rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 5,3 To Vorderräder tauschen

Helmchen am 27 Jan 2022 13:09:55

Hallo Leute,

ich habe vor ca. 1 Jahr und 10.000 km neue Reifen aufziehen lassen. Es sind Continental Vancofourseason MB, die keine Laufrichtungsvorgabe haben.

Mir hat ein Reifenfachmann dazu geraten, die Vorderräder alle 10.000 bis 15.000 km von rechts nach links zu tauschen. Damit könne man erreichen, dass die Räder gleichmäßiger abfahren und insbesondere die Sägezahnbildung minimieren.

Ein anderer Reifenfachmann hat wiederum ausdrücklich davon abgeraten, weil dadurch die Karkassen der Reifen verformt werden könnten.

Jetzt bin ich natürlich verunsichert, würde aber zum Tausch neigen.
Was haltet ihr davon?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 27 Jan 2022 13:16:02

Lieber lassen. Wenn Dein Auto die Reifen derartig ungleichmäßig abnutzt, dass das nötig wäre, fielen mir andere Maßnahmen ein.

wosch03 am 27 Jan 2022 13:28:38

Tauschen ist aus meiner Sicht schon o.k., würde das aber eher von vorn nach hinten tun und die Laufrichtung somit einhalten.

Die vorderen Reifen nutzen sich immer an der äußeren Lauffläche stärker ab, hinten werden sie gleichmäßig abgefahren.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

hampshire am 27 Jan 2022 13:34:49

wosch03 hat geschrieben:Die vorderen Reifen nutzen sich immer an der äußeren Lauffläche stärker ab, hinten werden sie gleichmäßig abgefahren.

Hinten möchte ich immer Reifen mit möglichst guter Seitenführung haben, das spräche gegen den Tausch von vorne nach hinten.

wosch03 am 27 Jan 2022 13:44:32

Warum sollen Reifen beim Wechsel von vorn nach hinten an Seitenführung verlieren und vorn braucht man die nicht?

LG Wolfgang

Helmchen am 27 Jan 2022 13:54:47

hampshire hat geschrieben:Hinten möchte ich immer Reifen mit möglichst guter Seitenführung haben, das spräche gegen den Tausch von vorne nach hinten.

Du hast gesehen, dass es sich um einen 5-Tonner mit Zwillingsrädern hinten handelt?

hampshire am 27 Jan 2022 14:19:13

Helmchen hat geschrieben:Du hast gesehen, dass es sich um einen 5-Tonner mit Zwillingsrädern hinten handelt?

Jepp, übersehen, danke. :eek: Noch ein Argument gegen den Tausch von vorn nach hinten. Ich ging wohl nur auf den Vorschreiber ein. Zum vorne rechts nach links hab ich mich ja schon geäußert.

Off topic an Wolfgang:
Wenn die vorderen Reifen seitlich stärker abgenutzt sind, verlieren sie auch an Seitenführung. Natürlich ist Seitenführung an allen Achsen von Vorteil. Wenn Du Seitenführung vorne verlierst, lenkst Du einfach gegen. Das ist hinten bei den meisten Autos schwieriger auszugleichen. Wenn Du hinten die Seitenführung verlierst, ist das Handeln weniger intuitiv. Daher ist mir im Zweifel die bessere Seitenführung hinten wichtiger.

wosch03 am 27 Jan 2022 15:04:54

Zitat ADAC:

Räder spätestens alle 10.000 km achsweise tauschen

Um unterschiedliche Verschleißzustände an den Reifen gar nicht erst entstehen zu lassen, empfehlen ADAC, Reifenhersteller und auch die meisten Fahrzeughersteller (Hinweise geben die Bedienungsanleitungen der Hersteller), die Räder spätestens alle 10.000 km achsweise zu tauschen.

Wenn die Reifen keine Laufrichtungsbindung haben oder mit z.B. "Outside" gekennzeichnet sind, ist auch ein diagonaler Rädertausch möglich. Auf diese Weise lassen sich zudem Verschleißformen wie die "Sägezahnbildung" vermeiden, der Abrollkomfort der Reifen bleibt länger erhalten.

Dies entspricht auch meiner Erfahrung und Handlungsweise.

Bei Zwillingsreifen tausche ich diagonal, z.B. von vorn links nach hinten rechts innen.

LG Wolfgang

Helmchen am 27 Jan 2022 15:30:08

Guck an, der gute alte ADAC :)

Vielen Dank für die Recherche :daumen2: .

Bergbewohner1 am 27 Jan 2022 18:42:34

Hatte das selbe Problem, Sägezahnbildung außen.
Ware auf dem Stoßdämpferprüfstand, Ergebnis im oberen Bereich laut Diagramm zu wenig Dämpfung.
Einfache Abhilfe, habe mir von Marquart verstärkete eingebaut und nun ist Ruhe-er läuft auch besser.
Da es auch laut obiger Firma auch am Schwanken zusätzlich noch liegt, hinten auch gleich mit verstärkt.
Investitiom hat sich gelohnt !

Helmchen am 27 Jan 2022 22:27:06

Danke Dir.
Hinten habe ich die Stoßdämpfer schon 3 Jahre drin. Wäre eine Überlegung wert. Vorne ist das allerdings etwas aufwendiger.

Knaus650MEG am 27 Jan 2022 22:40:40

Helmchen hat geschrieben:Ein anderer Reifenfachmann hat wiederum ausdrücklich davon abgeraten, weil dadurch die Karkassen der Reifen verformt werden könnten.

Genau das wäre auch mein Argument gewesen was gegen das Wechseln auf der Achse von einer Seite auf die andere betrifft. Nicht umsonst werden gelaufene Reifen auch gekennzeichnet auf welcher Seite sie montiert waren und nicht nur auf welcher Achse.

Erniebernie am 28 Jan 2022 07:09:06

Helmchen hat geschrieben:Du hast gesehen, dass es sich um einen 5-Tonner mit Zwillingsrädern hinten handelt?

Was ja kein Hinderungsgrund wäre, du hast sogar 2 Räder zur Auswahl, sind ja die gleichen Felgen.
Aber Lass dir die Marqart Dämpfer vorn einbauen, haben wir bei unserem auch und ist bis jetzt super.
Viele Grüße
Bernhard

Ahorne7500 am 28 Jan 2022 20:26:17

Erniebernie hat geschrieben:Was ja kein Hinderungsgrund wäre, du hast sogar 2 Räder zur Auswahl, sind ja die gleichen Felgen.
Bernhard

Hallo,
Ich denke, bei Zwillingen sollten es die gleichen .auch gleich abgenutzten. Reifen sein.
Ungleiches Profil im Zwilling hat ungleiche Umfänge,
dadurch ist die Belastung für einen der Reifen immer größer.

Dass beide Zwillingsreifen immer den gleichen Luftdruck haben müssen,
ist auch jedem klar.
.

Bergbewohner1 am 29 Jan 2022 17:04:17

Helmchen hat geschrieben:Danke Dir.
Hinten habe ich die Stoßdämpfer schon 3 Jahre drin. Wäre eine Überlegung wert. Vorne ist das allerdings etwas aufwendiger.

Habe mir eine Vorrichtung aus Holz gebaut, wo ich die Bremsscheiben so einklemmen kann, dass sich der Sturz nicht verstellen kann.
Ging auch alles relativ schnell, in 1,5 Stunden war alles erledigt.

Helmchen am 30 Jan 2022 11:48:56

Interessant, hast Du mal ein Foto, wie das aussieht?

Bergbewohner1 am 30 Jan 2022 14:49:44

Helmchen hat geschrieben:Interessant, hast Du mal ein Foto, wie das aussieht?

