rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 412D Baujahr 1999 - Welches Mittel für den Kühler?

Vollker am 21 Feb 2023 14:13:24

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe leider keine Unterlagen über den Sprinter 412 D bezüglich Kühlwasser. Wer weiß welches Kühlmittel ich verwenden muss, und muss es auch mit Wasser gemischt werden?

Wer kann mir weiterhelfen?

Freue mich auf hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
Volker

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 21 Feb 2023 14:42:26

Vollker am 21 Feb 2023 22:44:47

Vielen Dank für die Information.

Mit freundlichen Grüßen

Volker

Anzeige vom Forum

bhomburg am 22 Feb 2023 12:52:26

Mercedes sagt dazu Folgendes: --> Link Zusammenfassung:
33207

In den Wagen gehören 7.5 Liter Kühlflüssigkeit rein, halb (am besten destilliertes) Wasser, halb Frostschutzmittel, also vier Liter kaufen. Das Frostschutzmittel muss eine Freigabe nach der Mercedes-eigenen Norm 325.0 haben, welche das sind kann man auf der BeVo-Seite bei Mercedes nachlesen: --> Link
Mit dem o.g. empfohlenen BASF Glysantin G48 macht man nichts falsch. Es gibt aber deutlich billigere Produkte die ebenfalls geeignet sind. Hauptsache die Freigabe stimmt.

T4Freund am 23 Feb 2023 11:42:32

Hallo Volker,
Du kannst das mit dem destilliertem Wasser auch vergessen und normales Leitungswasser verwenden.
Die Erstbefüllung beim Hersteller (egal welche Automobilhersteller) erfolgt nur mit einem Gemisch aus Frostschutz (incl.Korrosionschutz) und Leitungswasser.
(ich war jahrelang in der Entwicklung für KFZ-Wärmetauscher bei einem rennomierten Hersteller tätig und weis wovon ich spreche).
Das bisschen Kalk in den benötigten Litern Wasser kannst Du gepflegt vernachlässigen.

Gruß, T4Freund

Vollker am 11 Apr 2023 20:23:05

Vielen Dank für die Informationen.

Habe jetzt erst wieder hier reingeschaut, unser Wohnmobil war zwischen Zeitlich in der Werkstatt wegen defekter Riemenscheibe, in dem Zuge wurde die Lichtmaschine und Wasserpumpe sowie auch einige Schläuche vom Kühlsytem erneuert, somit kein Kühlwasserverlust mehr.

Nochmals vielen vielen Dank für die Info.

Lg Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 907 Einbau D Simulator pro
Sprinter 5,3 To Vorderräder tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt