mm). Ich lege dafür meist kleine Schweißdrahtstücke in dieser Stärke in die Kleberaupe vor dem Andrücken. Für höhere Kräfte zur Ladungssicherung gibt es auch spezielle Flachprofile: ![]() Hallo Richi danke für deine Antwort. Ich habe hier noch Isopropyl oder so. Damit habe ich schon öfters entfettet ist viel verträglicher als Aceton. Ok ich werde dann wohl einzelne Kabeladern in 2,5 mm2 mit einlegen damit das Klebebett auch dick genug bleibt. Beste Grüße Hallo Fledermaus, dicker ist die Platte innen nicht? Hätte mindestens auf 6-8 mm geschätzt. Ok dann wirklich nur mit Spreizen sichern
Hallo, ich hätte besser dazu schreiben sollen, dass ich, bevor ich das Aceton großflächig an der Rückwand zum entfetten eingesetzt habe, erst an einer unscheinbaren Stelle getestet habe, ob der Unterbau Aceton verträgt oder nicht.
Genau das sind die Profile, die ich für die Heckwand genutzt habe.
Auch bei unseren jetzigen Pilote sind es nur ca. 3mm Kleb die Leisten drauf, nicht zaudern, wirst sehen wie einfach das geht, und hält Bomben fest. Hallo nochmal, klar mache ich . Ja ich habe diese Profile auch sind extra zum Kleben. Vielen Dank an Euch bleibt gesund Hallo wollte nur Vollzug melden. Schienen mit kurzen Schrauben fixiert und mit Dekasyl großflächig verklebt alles gut funktioniert. Danke für alle Tipps, bleibt gesund. Ich habe einfach eine Holzlatte reingeklebt und alle 10 cm mit kurzen Schrauben angeschraubt. Daran dann Haken und Ösen eingeschraubt. Hat die erste Saison schon mal einwandfrei gehalten. Welche Menge Dekasyl benötige ich für 2m Schiene? Viel weniger als in einer Kartouche drin ist....
Dankeschön! Hallo zusammen, ich fahre einen Sunlight T66 Modell 2019 und habe mir auch die Airlineschienen besorgt. Hab mir auch den sehr informativen Video von 2sindweg (danke dafür) angesehen. Bevor ich die aber festklebe habe ich da noch eine Frage zur Rückwand in der Garage. Wie mir scheint, habe ich da auf der Rückwand ein Art leicht poröse Folie oder Tapete. Genau so auch im Wohnbereich an der Decke oder auch an den Wänden. Sieht auch auf dem Video genau so aus und ist wohl bei vielen anderen WoMo`s auch so. Fotos kann ich noch machen. Aber wenn da auf der Rückwand wirklich eine Art Folie geklebt ist, was ist denn darunter? Und Hält die Airlineschiene auch darauf geklebt oder laufe ich Gefahr diese Folie abzureissen? Oder Mach ich mir da einfach zu viel Gedanken? :roll: Hallöchen, Wir haben seit 17.12.21 ein eigenes Wohnmobil,nun wollte ich mir Airlineschienen kaufen und diese vekleben. Nun meine Frage kann man jede Airlinerschiene benutzen zum kleben? im Prinzip kannst du dir jegliche Airline Schienen kaufen. Ich würde auf möglichst grosse Auflage-Klebefläche achten. Deshalb hab ich mir diese hier --> Link gekauft Kann ich bestätigen. Die große Klebefläche in Verbindung mit einem guten Kleber hält bombenfest! Wichtig ist vorher beide Klebeflächen zu entfetten. Gerade auf den Aluschienen hängt öft -produktionsbedingt- noch viel Schmiere. Hallo zusammen, das Problem ist doch nicht die Verklebung der Schienen auf Sperrholz. Das hält immer. Fraglich ist doch vielmehr wie gut die teilweise papierdünne Möbeloberfläche mit dem Untergrund verbunden ist. Ich habe für mich entschieden in jedem Fall noch zusätzlich kurze Schrauben zu verwenden um die Haltekraft zu erhöhen.
Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt, habe ihn dann aber verworfen, denn hinter der mehr oder weniger starken Beplankung ist ja nur ein Dämmstoff, in dem sich die Schrauben nicht wirklich haltbar hinein drehen. Meiner Meinung nach war die Wahl einer großen Klebefläche ausreichend, was sich bis dato auch bewahrheitete. Wichtig ist eine gute Reinigung der Klebeflächen sowie der Einsatz eines Primers. |
Anzeige
|