Foto habe ich keins, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Aber ich versuche es mal zu beschreiben.
Ich habe einen Balken durchgehend ca. 12x12 cm und so lang, dass er unten über die Bremsscheiben übersteht - vorher Räder demontiert, Achse aufgebockt-die 2 Schrauben vom Bremssattel gelöst-Bremsattel seitlich aufgehängt- links und rechts der Scheibe eine Rechtecklatte ca. 3 x 5 cm vom Boden-Kantholz bis zur Oberkannte Bremsscheibe mit kleiner Schraubzwinge fest an Scheibe fixiert, das kein Spiel mehr vorhanden ist und dann unten am Balken mit Schrauben ordentlich befestigt- das beidseitig, es kann sich der Sturz nicht verstellen.
Dann ganz normal erst die eine Seite gewechselt und dann die andere.

friedrich45 am 30 Jan 2022 21:37:57

Sorry, aber das ist doch nur Pie Mal Daumen. Mach es richtig oder lasse es.

Helmchen am 30 Jan 2022 22:40:58

Danke für die Beschreibung, aber sorry, da lasse ich lieber die Achse neu vermessen.

Bergbewohner1 am 31 Jan 2022 18:02:37

Helmchen hat geschrieben:Danke für die Beschreibung, aber sorry, da lasse ich lieber die Achse neu vermessen.

Machen alle Werkstätten so ähnlich, die keine elekronische Vermessung haben.
Vermessen lassen kann man es immer noch.
Bin über 1000 km hinterher mit neuen Reifen gefahren, Sägezahn ist nicht mehr aufgetreten.
Vermessen wurde er von MB 2 Mal vorher, weil die keine Erklärung für die Zahnbildung hatten, erst auf dem Stoßdämpferprüfstand wurde die schwächelnden Stoßdämpfer als Fehlerquelle indendifiziert.
Aber es kann jeder machen wie er es für richtig hält, wenn der Sturz nicht mehr gestimmt hätte, hätte ich noch mal zu MB zum Vermessen gemußt.

Bergbewohner1 am 31 Jan 2022 18:04:47

friedrich45 hat geschrieben:Sorry, aber das ist doch nur Pie Mal Daumen. Mach es richtig oder lasse es.

Habe ich dich um deine Meinung gebeten, nein habe ich nicht, hast ja nicht mal ein Wohnmobil oder gar einen einfachen Wohnanhänger.

Erniebernie am 31 Jan 2022 20:08:58

Moin Bergbewohner
so ganz unrecht hat Friedrich 45 aber nicht.
Vielleicht solltest du auch andere Meinungen mal zulassen und nicht gleich so loswettern.

fahrer57 am 31 Jan 2022 20:21:14

Man dreht die Reifen auf der felge dann die Seite wechseln rechts auf links und links auf rechts u d gut ist es.Luftdruck nicht vergessen. Zägezähne hat man nur bei schlechten Stoßdämpfer

friedrich45 am 31 Jan 2022 20:33:48

Bergbewohner1 hat geschrieben:Habe ich dich um deine Meinung gebeten, nein habe ich nicht, hast ja nicht mal ein Wohnmobil oder gar einen einfachen Wohnanhänger.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe einen Wohnanhänger.
Das ändert aber nichts an der Tatsache daß ich dir sehr wohl offen meine Meinung zu deinem "heissen "Tip gebe. Das liegt an der Tatsache daß du dich hier im öffentlichen Raum bewegst.

MilesandMore am 05 Feb 2022 12:08:07

Saegezahn gegen die Fahrtrichtung zu tauschen ist ein schlechte Idee und bringt wenig.
Hab ich schon probiert dann wird des noch lauter und die Reifen fahren sich noch schneller ab.

Beste Gruesse Bernd

AJ61 am 14 Apr 2023 09:38:30

Hallo,
ich persönlich würde die Räder tauschen. Wenn sich die Karkassen tatsächlich verändern sollten, dann taugt der Reifen nichts. Zumindest habe ich in meinen 61 LJ noch keinen solchen Hinweis erhalten...und ich hatte schon einige Autos und Womos. Ein Tausch sollte unproblematisch sein.
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 412D Baujahr 1999 - Welches Mittel für den Kühler?
Mercedes Sprinter 412D Kontrollleuchte EDC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt